• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[Windows 10] Fehler: System Service Exception (igdkm64.sys) auf iMac 27 Mid2011

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
schon seit ein paar Wochen habe ich hier Beiträge eingestellt, welche meinen jüngsten Gebrauchterwerb betreffen. Dieser iMac wurde von mir in der Standardkonfiguration (i5 2,7GHz - 1TB HDD - 2x2GB RAM) erworben, und dann Schrittweise aufgerüstet ((250GB SSD anstelle der HDD (inkl. Thermaladapter) - 2TB HDD 2,5" in Adapter anstelle des opt. Laufwerkes - zusätzlicher RAM 2x8GB jetzt 20GB)).Soviel zur Ausstattung.

Ich habe diverse apple-Betriebssysteme ausprobiert, welche alle - ohne Einschränkungen - stabil funktionierten. Nur eine Installation (per BCA oder auch ohne BCA) von Windows (10 pro, 8.1 pro, 8.0 pro, 7 pro) will mir nicht gelingen.

Die installation von Windows 7 pro und 8.0 pro scheitert schon daran, dass der iMac nicht von den Betriebssystemdatenträgern (DVD Typ 5 - welche schon mehrfach zu anderen Installationen auf Macs erfolgreich genutzt wurden) booten kann (ehem. opt. Laufwerk aus dem iMac). Auch ein zweites opt. Laufwerk eines Fremdherstellers wurde zu Testzwecken genutzt.

Die Windows Betriebssysteme 8.1 pro und 10.0 liessen sich zwar von den bereits mehrfach erfolgreich getesten opt. Datenträgern booten, aber schon kurz nach der 1. Anmeldung und noch vor Einspielung der Windows-Treiber von apple und der ersten Wndowsupdates, wurde das weitere Vorgehen durch die anhängige Fehlermeldung (Foto) unterbrochen, und alle weiteren Bemühungen das System zu retten schlugen fehl.

Zuletzt versuchte ich eine Installation von Windows 8.1 und Windows 10pro ohne apple-Betriebssystem und BCA. Aber auch das schlug mit der selben Fehlermeldung fehl. Letzendlich bin ich an einer Lösung für Windows 10 pro interessiert.

Ich habe lediglich die Maus und die Tastatur, sowie das ext. opt. Laufwerk und das Netzwerkkabel an der Rückseite des iMac angeschlossen. Alle zusätzlichen Geräte (USB-Hub, Elgato Dock 2 etc. inkl. der Thunderboltanschlüsse) wurden getrennt.

Die "igdkm64.sys" bezieht sich auf eine Grafiksystemdatei von INTEL mit 0 Inhalt. Diese soll schon mehrfach auf den unterschiedlichsten Plattformen für erheblichen Ärger gesorgt haben. Diese Datei wir auch gerne - wegen des überschaubaren Inhalts - für Schadsoftware genutzt. Mir ist sie bei meinen zahlreichen Installationen werder auf PCs noch auf Macs begegnet.

Abschliessend möchte ich noch anmerken, dass ich kurz vor den Umbauten des iMacs beide OS (macOS und Windows 10 pro) habe erfolgreich und stabil auf der 1TB HDD habe installieren können. Die SSD wurde vor Einbau auf die neueste Firmware geupgradet und per Tool getestet. Die SSD des iMacs befindet sich in einer ICY Dock des Typs 2B.- Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Habe ich hier wirklich nur ein Problem mit der o. a. Datei, oder gibt es noch andere Ursachen die eine erfolgreiche Installation verhindern? Ich möchte das hier unbedingt lösen. Momentan gibt es für mich keine Alternative. Ich weiß, Windows auf dem Mac ist für manch einen ein rotes Tuch. Für mich war es die bisher beste Lösung Windows lange und stabil zu betreiben. Ich hatte schon beinahe vergessen was ein Bluescreen ist, wenn auch Windows 10 das ein wenig kaschiert.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
1. ERGÄNZUNG: - Den Versuch Windows 10 pro direkt (per clean install) erfolgreich zu installieren habe ich zunächst aufgegeben. Den unter #2 angegebenen "Störenfried" bekam ich nicht in den Griff. Selbst im abgesicherten Modus ließ sich die Datei bzw. Funktion weder deaktivieren noch deinstallieren.

Kurzerhand unternahm ich einen weiteren Versuch die Windowsversion 8.1 pro zu installieren. Nun hatte ich etwas mehr Glück. Unmittelbar nach der Installation ließ sich das Windowstreiberpaket von Apple (5.1.5621) vollständig installieren. Auch alle weiteren offiziellen Windowsupdates (ca.3,2 GB) liessen sich in zwei Etappen downloaden und installieren. Dabei mußte nur ein Paket wiederholt installiert werden. Auch bisher alle weiteren Installationen von Programmen und Treibern funktionierten. Allerdings traten hin und wieder Probleme nach einem Reboot oder Start auf (siehe Foto), welche aber über einen erneuten Start mit gedrückter Wahl-Taste (alt) und Auswahl des EFI-Laufwerks folgenlos blieben. - Ich möchte an dieser Stelle noch anmerken, dass Windows 8.1 pro als Solist installiert ist. Es ergibt sich von selbst, dass das nur ohne BootCamp-Assistenten möglich ist.

Allerdings wurde bisher eine Hardware nicht richtig erkannt und blieb bisher ohne Funktion. Die Lautsprecher. Es verwundert mich schon, dass trotz Windowstreiberpaket von apple die Hardware nicht erkannt wurde. Laut Gerätemanager ist ein AMD High Definition Audio Device richtig erkannt, aber nicht der dazu gehörende High Definition Audio-Controller. Mich macht stutzig, dass hier ein Device von AMD erkannt und installiert wurde. Ist das so richtig? - Durch die später angeschlossene ELGATO Dock 2 konnte zwar inzwischen eine Soundausgabe hergesellt werden, aber halt nicht über die Onboard-Lautsprecher des iMac.

Es bleiben zunächst folgende Fragen:
1.Wer kann mir bei der Lösung des Soundproblems Tipps geben. Welcher Soundchip ist tatsächlich verbaut?
2. Was sind das für Angaben auf dem Foto, und wie kann ich das vermeiden?

2018-06-10 00.12.40.jpg
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407
Inhaltlich kann ich dir leider nicht wirklich helfen, aber da du ja schon mal eine gut funktionierende Installation hattest ist mir noch etwas anderes in den Sinn gekommen.

@MACaerer hat mal eine Anleitung gepostet, wie man eine Windows-Installation per WinClone (?) umziehen kann (ich meine der Hintergrund war, um von einem Mac mit optischen Laufwerk auf einen Mac umzuziehen, dem das optische Laufwerk ausgebaut wurde).

Auch wenn das für dich wieder ein ziemlicher großer Aufwand wäre, könnte das noch ein weiterer Umweg ans Ziel sein. Sprich in der bekannt funktionierenden Konfiguration Windows installieren, auf eine externe Platte klonen, Mac umkonfigurieren, Windows zurück klonen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@doc_holliday,
Dein Vorschlag ist mein Plan B, falls ich so nicht weiterkomme. Dafür würde ich mein MaBook Air verwenden, welches die neusste Version von Windows 10 pro enthält. - Da das hier mehr oder weniger mein Hobby ist, stehe ich unter keinem Zeitdruck. Ich gehe den Sachen gerne auf den Grund. Denn mehr als Zeit und ein wenig Strom kostet es ja nichts. Diese Zeilen schreibe ich aktuell von meinem iMac. Eine Sicherung per Windows-Home-Server ist inzwischen auch schon gelungen. Nur das merkwürdige Bootverhalten will ich zunächst noch klären, Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Fehlermeldung aus #3 von Windows kommt. Ich hatte zunächst befürchtet das wäre vom Mac. Die Fehlermeldung sieht halt auf einem Windowsrechner anders aus (Bluescreen). - Danke!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
unter https://discussions.apple.com/thread/8118580 habe ich einen Beitrag zum Soundproblem gefunden, welches auch einen Link zu einem neueren Windowstreiberpaket enthält (5.1.5640). Bisher hat es aber noch nicht geholfen, Das kann aber auch an der verwendeten Dock liegen, welche unter anderem Mit Kopförerausgang und Mikrofoneingang ausgestattet ist. Es bleibt spannend.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
das System scheint sich inzwischen stabilisiert zu haben. Die Bootprobleme aus #3 (Bild) treten inzwischen nicht mehr auf.Nur das Soundproblem ist noch vorhanden (siehe Foto). Mein "neuer Arbeitsplatz" nimmt allmählich Gestalt an.

2018-06-11 20.25.53.jpg 2018-06-11 20.25.35.jpg Fehler iMac.JPG

Auf Windows 10 pro zu upgraden traue ich mich aber noch nicht. Stattdessen werde ich weitere Programme installieren und einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
mein erster Versuch Windows 10 pro zu installieren (per Windows 10 Update-Assistent) wurde abgebrochen und auf 8.1 zurückgesetzt. - Dann habe ich versucht die Magic Maus und die Tastatur per BT zu installieren. Das wurde mit der Angabe "falsche Treiber" abgewiesen. Ein Hinweis poppte auf (siehe Foto). Trotz der Installation der Bootcamptreiber sollen keine digital signierten Treiber vorliegen? - Diese "Blockierung" kann man über Umwege ausschalten. Aber gibt es denn keinen sicheren Weg?

Treiber MuT.JPG
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.548
Wie wäre es denn mit einer Virtualisierung von Windows (8 oder 10)? Ist ohnehin praktischer. Ich arbeite da sehr zufriedernstellend mit Virtual Box (kostenlos).
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@froyo52 ,
Wie wäre es denn mit einer Virtualisierung von Windows (8 oder 10)?
...das ist bestimmt eine Option, aber leider nicht für mich. Zumindest noch nicht. - Ich habe während meiner Ausbildung für diverse Microsoftzertifizierungen viel mit Virtualisierungssoftware gearbeitet. Da machte es Sinn, weil dadurch der Vielseitigkeit des Lehrstoffs Rechnung getragen wurde. Aber es ist halt ein Kompromiß der vor allem Leistung frißt. Ferner befürchte ich weitere Inkompatiblitäten mit der Hardware (z Bsp der Dock von LEGATO).

Allerdings muß ich erneut anmerken, dass ich nicht mit soviel "Widerstand" gerechnet habe. Ob es sich um die ersten "Keksdosen" (Mac MIni) oder "Käsereiben" (Mac Pro) bisher handelte, noch um modernere MacBook pros oder Airs (INTEL bestückt). Noch nie traten so viele Probleme auf um eine friedliche Koexistenz von Mac und Win auf einem Gerät per BCA oder auch ohne zu gewährleisten. - Als da wäre das Foto aus #8. Das ist mir noch nie untergekommen. - Aber ich habe es ja so gewollt. :p
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
kurzzeitig ist es mir gelungen sowohl die Maus als auch das Keyboard von apple zu pairen und damit zu arbeiten. Um dies zu erreichen habe ich bei der Option "Neustart" die SHIFT-Taste gedrückt und bin in das Auswahlmenü gelangt (früher F8). Dort habe ich über F7 die Unterdrückung für nicht digital signierte Treiber deaktivert. Nach erflogreicher Anmeldung konnte ich dann nach einigen Fehlversuchen (betrifft die Maus) beide Geräte ohne Fehler installieren. Das hielt genau bis zum nächsten Neustart. Dann waren die Geräte zwar noch immer im Geräte-Manager fehlerfrei hinterlegt, aber die Treiber haben nicht die "Signierkontrolle" überstanden (siehe Fotos)

Bluetooth.JPG Signierkontrolle.JPG .
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
"...from the beginning, please!",
Alles wieder auf Anfang. Nachdem ich MS Office 2016 plus installiert hatte und noch zwei Updates von Microsoft dazu, wr es Zeit fürs Bett. - Der Morgen hielt eine böse Überraschung bereit. Das Böse heißt: 0xc000021A.
Das ist ein Bootproblem innerhalb der Startkonfiguration, welches sich meistens nicht behen läßt. Ich habe es natürlich trotzdem versucht. Aber leider ohne Erfolg. Es gibt an die 10 möglichen Szenarien dieses Bootproblem zu lösen. Aber es wäre müßig diese hier "vorzujammern".
Also wieder die SSD per Festplattendienstprogramm vorbereitet und MacOS X 10.10 (Yosemite) installiert und geupdatetd. - Anschliessend brav per BCA die Installation von Windows 7 pro vorbereitet. Dann kam noch ein Hinweis (siehe Foto), und der Neustart verkief wie erwartet ins Leere. Mehr als ein blinkender Curser , welcher eigentlich den Bootvorgang einleitet, war nicht zu sehen.

Liegt es vielleicht daran, dass das opt. Laufwerk - nach seinem Umbau - in einem externen Gehäuse untergebracht ist und per USB angesteuert wird?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...wegen eines Sicherheitsfehlers kann das Foto nicht geladen werden. Zum Inhalt:

"Bootcamp muß das USB-Laufwerk vor der Installation von Windows 7 aktualisieren. Das an diesem Mac angeschlossene USB-Laufwerk enthält ein startfähiges Volume. Um Windows 7 von der DVD zu installieren, muß der BCA die Funktionalität deaktivieren. Von dem Laufwerk werden keine Daten gelöscht. Möchten Sie fortfahren?"
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
während mein Backup neu eingespielt wird, nutze ich die Zeit um von meinen "Fortschritten" zu berichten. Eigentlich sind es aktuell eher Rückschritte. Es will mir einfach nicht gelingen Windows 7 pro oder Windows 8.1 zu installieren. Sobald ich alles laut BCA eingerichtet habe und der Neustart ansteht, komme ich über dne blinkenden Cursor nicht hinaus. Die Installations-DVD will einfach nicht booten.Und der BCA beharrt auf einen opt. Datenrträger.
Selbst wenn ich das umgehe und mit einem USB-Stick boote und das DVD-Symbol für Windows auswähle bleibe ich am blinkenden Cursor hängen.

Aktiviere ich bei eingelegter Windows-DVD das DVD-Symbol für EFI geschieht gar nichts.

Aktiviere ich bei eingelegter Windows-8.1-DVD das DVD-Symbol für Windows geschieht auch nichts.

Aktiviere ich bei eingelegter Windows-8.1-DVD das DVD-Symbol für EFI kann ich zwar booten, aber nach Eingabe des Keys wird die mit Bootcamp gekennzeichnete Partition ncht akzeptiert. Egal ob ich sie neu formatiere oder lösche und wieder formatiere.

Es ist zum Haareraufen. - Warum kann ich keines der beiden OS automat. per BCA booten lassen. Ich verstehe das nicht. Das hat doch alles im orig. Zustand des iMac funktioniert.

Muß ich vielleicht etwas in den Einstellungen über Terminal ändern? :confused:
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407
Es scheint dir niemand so wirklich weiter helfen zu können. Ich leider auch nicht. Mit dem BCA kenne ich mich so gar nicht aus. Daher "brain storme" ich hier ein bisschen rum. Mehr so als moralischer Beistand denn als tatsächliche Hilfe.

Aus der Erinnerung gab/gibt es aber immer mal wieder Probleme, wenn man versucht Windows auf einem Mac zu installieren, der im Urzustand ein DVD-Laufwerk hatte. Der Umweg lief dann dort meine ich über die bereits erwähnte Methode mit WinClone.

Und ebenfalls aus der Erinnerung: passt in den iMac nicht die neue Festplatte zusätzlich zum DVD-Laufwerk rein? Sprich, dass das DVD-Laufwerk am alten Platz bleiben kann, weil noch ein Anschluss für eine weitere Festplatte frei ist?

Grundsätzlich gab es die Modelle ja mit 2 Festplatten und 1 Laufwerk ab Werk (ist bei meinem 21.5er mid 2011 so). Nur kommt man an den dritten Anschluss glaube ich ziemlich schlecht dran...?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
sollte es nun endlich geklappt haben? - Es sieht so aus. El Capitan und Windows 8.1 friedlich nebeneinander. Auch die Tastatur und Maus von apple werden erkannt. Aber wie mir das gelungen ist beschreibe ich besser in einem neuen Beitrag.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday