• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fehler beim Download via SMB

Schussel77

Golden Delicious
Registriert
01.10.22
Beiträge
9
Ich habe für mein iPad Mini 5 mit iPadOS 15.7 bisher völlig unkompliziert über die App 'Documents' via WLAN auch auf meine SMB-Verzeichnisse, wie beispielweise einen USB-Stick an der Fritzbox zugreifen können. Irgendwie geht das seit rund einer Woche jedoch nicht mehr. Der Download wird zwar gestartet, bleibt dann jedoch regelmäßig irgendwo in der Mitte hängen. Das gleich passiert im übrigen bei Verwendung des Apple Datei-Managers 'Dateien'

Nach einigen Tests habe ich festgestellt, das es via iPhone (mit IOS 15.7) ebenso noch funktioniert wie über mein altes iPad Air2 (ebenfalls mit iPadOS 15.7). Das bedeutet wohl, dass es nicht an der App liegt und auch nicht an iPadOS 15.7.

Allerdings habe ich keine Idee, woran das liegen könnte und wo ich zwecks Fehlerbehebung überhaupt ansetzten sollte.

Bin für jede Idee dankbar ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
hast Du schon einmal sowohl das iPad als auch das die Freigabe anbietende Gerät neu gestartet?
 

Schussel77

Golden Delicious
Registriert
01.10.22
Beiträge
9
... habe ich jetzt mal gemacht, wie von Dir empfohlen: iPad aus & wieder ein, dasselbe für Fritzbox, USB entfernt und nach dem Neustart wieder ran.

Der Downlad geht immer noch nicht, ebenso geht auch der Upload nicht mehr, obwohl das mal ging. Merkwürdigerweise werden jedoch JPGs auf dem Samba-Laufwerk angezeigt, der Download wird im Download-Verzeichnis dagegen nach wie vor als 'ausstehend' angezeigt.

Ein Download via Web-Browser aus Dropbox funktioniert dagegen wie gehabt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
wie hast Du die Dateifreigabe auf den einzelnen Geräten hergestellt? Standard sollte heutzutage SMBv3 sein (smb:///Freigabe), aber evtl. hast Du irgendwo cifs:///Freigabe benutzt.

Aber je nachdem kann es Sinn machen, es umzukehren (die Macs erfordern SMBv3, die Fritzbox hat aber je nach Firmware noch SMBv1 gemacht).
 

Schussel77

Golden Delicious
Registriert
01.10.22
Beiträge
9
... ich habe jetzt mal in der Fritzbox bei den Einstellungen Heimnetz/ USB-Speicher das Häkchen für die
Einstellung "Unterstützung für SMBv1 aktivieren" entfernt (also deaktiviert). Eine andere Einstellung (mit FritzOS 7.29 für eine 7490 gibt's ja da nicht).

Und auf der Apple-Seite ist das SMB-Laufwerk mit smb://Fritzbox/Pfadname gemappt. Außer Login und Paswort gibt's da auch nix einzustellen. Zumal die Verbindung ja auch hergestellt wird, ich meine Files sehe, Pic-Files (offensichtlich im internen Viewer) auch anzeigen kann.

Wenn ich ein neues SMB-Laufwerk mappen will, werden über die Suchfunktion (NetScan) auch alle aktiven Geräte, also Notebook, NAS usw. angezeigt und ich kann die verbinden, nur eben nix rauf und/ oder runterladen.

Ich habe außerdem mal ein anderes Download-Verzeichnis angelegt, um auszuschließen, das das bisherige Download-Verzeichnis das Speichern verweigert. Hilft aber auch nichts, das Downlaod-Symbol (der rotierende Kreis) füllt sich zu ca.einem viertel, rotiert dann weiter, beendet den Download jedoch nicht und lässt sich letztlich nur zwangsweise beenden.

Im übrigen hat das mit diesen Einstellungen bislang ja auch fuktioniert.Irgendwo scheint es also eine Änderung gegeben zu haben, die an mir vorbeigegangen ist ?!?
 
Zuletzt bearbeitet: