• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fehler beim Löschen von BootCamp

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich wollte gerade meine TestBootCamp Partition (40GB) löschen und eine größere erstellen. Nun kam leider ein Fehler, ich habe es leider über BootCampAssistenten gemacht und nicht einfach über Festplattendienstprogramm, das es nicht gelöscht wurde. Dir Partition ist aber verschwunden nur der Speicher wurde mir anscheinend nicht freigegeben.

Eigentlich habe ich eine 500GB große SSD, überhaupt angezeigt wird mir nur 459GB, 90GB "sonstige" und 86GB frei (Laut Über Diesen Mac, Festplatte).

Bei DaisyDisk soll meine Festplatte zu 372,8GB voll sein, aber meine Benutzer nur 350GB und 17GB HiddenSpace.


Dann habe ich diese Anleitung verfolgt: Mac OS X: Boot Camp Partition löschen; Lösung für fehlenden Speicherplatz nach dem Löschen.


Das Ergebnis ist aber das:
Code:
[B]Partitionstabelle für „APPLE SSD SM0512F Media“ überprüfen und reparieren[/B]Voraussetzungen überprüfenDie Partitionsliste überprüfenPartitionstabelle wird bei Bedarf an die Größe der gesamten Festplatte angepasstNach einer EFI-Systempartition suchenDie Größe der EFI-Systempartition überprüfenDas Dateisystem der EFI-Systempartition überprüfenAlle Loader-Speicherplätze von HFS-Datenpartitionen überprüfenStartpartitionen werden überprüftStartpartition disk0s3 wird überprüftDateisystem prüfenHFS+ Volume (Journaled) überprüfen.Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.Katalog wird überprüft.Multi-Link-Dateien werden überprüft.Kataloghierarchie wird überprüft.Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.Volume-Bitmap wird überprüft.Informationen des Volumes werden überprüft.Unbenutzte Blöcke trimmen[COLOR=#00D142]Das Volume „Recovery HD“ ist anscheinend in Ordnung.[/COLOR]Reparatur des Volumes abgeschlossen.Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.Boot-Support-Loader überprüfenPartitionen des physischen Core-Speicher-Volume überprüfenboot.ini-Dateien von Windows werden nach Bedarf aktualisiertDie Partitionstabelle ist anscheinend in Ordnung.[B]Partitionstabelle für „APPLE SSD SM0512F Media“ überprüfen[/B]Voraussetzungen überprüfenDie Partitionsliste überprüfenNach einer EFI-Systempartition suchenDie Größe der EFI-Systempartition überprüfenDas Dateisystem der EFI-Systempartition überprüfenAlle Loader-Speicherplätze von HFS-Datenpartitionen überprüfenStartpartitionen werden überprüftStartpartition disk0s3 wird überprüftDateisystem prüfenHFS+ Volume (Journaled) überprüfen.Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.Katalog wird überprüft.Multi-Link-Dateien werden überprüft.Kataloghierarchie wird überprüft.Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.Volume-Bitmap wird überprüft.Informationen des Volumes werden überprüft.[COLOR=#00d142]Das Volume „Recovery HD“ ist anscheinend in Ordnung.[/COLOR]Partitionen des physischen Core-Speicher-Volume überprüfenDie Partitionstabelle ist anscheinend in Ordnung.
[B]Partitionstabelle für „APPLE SSD SM0512F Media“ überprüfen und reparieren[/B]Voraussetzungen überprüfenDie Partitionsliste überprüfenPartitionstabelle wird bei Bedarf an die Größe der gesamten Festplatte angepasstNach einer EFI-Systempartition suchenDie Größe der EFI-Systempartition überprüfenDas Dateisystem der EFI-Systempartition überprüfenAlle Loader-Speicherplätze von HFS-Datenpartitionen überprüfenStartpartitionen werden überprüftStartpartition disk0s3 wird überprüftDateisystem prüfenHFS+ Volume (Journaled) überprüfen.Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.Katalog wird überprüft.Multi-Link-Dateien werden überprüft.Kataloghierarchie wird überprüft.Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.Volume-Bitmap wird überprüft.Informationen des Volumes werden überprüft.Unbenutzte Blöcke trimmen[COLOR=#00D142]Das Volume „Recovery HD“ ist anscheinend in Ordnung.[/COLOR]Reparatur des Volumes abgeschlossen.Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.Boot-Support-Loader überprüfenPartitionen des physischen Core-Speicher-Volume überprüfenboot.ini-Dateien von Windows werden nach Bedarf aktualisiertDie Partitionstabelle ist anscheinend in Ordnung.

Also scheint es ja eigentlich in Ordnung zu sein, aber dann doch nicht
=(
Hat jemand eine Ahnung wie ich vorgehen soll? An Terminal Befehle einfach ohne Wissen einzutippen traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran und ihr habt da mehr den durchblick. Wenn ihr mehr wissen wollt dann fragt.

Es ist ein MacBook Pro 15" Retina mit 10.9


Hier nochmal ein Screenshot:
Bildschirmfoto 2013-11-29 um 22.10.14.jpg

Wenn ich einfach das Feld runterziehe und auf paritionieren klicke kommt folgende Fehlermeldung:
"Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:


Die Partitionstabelle konnte nicht geändert werden, da die Überprüfung des Dateisystems fehlgeschlagen ist"
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Recovery System starten, Volume reparieren
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn ich über das Recovery System reingehe bekomme ich folgende Fehler:
Repair.jpgPrüfen.jpg
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Satz mit X: Maleficio
Da wirst du dir ein externes Bootmedium basteln müssen. Maverix Installer auf USB oder externe HD.
Oder du bootest einfach gleich aus deinem TM Backup - wenn du es auf einer lokalen USB HD machst. Dort ist noch eine Kopie der Recovery.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Habe jetzt über die TM Platte gebootet und dann das Volumen und die Rechte repariert und überprüft. Leider tut sich nichts bei meinem Speicherplatz...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn die Partitionstabelle und das Volume erfolgreich repariert werden konnten, ist die Grössenänderung des Volumes wieder möglich.
Durchführen wirst du sie aber schon selbst müssen, manuell durch das aufziehen der Markierung in der grafischen Übersicht.