• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fehler "DW046" bei Installation von Elements 11

Agens1

Ribston Pepping
Hallo zusammen,
gerade wollte ich Photoshop Elements 11 auf meinem Mac installieren. Geht leider nicht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: "ERROR: DW046: Following Conflicting processes were running - block:ShellExtLoader"

Da ich ShellExtLoader nicht kenne habe ich das Programm gesucht und über die Aktivitätsanzeige gefunden. Den Prozess habe gestoppt, damit die Installation weiter laufen kann. Leider ohne Erfolg. Ich bekomme weiterhin - obwohl der Prozess beendet ist - die gleich eFehlermeldung und kann die Software nicht installieren.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Gruß Agens1

landplage

Admin
AT Administration
Hilft das hier weiter? Ist zwar für Version 10, aber der Fehler scheint der gleiche zu sein.

Agens1

Ribston Pepping
Hallo landplage,

danke für den Link. Allerdings ist der dort beschriebene Weg (Aktivitätsanzeige - Prozess beenden) bei mir leider nicht erfolgreich gewesen. Der Fehler kam trotzdem und die Installation ist nicht möglich.

Noch weitere Ideen?

landplage

Admin
AT Administration
Und unter welchem Account bist Du unterwegs? Laut der Seite muß man als Admin angemeldet sein.

Und dann wird noch empfohlen:
After inserting the disc into the drive, navigate to the disc via the finder and try to launch the installer from there.
und
insert disc #3 not disc #1. Then no problem.

• Like
Reaktionen: Agens1

Agens1

Ribston Pepping
Ich bin als Admin eingeloggt.

Die CD-ROM habe ich durch klick auf das Symbol geöffnet und mich dann weiter durchgeblickt.

Habe gerade noch einmal den Weg über den Finder genommen, also nicht die CD angeklickt, sondern im Finder alles angeklickt. Ich bin wieder durch den ganzen Prozess geleitet worden (inkl. Anmeldung bei Adobe mit meiner extra erstellen und verifizierten ID) und lande am Ende immer wieder bei demselben Fehler. Und das obwohl ich den Prozess beendet habe (Habe ich vorher nochmals kontrolliert.)

Ich nutze MAC OSX 10.8.3 habe mehr als genug Arbeitsspeicher und genügend Platz auf der HD.

Was kan ich noch tun?

Da ich nur eine CD habe, stellt sich die Frage mit der Reihenfolge nicht.

Agens1

Ribston Pepping
Hallo landplage,
vielen Dank für die Unterstützung! Nach langer Suche und ein paar Telefonaten (Danke an Gravis und vor allem an den Apple support!) habe ich die Lösung gefunden. Der Weg ist folgender:
- Software versuchen zu installieren. ( vielleicht klappt es ja auf Anhieb. dann ist alles gut.)
Taucht die Fehler so wie oben beschrieben auf, dann hilft dieser Weg weiter:
1. Finder öffnen
2. Programmordner öffnen
3. Dienstprogramm
4. Das Programm Aktivitätsanzeige starten (Alle Prozesse)
5. den Prozess "ShellExtLoader" beeenden (sofort beenden) Dann sollte es eigentlich klappen. Falls nicht, kann es sein, dass ein anderer Prozess auf dieses Programm zugreift. Beispielsweise Sugarsync. Dann geht es so weiter:
6. Den Prozess SugarsyncManager beenden (Sofort beenden)
7. Installation sollte jetzt funktionieren. (Bei mir war es so!)

Gruß Agens1

landplage

Admin
AT Administration
Genau das steht in einem der Beträge in dem Link von mir, stimmt's?!

Agens1

Ribston Pepping
Im Prinzip ja, allerdings bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass SugarSyncManager etwas mit meinem Problem zu tun haben könnte. Davon stand auch in dem US-thread nichts. Und ich habe sehr wahrscheinlich Glück gehabt, dass nicht noch mehr Programme/ Prozesse auf dieses ShellExtLoader-Programm zugegriffen haben. (Ich weiß immer noch nicht, was dieses Programm eingentlch macht.)

Sei's drum. Die Software läuft.

Danke!

Gruß Agens1