• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fehler beim MacPorts deinstallieren

svenali

Golden Delicious
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

mir ist was blödes passiert. Ich wollte MacPorts deinstallieren und habe natürlich nicht alles gelesen. Ich habe zum Beispel vergessen ein:

sudo port -f uninstall installed

einzugeben. Ich habe lediglich die ganzen Dateien unter /opt/local und den anderen Verzeichnissen (wie in der MacPorts-Doku erklärt) gelöscht. Ist mein System nun versifft? Verstecken sich noch andere Pakete ausserhalb des /opt/local-Zweiges? Konnte darüber im Netz nichts weiter finden ausser dem Hinweis, dass einige X-Pakete sich ausserhalb des /opt/local-Zweiges befinden. Nur welche und wo? Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen? Habe keine Lust nur wegen den blöden MacPorts mein System neu aufzusetzen.

Liebe Grüße,
Sven

nggalai

Roter Stettiner
Moin Sven,

kommt drauf an, welche Programme Du mit MacPorts installiert hast. Mache legen noch was unter /Applications/MacPorts ab, andere installieren LaunchAgents unter /Library/Launchagents.

Falls Du ein X-Programm gestartet hast, kann auch in Deinem Userverzeichnis noch ein versteckter Ordner oder eine versteckte Konfigurationsdatei liegen. (ls -la ~/ , die mit dem Punkt davor mal anschauen.)

Der Löwenanteil liegt allerdings in /opt, von daher sollte nichts Wildes mehr da sein.

Cheerio,
-Sascha

MacAlzenau

Golden Noble
Was meinst du mit "X-Paketen"? X11? Das ist ein Fenstermanager und hat eigentlich nichts mit MacPorts zu tun, nur daß etliche mit MacPorts installierte Programme ihn brauchen. Aber manchmal auch andere.
Hats du irgendwelche erkennbaren Probleme? Wodurch soll das System "versifft" sein? Der Vorteil, daß MacPorts alles in opt/local installiert, ist doch, daß am System und seinen Libraries etc. nichts geändert wird.
Der von dir genannte Befehl macht totsicher nichts anderes, als alle mit MacPorts installierten Programme zu deinstallieren – auf Dateien außerhalb von /opt greift er nicht zu. Ausnahme: Es scheint eine kleine Anzahl von nicht 100%ig korrekten Programmen zu geben, die durch MacPorts in /usr installiert werden (/usr, nicht /User). Kannst ja mal schauen, ob da was Verdächtiges liegt, aber mit "System versiffen" hat auch das nichts zu tun.

Edit: Stimmt, es besteht natürlich immer die Möglichkeit, daß launchd benutzt wird. Dürfte aber ausgesprochen selten sein.
Die zwei, drei Programme, die MacPorts "regulär" in /Programme ablegt, laufen üblicherweise aber auch wie "ganz normale" Programme, die wird der TE also auch einfach löschen, wenn sie ihn stören, auf das system haben sie genausowenig Einfluß wie andere OS-X-Programme.

svenali

Golden Delicious
Hallo,

mensch seid ihr schnell. Cool Danke! Bin dann zunächst erstmal beruhigt.

Also nun mit X-Paketen meine ich die xorg-*-Pakete welche sich mit gimp mitkompilierten und mitinstallierten. Ich kämpfe nämlich seid gestern mit gimp2. Ich hatte es sogar nativ zum Laufen bekommen nur war pango/cairo nicht in der Lage mit den Fonts zurrechtzukommen. Und von da an begann das gefrickle mit den MacPorts bis ich die Nase voll hatte und den ganzen Zweig löschte. Die Verzeichnisse/Dateien von denen Du (nggalai) sprichst habe ich ebenso entfernt. Lediglich die Anweisung sudo port -f uninstall installed habe ich nicht eingegeben.

@MacAlzenau: Ich hatte im Grunde gimp2 mit all seinen Abhängigkeiten installiert. Da waren natürlich auch xorg-Pakete bei. Liegen die womöglich irgentwo in /usr rumm? Ich kann nicht wirklich etwas finden. Hättest Du Beispiele für solche Pakete die das betreffen könnte?

Liebe Grüße
Sven