• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fehler bei der Installation von Windows am MacBook mit zwei Festplatten.

Kochsalami

Allington Pepping
Hallo,

ich habe leider ein Problem Windows 7 Home Premium auf mein MacBook Pro zu installieren. Ich habe bei meinem MacBook das Laufwerk gegen eine zweite Festplatte getauscht (erste ist jetzt eine SSD) und wollte auf diese zweite Platte Windows installieren. Partitionieren und starten von der Win CD (über externes Laufwerk) hat alles gut funktioniert. Allerdings kommt nun, an der Stelle wo die Partition auswählen soll, der Fehler 0x80300024 und Windows kann nicht installiert werden. Anscheinend (so meinte Google) hat da Windows Probleme mit der Partitionierung oder so. Wisst ihr vielleicht was das Problem sein könnte?

Lg Kochsalami

MacAlzenau

Golden Noble
Simple Sache, schon hundertmal hier beschrieben.
Windows lässt sich auf Macs nicht von externen Laufwerken installieren (außer MBA).

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Ursache des Fehlers:
Windows arbeitet BIOS-basiert und muss daher seinen zum Booten essentiellen IPL-Code (fälschlicherweise meist als "MBR" bezeichnet) auf der Festplatte unterbringen, die von eben diesem BIOS als "erste" Platte im System angesehen wird. Denn ein BIOS kennt nur den Start über eben diese "erste" HD.
Aufgrund der ziemlich stümperhaften Machart der weiteren Windows-Dateien, die in der Prozedur unmittelbar nach dem IPL abgearbeitet werden (NTLDR bzw. BOOTMGR), müssen diese ebenfalls auf genau diesem "ersten" physischen Gerät liegen. Erst wenn diese Komponenten erfolgreich am laufen sind, kann eine Systeminstallation auf anderen Medien gesucht und -mit etwas Glück- auch von dort aus gestartet werden.
Bei "normalen" Windel-PCs gibt es daher im BIOS-Setup die Möglichkeit, diese Gerätezuordnung manipulieren zu können, ohne dabei tatsächlich die Verkabelung der Platten entsprechend neu umstecken zu müssen. So kann Windows nahezu jede Platte als "erste" mit dem BIOS-Index 0x80 untergejubelt werden, auch wenn sie physisch am Port 0x81, 0x82 oder noch höher verbunden ist.

Der Mac ist aber ein EFI-basiertes System, der ein BIOS nur in rudimentärer Weise "simuliert" um Systeme wie Windows lauffähig zu machen. Ein "BIOS-Setup", das solche Einstellmöglichkeiten böte, gibt es in diesem spartanischen Minimal-BIOS nicht. Die Zuordnung von physischem Gerät zu logischem BIOS-Index geschieht immer automatisch, und bei einer Konfiguration wie der deinen schlägt diese Automatik fehl. (Sie geht immer von der werksseitigen Konfiguration des Geräts aus.)
Das Windows Setup bemerkt, dass du auf ein Gerät zu installieren versuchst, das eine falsche (oder nicht eindeutig vorhersagbare) BIOS-Zuordnung besitzt und verweigert sich. (Das ist dann aber auch schon alles, was du davon an "Eigenintelligenz" erwarten kannst...)

Ich hab das kurioserweise bisher noch nie selbst tun müssen, und ich kann auch nicht sagen obs mit jeder EFI-Version in jedem Gerät funktioniert, aber möglicherweise löst folgender Trick dein Problem:
Code:
[COLOR="#0000CD"][I]# erst:[/I][/COLOR]
sudo bless --device /dev/disk1 --legacydrivehint /dev/disk1

[COLOR="#0000CD"][I]# dann:
# Windows-DVD einlegen, neu starten und die DVD mit
# gedrückter Alt-Taste nur einmalig zum Start auswählen,
# [U]nicht[/U] anderweitig festlegen oder den BC-Assistenten
# benutzen, dabei würde das wieder rückgängig gemacht[/I][/COLOR]
Sofern damit eine bootfähige Installation von Windows gelingt (?), sollte die Systemeinstellung "Startvolume" diesen kleinen Kniff zukünftig weiterhin anwenden, ohne dass du dich darum noch kümmern müsstest. Erst vor der nächsten Neuinstallation von Windows sollte das wieder manuell notwendig werden.