Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fehler C1900101-40017 beim Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 unter Boot Camp

iKiel

Tokyo Rose
Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass meine betrieblichen Programme unter Windows laufen. Ich arbeite mit Bootcamp, das hat sich nun auch ganz gut eingespielt. Aber als ich nun von 8.1 auf 10 upgraden wollten, kam der alte Windowsfrust wieder hoch - es ging nämlich nicht.

Insgesamt habe ich es 4 Mal versucht. Windows geladen, Installation gestartet und am Ende kam immer der genannte Fehler. Zuletzt habe ich (nach Eingabe des Fehlers im Google-Sucherfenster) dann noch den Virenscanner deinstalliert und die Treiber aktualisiert. Aber auch das blieb ohne Erfolg.

Aus dem MacUser-Forum bekam ich den Tip, es einmal mit einem ISO zu versuchen, welches ich mir von der MS Homepage geladen und auf einen USB-Stick gepackt habe, aber auch hier ging es gleich aus (Fehlerbild unten)

Ich kann gut auch noch mit 8.1 arbeiten, möchte das Problem aber auch gerne verstehen und aus der Welt schaffen. Hat vielleicht ein ähnliches Problem und kann mir helfen? Ich habe so das ungute Gefühl, als wenn vielleicht auch irgendwie Boot Camp dahinter steckt?

Danke schonmal!

PS Mein System: iMac 21,5" 2,7 GHz (Ende 2013) OS X El Capitan 10.11.3

Update: Auch nach einem erneuten Versuch hat sich nichts getan -Irgendwie muss ich hier noch etwas falsch machen. Eines verstehe ich sowieso nicht. Ich lade mir Windows 10 herunter, installiere es (wobei es als Upgrade ausgeführt wird) auf der Windows-Partition meines Mac. Wie erhält Windows 10 denn die notwendigen Treiber? Wie kommt Boot Camp hier ins Spiel? Ich habe ja nach der Fehlermeldung eine Google-Suche gestartet ganz offensichtlich muss es irgendwas mit den Treibern zu tun haben.
Oder muss ich das Upgrade auch über das Dienstprogramm von Boot Camp auf der Mac-Partition starten? Ich stehe gerade sehr auf dem Schlauch...

Anhänge

• IMG_2148.JPG
    IMG_2148.JPG
    870,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

walex

Süsser Pfaffenapfel
Zuerst würde ich hier mal die Hinweise von Apple beachten:
https://support.apple.com/de-de/HT204990

Wie hast du Win10 versucht zu installieren? Über Windows-Updaate?
Ich hatte leider schon echte Windows-PCs auf denen das Update absolut nicht möglich war. Hier half nur eine Neuinstallation vom Vorsystem und dann ein Update auf Windows 10. Hier empfiehlt sich das Mediacreation-Tool von Microsoft. Davon kann man auch gleich ein Update durchführen.
Mittlerweile lässt sich Win10 in den meisten Fällen auch direkt mit einem alten Windows-Key installieren.
Also wäre es auch eine Möglichkeit, mit dem Boot-Camp Assistenten komplett neu und gleich mit Win10 zu beginnen.
Ein Virenscanner ist unter Win bei solchen Aufgaben immer zu deaktivieren.

iKiel

Tokyo Rose
Ich habe es genau wie unter dem Link beschrieben gemacht...(und auch an den Virenscanner gedacht)

Hier der Part, der für mich gilt:

Von Windows 64-Bit-Versionen aktualisieren

Sie können bestehende 64-Bit-Installationen von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 aktualisieren. Sie benötigen dafür mindestens 10 GB freien Speicherplatz auf Ihrer Windows-Partition. Wenn Sie Windows 8.0 installiert haben, aktualisieren Sie zunächst auf Windows 8.1, bevor Sie das Upgrade auf Windows 10 durchführen.

1. Vergewissern Sie sich anhand der Liste am Ende dieses Artikels, dass Sie einen Mac verwenden, der Windows 10 unterstützt.
  2. Starten Sie Ihren Mac von OS X.
  3. Wenn Ihr Mac-Schreibtisch angezeigt wird, wählen Sie im Apple-Menü den App Store. Klicken Sie im Fenster "App Store" auf den Tab "Updates", um nach Software-Updates zu suchen. Vergewissern Sie sich, dass OS X und Ihre Mac-Firmware auf dem neuesten Stand sind.
  4. Starten Sie Ihren Mac von der Windows-Version, die aktuell installiert ist.
  5. Öffnen Sie Apple Software Update für Windows und installieren Sie verfügbare Updates, einschließlich des FaceTime Camera Updates.
  6. Verwenden Sie das Windows-Installationsprogramm, um Windows zu aktualisieren.
  7. Öffnen Sie nach erfolgreicher Installation erneut Apple Software Update für Windows, und installieren Sie verfügbare Updates, um sicherzustellen, dass die Windows-Supportsoftware (Treiber) für Boot Camp auf dem neuesten Stand sind. Bei der Treiberinstallation ist es möglich, dass Ihr Mac einmal oder mehrmals neu startet.
Melden Sie sich nach erfolgreicher Treiberinstallation bei Windows an, um Windows 10 auf Ihrem Mac zu verwenden.

Zu Punkt 7 bin ich leider nicht mehr gekommen, da dann bereits die alte Windows-Version wieder hergestellt worden ist.

walex

Süsser Pfaffenapfel
Hast du die Treiber aktualisiert?

walex

Süsser Pfaffenapfel
Wenn dann musst du die aktualisieren bevor du Win10 installierst.
Ob das der Grund ist, warum die Installation nicht funktioniert hat, kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
Bitte die Anleitung von Apple lesen.

walex

Süsser Pfaffenapfel
Sollte das nicht gehen, kannst du unter OSX auch einen USB-Stick mit den aktuellen Treibern erstellen.

iKiel

Tokyo Rose
Ja wie gesagt, ich bin exakt der Anleitung von Apple gefolgt ;)

walex

Süsser Pfaffenapfel
Sollte das mit den Treibern nicht funktionieren, bleibt dir vielleicht nur eine komplette Neuinstallation. Wie gesagt, ich hatte schon 2 Windows-Systeme (keine Macs) auf denen das die einzige Möglichkeit war.
Auf meinem 5k iMac late 2015 funktionierte die Win10 Installation problemlos. Mit Updates hatte MS schon immer Probleme.