• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Fehlende Icons / blasse Schrift in Menüs

gooogix

Braeburn
Hallo!

Seit gestern sind meine Menüs bzw. Icons in Fenster weg bzw. weiss auf weiss (siehe Anhänge). Meines Wissens habe ich nichts installiert, was am Look&Feel etwas ändern sollte (ausser Loginox zum Loginbild ändern).

Woher könnte der Fehler rühren? Mir fällt auch kein Begriff ein, mit dem ich Google bemühen könnte, etwas auszuspucken, bisherige Versuche schlugen fehl.

Danke für Eure Hilfe!

Tademos

Picture-1.jpgPicture.jpgPicture-2.jpg

salome

Golden Noble
Der Zusammenhang scheint mir nicht unwahrscheinlich.
Welches Loginbild meinst du denn? Deines? Das du auch in Systemeinstellungen /Benutzer ändern kannst? Oder meinst du den Hintergrund beim Starten. Das wäre ein Eingriff ins System, der sich möglicherweise rächt. Fahr den Mac nicht dauernd herunter, lass ihn ein wenig schlafen, dann stört dich der Starthintergrund nicht.
[IR]Wenn du auch das Apfellogo ändern willst, wäre es gut auch einen oder gleich zwei Virenscanner zu installieren. [/IR]
Salome

gooogix

Braeburn
Hallo!

Nein, hatte Loginox vor ein paar Wochen installiert und es hat alles geklappt. Nun hatte ich am Montag auf 10.8 via AppleStore aktualisiert. Das Loginbild (also nur der Hintergrund, nicht das Apfel-Logo selbst :) ) war aber nicht mehr meins sondern dunkelgrau. Sonst war alles in Ordnung. Erst seit gestern abend sind die Anzeichen aufgetreten. Via Loginox hatte ich versucht den Default wiederherzustellen, hat aber nichts geändert (war meine Vermutung, das sich dadurch etwas geändert hat).

salome

Golden Noble
--> System --> Library --> CoreServices-->Dock--> Paketinhalt anzeigen--> Contents --> Resources
Die Datei, die für den Hintergrund verantwortlich ist heißt pirelli.png. Vielleicht heißt auch der neue Hintergrund so und der alte ist pirelli2.png.
Außerdem kannst du dir ja den alten Hintergrund aus einem Backup vor der Installaton von Loginox holen.
Vor so einem Eingriff ins System hast du doch sicher ein Backup gemacht?
Salome

gooogix

Braeburn
Timecapsule läuft ja, wobei es mir weniger um den Hintergrund geht, sondern eher die fehlenden Zeichen im Finder bzw. wenn ich ein Programm über Spotlight suche und es "blass" angezeigt wird.

salome

Golden Noble
Wiieso gehet es jetzt plötzlich um Spotlight, ich habe verstanden, dass der gesamte Programmordner nicht aktiviert und geöffnet werden kann und du außerdem zum alten Hintergrund zurückkehren willst, weil dieses Loginox einen Murks verursacht hat.

gooogix

Braeburn
Das war ja in den Bildern schon zu sehen. Was noch dazu kam war, das einige Programme beim Starten schon abgestürzt sind. In den Protokollen stand was von Image Size was nicht erstellt werden konnte etc... Da ich nicht viel auf dem MB drauf hatte und das 10.8 als Update drauf gespielt habe, habe ich kurzer Hand 10.8 neu installiert. War schneller als jetzt noch länger nach dem Fehler zu suchen. Danke trotzdem für Eure Hilfe!