• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Fehler beim Partitionieren

zwerg4

Golden Delicious
Registriert
26.06.12
Beiträge
7
Hi,
Ich habe ein Problem, nämlich ist bei meinem iMac ein Fehler beim Partitionieren auf getreten. Ich wollte OS X Lion auf einer neuen Partition raufmachen doch während er die Festplatte partitionierte hörte er auf einmal auf und das Fenster schloss sich. Doch jetzt wird das Stück der Festplatte das für Lion vorgesehen war als voll angezeigt und es ist ist keine neue Partition entstanden. Was kann ich jetzt tun? Denn der Mac hast fast 200 GB der Festplatte gefressen und der iMac wird dadurch immer langsamer.

Danke für jede hilfreiche Antwort. Hab alles versucht und verzweifle langsam!

Screenshot:
84023d1340726508-fehler-beim-partitionieren-1848201991.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Schon einmal versucht, die Partition im Festplattendienstprogramm zu löschen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.571
Ein Screenshot vom Festplattendienstprogramm wäre vielleicht erläuternd.
 

zwerg4

Golden Delicious
Registriert
26.06.12
Beiträge
7

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.571
Das Bild erklärt zumindest, warum dein Mac langsam wird - irgendetwas hat den Speicherplatz komplett belegt.
Wenn du ein aktuelles und vollständiges Backup hast, könntest du vermutlich am Schnellsten weiterkommen, wenn du die Platte löschst und aus dem Backup wiederherstellst.
So musst du vermutlich suchen, was den Speicherplatz belegt. Vielleicht klappt das über die Findersuche (cmd-F): Als Kriterien würde ich das Erstellungsdatum nehmen und nach den allerneuesten Dateien schauen, dabei unbedingt versteckte und Systemdateien einschließen.
 

zwerg4

Golden Delicious
Registriert
26.06.12
Beiträge
7
Das Bild erklärt zumindest, warum dein Mac langsam wird - irgendetwas hat den Speicherplatz komplett belegt.
Wenn du ein aktuelles und vollständiges Backup hast, könntest du vermutlich am Schnellsten weiterkommen, wenn du die Platte löschst und aus dem Backup wiederherstellst.
So musst du vermutlich suchen, was den Speicherplatz belegt. Vielleicht klappt das über die Findersuche (cmd-F): Als Kriterien würde ich das Erstellungsdatum nehmen und nach den allerneuesten Dateien schauen, dabei unbedingt versteckte und Systemdateien einschließen.

Ja, also der Fehler beim partitionieren hat das alles verursacht, nämlich wurde der teil der für Lion gedacht war zum Macintosh HD dazugefügt und wird als besetzt angezeigt. Aber ich kann diese "Datei/Ordner" einfach nicht finden sonst würde ich ja löschen.

Danke
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Was ist mit dem Backup-Vorschlag? Funktioniert das?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.571
Das muß ja keineswegs nur eine Datei sein. Hast du denn auf die genannte Art gesucht oder nur im normalen Finderfenster?
Es kann natürlich auch sein, daß das Partitionsschema zerschossen wurde oder der Kopf der Partition beschädigt ist. Da könnte man eventuell mit dem (kostenpflichtigen) DiscWarrior eine Reparatur versuchen.
 

zwerg4

Golden Delicious
Registriert
26.06.12
Beiträge
7
Was ist mit dem Backup-Vorschlag? Funktioniert das?
Ja, das wäre meine letzte Chance. Hab aber viele Programme auf dem Mac und habe angst das die dann verloren gehen und ich habe nicht mehr alle CD´s.

Das muß ja keineswegs nur eine Datei sein. Hast du denn auf die genannte Art gesucht oder nur im normalen Finderfenster?
Es kann natürlich auch sein, daß das Partitionsschema zerschossen wurde oder der Kopf der Partition beschädigt ist. Da könnte man eventuell mit dem (kostenpflichtigen) DiscWarrior eine Reparatur versuchen.
Ja habs genau so gemacht, aber nichts außergewöhnliches gefunden. Danke trotzdem
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Warum machst Du Backups auf CD und nicht per TimeMachine? Dann hättest Du das Problem mit den Programmen nicht...
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Hast Du schon unter "Erste Hilfe" das Volume überprüft und ggf. repariert?

Ansonsten mit Carbon Copy die interne Platte auf eine externe kopieren und dann schauen was passiert.

Und nach der Aktion setzt Du bitte Time Machine und ein externes Backup Volume ein.