• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fehler bei Nutzung des Migrationsassistenten

ApfelBaB

Erdapfel
Registriert
19.05.13
Beiträge
2
Hallo!

ich habe einen neuen Mac und wollte alle Daten vom MacBook mittels Migrationsassistent übertragen.
Nach Beendigung des Assistenten erschien die Meldung auf dem neuen Mac, dass einer der Nutzer nicht übertragen werden konnte. Dies konnte ich nur bestätigen, nichts widerrufen.
Derzeit versuche ich erneut, diesen Nutzer mit allen Daten zu übertragen.

Meine Frage: besteht die Möglichkeit, dass durch die fehlerhafte Übertragung doppelt auf der neuen Platte gespeichert sind und diese damit "zumüllt"?

Wenn ja, wie kann ich diese doppelten Daten wieder loswerden? Bin apfelseitig komplett neu...

Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750

ApfelBaB

Erdapfel
Registriert
19.05.13
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antwort!
Zunächst hatte ich versucht, den Nutzer nochmals zu überspielen, es erscheint ja dann die Fragen, ob der vorhandene Nutzer durch den zu migrierenden ersetzt werden soll. Da hab ich ja gesagt. Das klappte aber überhaupt nicht, nach ca. 30 min des Wartens war eine Restlaufzeit von 44 Stunden angezeigt...
Daraufhin habe ich nochmals abgebrochen, den Nutzer auf dem neuen Rechner gelöscht, Übertragung erneut gestartet. Und das hat dann geklappt.

Einzige Frage, die offengeblieben ist: gibt es jetzt irgendwo Daten von den abgebrochenen Übertragungen, die die Platte füllen, ich aber keinen Zugriff drauf habe?

Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Du siehst alle Daten, die vorhanden sind. Wenn du den User-Ordner nach den ersten Versuchen gelöscht hast, ist er gelöscht. Du kannst die Aktivitätsanzeige (im Ordner Dienstprogramme) öffnen und die Festplattenauslastung prüfen. Da bekommst du einen ungefähren Eindruck, wie viele Daten gespeichert sind. Genau ausrechnen kann man das allerdings nicht, weil das System selbst einen unsichtbaren Teil für sich reserviert hat.
Aber es gibt Tools die dir die Festplattenausnutzung anzeigen. Zum Beispiel: Disk Inventory X, Omni Disksweeper, What Size oder Which Size. Mit einem dieser Tools solltest du sämtliche auf dem Mac lagernden Daten aufgelistet erhalten.
Lösche nichts, was nicht in deinem User-Ordner, dem Programmordner (Applications) oder der gemeinsamen Library (/Library) ist. Sonst erwischt du Daten aus dem System und die zu löschen endet letal.
Lasse dich nicht hinreißen irgendwelche Clean-Tools zu verwenden. Das System reinigt sich selbst, das kannst du in der Konsole (Dienstprogramme) unter daily, weekly, monthly sogar kontrollieren.
Viel Vergnügen
Salome