• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fehler im AppleScript

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich verstehe nicht wirklich was davon. Ich habe die blaue Zeile eingefügt und wundere mich darüber, dass ich eine Fehlermeldung bekomme:

on run {input, parameters}
set event_date to first item of input as string
set mail_Text to second item of input
set MailSubject to {"Einladung"}
set MailFrom to {"[email protected]"}
set MailRecipient to {"Bla"}
set newText to do shell script "sed 's|" & quoted form of "@date@" & "|" & quoted form of event_date & "|g' <<< " & quoted form of mail_Text
tell application "Mail"
set newMessage to make new outgoing message with properties {sender:MailFrom, subject:MailSubject, content:newText}
tell newMessage
set visible to true
make new bcc recipient at end of bcc recipients with properties {address:MailRecipient}
make new recipient at end of recipients with properties {address:MailFrom}
end tell
end tell
return input
end run
Ich möchte lediglich erreichen, dass zusätzlich zu den BCC-Empfängern auch ein "normaler" Empfänger eingetragen wird; und zwar der gleiche wie die Absenderadresse (weil Mails ohne "normalen" Empfänger manchmal Ärger machen).

Ich bin Programmiersprachen mit sprechenderen Fehlermeldungen gewohnt als "Mail hat einen Fehler erhalten: Fehler in der AppleEvent Routine".

Ohne die blaue Zeile wird die Mail erzeugt. Wer weiß Rat und kann mir helfen? Danke schön!
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
recipient alleine steht für alle Empfänger (to, bcc, cc) also musst Du nur
Code:
 make new to recipient at end of to recipients with properties {address:MailFrom}
schreiben
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ah, bin ich blöde. Stimmt, ich hätte schon strukturell sehen müssen, dass ich was anderes als "bcc" einsetzen muss (statt es wegzulassen), um den "normalen" Empfänger zu benennen. Funktioniert, Danke!