• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9 Mavericks] Fehler bei Verzweigung und links...

ewumac

Golden Delicious
Registriert
02.04.11
Beiträge
9
Klick auf einen "link" oder Untermenue verzweigt ins Kontexmenue - aber nicht auf die eigentliche Adresse. Kommt nicht nur bei Safari vor, also ist es ein grundsätzliches Problem, was ich nicht einstellen vermag (Software OS X 10.9.1 im IMac)
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Du meinst du machst immer nur Rechtsklicks? Was hast du für eine Maus? Wenn du die Magic Mouse hast, stelle sicher, dass du auf die linke Seite der Maus drückst. Ansonsten kannst du Einstellungen dazu in den Systemeinstellungen unter "Maus" finden. Dort kannst du den Rechtsklick zum Beispiel auch komplett deaktivieren.
 

ewumac

Golden Delicious
Registriert
02.04.11
Beiträge
9
Du meinst du machst immer nur Rechtsklicks? Was hast du für eine Maus? Wenn du die Magic Mouse hast, stelle sicher, dass du auf die linke Seite der Maus drückst. Ansonsten kannst du Einstellungen dazu in den Systemeinstellungen unter "Maus" finden. Dort kannst du den Rechtsklick zum Beispiel auch komplett deaktivieren.

ich mache keinen "Rechtsklick" ich klicke auf den link und schon erscheint dieses Kontextmenue. Du hast aber recht, denn dieses Menue dürfte eigentlich nur beim Rechtsklick erscheinen.
Ergänzend sollte ich erwähnen, dass das Problem nicht permanent auftaucht!
Ich benutze die Originalmaus von Apple, die ist aber ok
 
Zuletzt bearbeitet:

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ok, ich glaube ich habe mich nicht ganz deutlich ausgedrückt.

Im Apple Store werden im Moment diese beiden Mäuse verkauft, wenn ich das richtig sehe:

IMG_2800.jpg


Links ist die Mighty Mouse und rechts die Magic Mouse. Welches ist deine Maus?

Die Mighty Mouse hat nämlich nur eine Taste und der Rechtsklick lässt sich nur zusammen mit der Ctrl-Taste erzeugen.

Die Magic Mouse kann Berührungen unterschiedlich interpretieren. An dieser Stelle bin ich jetzt nicht so ganz sicher, da ich nie mit der Maus gearbeitet habe, aber ich bin der Meinung, dass alle Berührungen auf der linken Seite als normale Klicks und auf der rechten Seite als Rechtsklick gehandhabt werden. Zusätzlich kann man den Rechtsklick erzeugen, indem man mit zwei Fingern tippt, ähnlich wie auf dem Trackpad. Die Rechtsklicks lassen sich in den Systemeinstellungen deaktivieren, sodass du dann wie bei der Mighty Mouse die Ctrl-Taste benötigst. Korrigiert mich aber bitte, wenn ich falsch liege.

Weshalb ich so genau nach der Maus frage: bist du dir sicher, dass du nicht aus Versehen auf die rechte Seite der Magic Mouse drückst oder mit zwei Fingern auf die Oberfläche tippst?

Wenn du das ausschließen kannst: Seit wann hast du das Problem? Ist die Maus neu? Oder nach einem Umstieg auf Mavericks?
 
  • Like
Reaktionen: ewumac

ewumac

Golden Delicious
Registriert
02.04.11
Beiträge
9
ich besitze die rechte Maus. aber ich sagte bereits; dass es die Maus eigentlich nicht sein kann

man kann Links oder Verweise auch mit der Tastatur anklicken und der Fehler tritt auch dann auf.
nach Wartezeit oder anklicken von Bildschirmbereichen, die nichts enthalten, erfolgt dann (z.b. im Safari) dass sich ein neuer Tab oder je nach Einstellung, der Link im neuen Fenster öffnet. mich stört hierbei, dass sich öfters das Kontexmenue öffnet, (dass man hier ja eben nicht haben will) und nicht der Verweis, untermenue oder link!

ich habe alles auf dem neusten Stand und alle Updates installiert.
seit wann das Auftritt kann ich nicht genau sagen, da es nicht immer passiert. ich denke jedoch, seit ca. 5,6 Monaten. habe nicht so drauf geachtet


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Bei Mavericks ist die rechte Maustaster erst einmal deaktiviert. In den Systemeinstellung/Maus aktivieren, schon läuft's. Ich nutze die rechte Maustaste aus alter Windowszeit immer noch und das auch gern. Fand und finde ich einfacher, als mir Tastaturkürzel einzuprägen. Letztlich ist das m.E. jedoch Geschmachssache.

By the way: Ich habe die im Bild linke Maus und komme prima damit zurecht.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Hast du das Problem auch mit einem neu erstellten Benutzer?
 

ewumac

Golden Delicious
Registriert
02.04.11
Beiträge
9
wollte mich schon vorige Woche erneut zu dem Thema äußern, aber die Seite war des öfteren nicht erreichbar.

Zum problem selbst; es hat sich aufgelöst - einfach so aber nicht! Auf Hinweis von Atelis habe ich ich mal meine Gewohnheiten näher unter die Lupe genommen und festgestellt (peinlich) dass sich meine Handhabung der mausbetätigung tatsächlich geändert hat.
die Maus steht nicht exakt gerade auf dem Mauspad, sondern hat eine leichte Schräglage im laufe der pc-arbeiten zu verzeichnen. dadurch klicke ich tatsächlich nicht mehr auf die linke fast, sondern kommt automatisch auf das rechte Feld was letztendlich die Konsequenz beinhaltet, dass das nicht gewünschte kontextfeld angeklickt wird.

vielen dank also nochmals an ATELIS, der mir den rechten weg gezeigt hat!
PS: als Fehler kann man das nicht bezeichnen - eher eine Eselei meinerseits!