• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Fehlende Apps im Schweizer Itunes Store - Samsung SmartView

Dreamliner1978

Erdapfel
Registriert
07.11.11
Beiträge
3
Hallo Forum!

Momentan bin sich sehr über das Verhalten von Samsung und Apple verärgert!

Wollte unbedingt diese Samsung SmartView App für mein Iphone und Ipad laden so dass ich meinen samsung TV über diese Geräte steuern kann!

Dieses besagte App ist aber leider nur im Itunes Store Deutschland erhältlich - im Schweizer Itunes Store nicht!

Habe mich dann mit dem Itunes Support in Verbdindung gesetzt und diese haben mir geschrieben,dass Samsung diese App nicht in allen Ländern anbietet!

Habe dann Samsung kontaktiert!

Hier eine Kopie vom Mail von mir an Samsung:

Guten Tag!

Ich und meine Freundin sind begeisterte Samsung Benutzer und haben durch getrennte Wohnung zwei Samsung UE40D8080 TVs und sind mer als nur zufrieden mit den Geräten!

Ich selber benutze auch ein Smartphone von Samsung (Galaxy S2).

Da ich meinen UE40D8080 TV schon ein bisschen länger als meine Freundin besitze habe ich zusätzlich auf meinem Samsung Galaxy S2 die "Samsung SmartView" App installiert und funktioniert wunderbar!

Wie besagt hat nun meine Freundin ebenfalls den gleichen Samsung TV - hat aber leider Gottes ein Iphone sowie ein Ipad und möchte nun ebenfalls den TV mit der "Samsung Smart View" App ansteuern können.

Da ich im Internet gelesen habe,dass es diese "Samsung SmartView" App auch für das Iphone und Ipad gibt,wollte ich im iTunes Store dieses besagte App suchen und dann auf die entsprechenden Geräte meiner Freundin installieren!

Sie hat ein iTunes Konto und wir beide kommen aus der Schweiz!

Nun habe ich aber im Schweizer iTunes Store kein solches Samsung App gefunden,obwohl man im Internet viel über das originale "Samsung SmartView" App für Iphone und Ipad liest......

Nach einigen Recherchen habe ich dann auf chip.de diese besagte originale "Samsung SmartView" App gefunden - dort wird dann direkt auf den iTunes Store Deutschland weitergeleitet.......habe dann versucht dieses App im iTunes Store Deutschland auf die entsprechenden Geräte zu laden...als ich aber die Apple ID eingeben musste kam immer eine Fehlermeldung,dass ich mit der Schweizer Apple ID kein Zugriff auf den Deutschen iTunes Markt habe und ich dieses originale "Samsung SmartView" App nicht downloaden kann!

Sichtlich entäuscht habe ich mich noch einmal im iTunes Store Schweiz nach diesem App umgeschaut und habe leider nur dieses "my TiFi Remote" gefunden!

Link zu "my TiFi Remote":

https://itunes.apple.com/de/app/mytifi-remote/id441912305?mt=8

Habe dann dieses "my TiFi Remote" App heruntergeladen und musste leider feststellen,dass es nicht den gleichen Funktionsumfang und Darstellung wie das "Samsung SmartView" App aufweist!Man kann das auch an den Screenshots im iTunes Store sehen,dass diese Apps sehr unterschiedlich sind!

Hier der Link zu "Samsung SmartView":

https://itunes.apple.com/de/app/samsung-smartview/id359580639?mt=8

Ich verstehe nun einfach nicht,wieso man als Schweizer Samsung / Apple Kunde dieses originale "Samsung SmartView" App nicht herunterladen kann und als Deutscher Kunde kann man diese App ohne Probleme laden!?

Der Schweizer Kunde hat nur die Möglichkeit auf das einiges schlechtere (meiner Meinung nach) "my TiFi Remote" zurückzugreifen!!!!!

Ich habe mich dann an den Apple Itunes Store Support in Verbindung gesetzt.Hier die wichtigsten Punkte aus dem Apple Mail:

Sehr geehrter Herr Senn,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Mein Name ist Barbara Gabrysch vom iTunes-Store Kundendienst. Entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort auf Ihre Anfrage.

Wie ich verstehe, möchten Sie "Samsung SmartView" App u.a. im iTunes Store Deutschland erwerben.

Leider verhält es sich so, dass die Anbieter/Entwickler Ihre Apps nicht in allen Ländern adäquat anbieten.

Um Einkäufe bei einem iTunes Store eines bestimmten Landes tätigen zu können, müssen Sie sowohl über einen Wohnsitz als auch eine Rechnungsadresse in diesem Land verfügen.

Die Artikel in den iTunes Stores der verschiedenen Länder sind nur für Kunden verfügbar, die mit einer Kreditkarte, einer Scheckkarte, einem iTunes Geschenkgutschein oder einer iTunes Karte bezahlen, die/der im jeweiligen Land ausgestellt wurde.

Wenn Sie beispielsweise im iTunes Store für die USA Einkäufe tätigen möchten, müssen Sie über eine Kreditkarte oder Scheckkarte verfügen, die in den USA ausgestellt wurde, oder einen iTunes Geschenkgutschein bzw. eine iTunes Karte verwenden, die/der in den USA gekauft wurde. In beiden Fällen muss sich außerdem Ihr Wohnsitz in den USA befinden.
__________________________________________________________________________________________________________-
Für mich heist das nun,dass Samsung dieses besagte "SmartView" App einfach nicht im Schweizer Itunes Store anbietet.Im Deutschen Itunes Store wird aber dieses "SmartView" App angeboten und ist für Deutsche Kunden zugäglich.

Es handelt sich hierbei ja um eine Gratis - App und daher ist es mir einfach ein riesen Rätsel,warum da der Schweizer Samsung / Apple Kunde ins schwarze schauen muss?????

Habe mich übrigens versucht mit einem Deutschen Itunes Account diese Apps auf dem Iphone meiner Freundin zu installieren - da Ländererkennung,absolut keine Chance dieses App zu installieren!

Bei meinem Samsung Galaxy S2 war es für ich als Schweizer jedenfalls überhaupt kein Problem diese "SmartView" App zu installieren.

Wie komme ich nun als Schweizer Kunde an dieses originale _quotSamsung SmartView_quot App für Iphone und Ipad????????

Das "my TiFi Remote" App ist definitv nicht das Gleiche und hat nicht diesen Funktionsumfang wie das originale "Samsung SmartView" App.......

Ich möchte wirklich unbedingt das originale "Samsung SmartView" App verwenden!

Ich hoffe Sie können mir als Samsung Kunde weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz Daniel

Hier die nüchterne Antwort ohne weiteren Erklärungen von Samsung:

Sehr geehrter Herr xxxxxx

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Dieses App ist in der Schweiz nicht verfügbar .

Ist doch eine super Antwort!!!!????

Nun ja,hat hier jemand schon gleiche Erfahrungen machen müssen?Gibt es eine Lösung trotzdem an diese App zu kommen?

Habe schon viel im Netz gelesen,habe auch schon viel ausprobiert - hat aber zu keinem Erfolg geführt!

Auch wenn ich diese "SmartView" App mit einem Deutschen Itunes Konto lade kann ich diese zwar auf das Iphone Ipad laden -wenn ich aber diese benützen möchte wird die Apple ID verlangt - gebe ich die Schweizer ID ein,wird gemeckert,dass dieses App aus dem Deutschen Store nicht auf dem Schweizer Iphone Ipad ausgeführt werden kann - gebe ich die Deutsche ID ein,wird gemeckert,dass ich mit einer Deutschen ID nicht auf Schweizer Geräte verwenden kann!

Finde das ne riesen Sauerei - ist nicht das erste Problem mit Apple!

Wiso können die nicht einfach in allen Ländern das gleiche App angebot anbieten?Egal ob es nun an Apple oder Samsung liegt?????

Ich habe ein Samsung Galaxy S2 Phon und dort konnte ich diese besagte App auch als Schweizer ohne Probleme auf dem Gerät installieren.....

Würde mich über Vorschläge und Meinungen freuen!

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz Daniel
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Generell ist es die Sache des Entwicklers, in welchen Ländern er eine App anbietet. Apple trifft hier also keine Schuld. Wie du selbst geschrieben hast, hast du versucht die App mit einem deutschen Account herunterzuladen und auf deinem Gerät zu installieren. Das wäre auch mein Vorgehen gewesen. Wenn Samsung dann aber noch eine zusätzliche Hürde/Abfrage eingebaut hat, die Kunden aus anderen Ländern ausschließt, wirst du wohl nichts machen können....
 

Dreamliner1978

Erdapfel
Registriert
07.11.11
Beiträge
3
Hallo Martin!

Vielen Dank für die rasche Rückantwort!
Musste auch bemerken,dass es wirklich nicht an Apple sondern an Samsung liegt!
Finde ich echt schade,dass Samsung da wohl Unterschiede mit den Kunden macht:-c
Habe auch Samsung noch einmal angeschrieben,dass ich mit der Antwort nicht wirklich zufrieden bin!
Samsung könnte doch aus Kulanz sicher irgend eine Lösung anbieten wenn sie möchten.....aber das scheint ja nicht der Fall zu sein:-c
Mal sehen....aufgeben tu ich momentan noch nicht.
Wenn ich die App verwenden möchte muss ich einfach die Apple ID noch einmal eingeben - Du meinst also,die Hürde wurde von Samsung eingebaut?
Hatte auch ein Prog. geladen,dass Apps ohne Itunes geladen odert verschoben werden können - auch dies hat leider nicht funktioniert,da diese ID Abfrage eingebaut ist.
Mir ist einfach unerklärlich wiso diese App nicht für alle Kunden angeboten wird???Komische Politik,wenn Du mich fragst!Gibt sicher noch andere Samsung Kunden die verärgert sind - bin ja wohl nicht der einzige Schweizer der einen Samsung TV besitzt und diese Apps nutzen möchte.

Grüsse aus der Schweiz Daniel

EDIT:

Habe soeben noch die zweite Antwort von Samsung erhalten:

Dies können wir Ihnen nicht sagen.

Es könnte sein das dieses App zu einen späteren Zeitpunkt auch in der Schweiz erhältlich sein wirt.

Wir arbeiten ständig daran, die Qualität unseres Service weiter zu verbessern. Daher sind wir sehr dankbar, wenn sich unsere Kunden die Zeit für ein konstruktives Feedback nehmen.

Ihre Kundennummer lautet: 3010307417

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne per E-mail oder telefonisch zur Verfügung.

Ihr Samsung Electronics Service Team