• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] Fehlerhafte Darstellung Ablagestapel im Dock

BSE Royal

Lambertine
Seit ich gestern ein TimeMachine Backup aufgespielt habe, habe ich diverse kleine Fehler in macOS (zusätzlich zu den großen Bugs von Catalina…).
Einer davon ist die Darstellung meiner Downloads im Dock, wie sie im Anhang zu sehen ist.
Erst waren es nur PDF-Dokumente, inzwischen sind es alle Dateien.

Hat da jemand eine Idee?

Besten Dank

Anhänge

• 2020-06-22_15-33-36.png
    2020-06-22_15-33-36.png
    504,7 KB · Aufrufe: 19

BSE Royal

Lambertine
Ich meinte nicht die Ansicht ob als Stapel oder als Raster, sondern das mir anstatt Vorschaubildchen/Icons des Dateiformats nur die leeren Kästchen mit gestricheltem schwarzen Rand angezeigt werden.

Und ich hänge grad direkt noch ein zweites Darstellungsproblem dran:
Beim Einloggen bekomme ich links und rechts auf einmal Pfeile angezeigt und um einen Benutzer erscheint ein feiner Rahmen. Hatte ich so auch noch nie, erst seit der Wiederherstellung des Backups.

Anhänge

• 2020-06-22_21-19-02.png
    2020-06-22_21-19-02.png
    5,5 MB · Aufrufe: 13

Wuchtbrumme

Golden Noble
bist Du schon mal mit der Maus drübergehovert? Bei mir gab es eben auch schwarze Kästchen, die sich erst dann geupdatet haben.

BSE Royal

Lambertine
Nein. Da passiert leider nichts. Auch nach (mehrfachen) Neustarts bleibt es so.

Überhaupt friert mir auch der Finder nun regelmäßig ein. Mit dem Versuch, etwas gegen das Ruhezustandsproblem mit den Kernel-Panics zu tun habe ich nun ein System das noch instabiler läuft.

Dabei lief das 16“ am Anfang problemlos. Erst die kleinen Updates... aber gut, das wird ja im anderen Thread genügend diskutiert.

Wuchtbrumme

Golden Noble
hast Du den Migrationsassistenten benutzt? Der macht am wenigsten Probleme. Falls Du das TM-Backup wiederhergestellt hast, wie hast Du das genau getan? Hast Du dieses Tool benutzt, von dem Du sprachst?

BSE Royal

Lambertine
Ich habe den Computer mit Command+ Option + R gestartet und dann im Auswahlmenü aus einem TM-Backup von externer HD das System wieder hergestellt.

Wenn Du mit dem Tool "das gibMAC" aus dem anderen Beitrag meinst: Nein, das hatte ich nicht verwendet. Das wäre auch nur gewesen, um auf eine kleinere Minor-Version zu kommen. (Also um den Installer dafür zu erhalten).

Ich hatte mir die Beta 2 von 10.15.6 installiert in der Hoffnung, dass das Problem mit den Kernel-Panics aus dem Ruhezustand heraus damit evtl. behoben/verbessert wurde. War leider nicht der Fall, dafür zahlreiche andere Probleme (gut, Beta eben). Deswegen habe ich dann die stabile Version von 10.15.5 über das TM-Backup wieder aufgespielt.