• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fehler beim Beenden im HFS Volumen

jan4

James Grieve
Hallo,
ich habe heute mal einfach so das Festplattendienstprogramm durchlaufen lassen. Dieses hat mir gemeldet es gäbe einen Fehler beim Beenden beim zugrunde liegenden Prozess: HFS Volumen. Als ich dann die Zugriffsrechte testen/reparieren wollte kam die Meldung: Fehlgeschlagen, keine gültigen Pakete.
Dann habe ich die Mac OS X Cd eingelegt und gebootet, da das selbe mit dem Festplattendienstprogramm, Fehler, geht nichts.
Zu guter letzt sagte mir dann Onyx noch das ich mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte reparieren soll. Was kann ich machen? Das Festplattendienstprogramm will ja nicht.

Grüße

Jan

ImperatoR

Roter Astrachan
Onyx ist schonmal schlecht. Nimm lieber IceClean, das greift nicht in das System ein, sondern nutzt die systeminternen Pflegemöglichkeiten.

Hast du irgendwelche Pakete mal entfernt, um z.B. Speicherplatz zu sparen? Oder gar Onyx was verpfuscht?

Weil wenn dir das FDP von der DVD nicht helfen kann, sieht es relativ düster aus. Entweder ist dein Dateisystem kaputt oder deine Festplatte oder er kann die Zugriffsrechte nicht reparieren, weil es keine Informationen hat (die Pakete, aus denen die Ursprungsinformationen gewonnen werden).

jan4

James Grieve
Onyx nutze ich sowieso nur um die Festplatte zu überprüfen, aber IceClean probier ich mal. Ich habe letztens CleanMyMac benutzt aber da immer nur die Caches entfernt, kein System Junk und so was. Wie gesagt ich probier's mal und gebe dann Bescheid

salome

Golden Noble
Ja, Onyx ist ein gutes Tool, um das System zu zerschießen.
Welches System? Welcher Rechner? Backup?
Wenn du die Festplatte nicht von der DVD aus (Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm ) reparieren kannst, dann starte Im Single User Mode (beim Start  + s halten), wenn die Schrift auf dem schwarzen Bildschirm beendet ist, Tippst du
Code:
/sbin/fsck -fy
ein.
! Die Tastatur ist nun englisch -ist auf der Taste ß und y auf z.¡
Danach return (⏎) drücken.
Das Programm erledigt jetzt Prüfung und Reparatur wenn möglich.
Wenn es nicht gleich gelingt wiederhole die Eingabe des Befehls. Am Ende solltest du so etwas Ähnliches lesen wie "das System scheint in Ordnung zu sein".
Da tippst du
Code:
reboot
und drückst wieder ⏎.
Salome
PS: Onyx bitte in den Mistkübel

• Like
Reaktionen: jan4 und ImperatoR

ImperatoR

Roter Astrachan
Ja soviel Wartungsarbeiten muss du zum Glück nicht an Mac OS X vornehmen.

Macbeatnik

Golden Noble
Onyx nutze ich sowieso nur um die Festplatte zu überprüfen,

und was soll das bringen, besser als das Festplattendienstprogramm ist es nicht und nur ein zusätzliches Tool, das dir, wenn du einen falschen Haken setzt das System zerschiessen kann.
Wenn Pakete fehlen, dann solltest du mal schauen, ob es im Ordner
HD/Library/Receipts noch Pakete vorhanden sind, oder ob du dich daran erinnerst, dort etwas gelöscht zu haben.

salome

Golden Noble
Mir schwant (entet?) eher, dass ich wieder mal zu langsam war und mich trotzdem nicht um die Meldung "fehlende Pakete" gekümmert habe.
Aber das Vokabel "Mistkübel" ist doch lexikonfähig und der entsprechende Gegenstand steht in meiner Küche.
Oder macht AT für Onyx Werbung und wir dürfen den Namen nicht missbrauchen (2. Gebot)?

ImperatoR

Roter Astrachan
Man darf bald nicht mehr viel, die willkürliche Zensur beobachtet …

(aber sorry, du weißt gar nicht worauf ich mich beziehe — aber es ist ja schon zensiert, wegen nichts …)

salome

Golden Noble
Ich werde es auch nie erfahren. Aber Mist (= in D Müll) und Kübel (= in D Eimer) sind völlig angemessene Ausdrücke, auch in der Zusammensetzung. :)
Im Bauernhof gibt es den Misthaufen und darauf gehört auch so manches!

MacAlzenau

Golden Noble
Gelöschte Receipts-Dateien wirken sich auf die Prüfung/Reparatur der Rechte aus (linker Button im FPDP) - meiner Meinung nach aber nicht auf das wohl ebenfalls vorliegende Problem mit dem Volume (rechter Button im FPDP).
Wenn bei fsck im Single-User-Modus kein zufriedenstellendes Ergebnis kommt, solltest du schnellstmöglich alles auf eine externe Platte retten und die Platte neu formatieren. Ein irreparabler Fehler im Verzeichnissystem kann zu massiven Datenverlusten führen.

jan4

James Grieve
Okay, dann probiere ich das mal aus, also den Single User Modus. Außerdem bin ich so bescheuert das ich ein Time Machine Backup hab. Alles was System ist ist also auch kopiert, muss ich dann eben auswählen sollte ich die Festplatte neu aufbauen müssen...

ImperatoR

Roter Astrachan
Wenn du ein TM-Backup hast, bist du gar nicht so bescheuert. :)

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Onyx nutze ich sowieso nur um die Festplatte zu überprüfen
Das Festplattendienstprogramm benutzt du wohl aus rein ästhetischen Gründen nicht? Oder wie?

aber IceClean probier ich mal.
Tu's nicht.
Du möchtest jetzt von der System-DVD booten und das dortige Festplattendienstprogramm bemühen.

Ich habe letztens CleanMyMac benutzt
Das möglichst ultimative zerstören von Betriebssystemen kann bei manchen zur regelrecht zwanghaften Manie werden.

aber da immer nur die Caches entfernt
Kleiner Tip:
Diese Caches sind NICHT dafür da, um von dir entfernt werden zu müssen.
Dein System läuft durch das löschen derselben NICHT besser. Ganz im Gegenteil.

jan4

James Grieve
@Rastafari: Ich werd's mir zu Herzen nehmen.
Ich hab jetzt den Single User Modus genutzt und alles durchgeführt, er hat mir gesagt alles ist wieder okay, d.h ich werde jetzt erstmal das FDP vom Rechner benutzen und dann vll. noch Mal das von der Cd.

jan4

James Grieve
Danke an euch alle, es geht alles. Keine Probleme mehr :) Das FPD hat gemeldet das Macintosh HD wieder gut ist. Und Onyx und Clean My Mac sind schon im Trash.

salome

Golden Noble
Gut gemacht! Einem schönen Wochenende steht nichts im Wege!