• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Feedback zu "Moderatoren Zensur"

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Hallo,

schon mehrmals wurden meine Beiträge von den Moderierenden gelöscht mit interessanten Begründungen. Zuletzt Gestern und da dachte ich mir, jetzt muss ich mein Senf dazu abgeben. Zum Fall von Gestern.

Ozelot schrieb: OS X vergammelt auch ...
Ich habe es zitiert mit dem Kommentar: "Ozzi, nicht OS X mit dem Käse aus deinem Kühlschrank verwechseln ;)"

Dies wurde von der Moderation gelöscht mit der Begründung: Unnötige Provokation.
He? Schon Mal von Humor und kabarettartiger Kritik gehört? Was zum Kuckuck ist hier provokant? Wahrscheinlich muss man sich im Klartext immer ausdrücken? Sodass auch die Moderatoren schnallen um was es geht? Na gut ich könnte meine Meinung über Ozelots Aussage auch so formulieren: "Hey Ozelot, dass was du über OS X geschrieben hast, finde ich ganz schön blöd." Klingt es besser? Ich könnte aber auch so: "Hey Ozelot, dass was du über OS X geschrieben hast, finde ich ganz schön provokant gegen Apple und gegen mir über, da ich dieses OS gesamt mit dem iMac erworben habe." Klingt fantastisch oder? Fast wie eine Kacke aus dem Munde eines Politikers.

Also liebe Moderation, reißt euch endlich zusammen und überlegt ganz genau, was ihr da tut.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich finde deinen ursprünglichen Kommentar ehrlich gesagt auch viel origineller, aber ich verstehe auch die Moderatoren. Die haben auch wenig Lust darauf immer wieder bei eskalierenden Dialogen einzugreifen und dann aufräumen zu müssen. Deshalb vielleicht die rigorose Policy "mögliche Konflikte" bereits im Keim zu ersticken.

Musste ich gestern erst selber leidvoll erfahren. Viel Lärm um nichts.

Es ist eben ein zweischneidiges Schwert, also ärgere dich nicht zu sehr.

Frohe Ostern! [emoji2]
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Es ist eben ein zweischneidiges Schwert, also ärgere dich nicht zu sehr.
Ich ärgere mich nicht, ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Mann kann doch nicht jemanden präventiv hinter Gitter bringen, nur weil er eventuell etwas böses macht. Da kannst du die Hälfte der Nation einsperren.

Ebenfalls frohe Ostern :)
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.449
Möglicherweise liegt es an gewissen Zusammenhängen und Erfahrungen, die immer wieder in Verbindung mit anderen - wenigen - speziellen Usern auftauchen. Weil die Erfahrung zeigt, dass genau diese einzelne derartige (Troll-)Posts in die Welt setzen in der Hoffnung, dass andere darauf anspringen. Was dann ggf. bei Dir durchaus lustig und ironisch passierte, aber die Rennleitung aus leidlicher Erfahrung befürchten musste, dass sich daraus viel unsachliches entwickelt.

Möglicherweise würdest Du also eher unbeabsichtigtes 'Opfer' einer solchen Präventivmaßnahme. Was lernt man daraus? Don't feed the trolls [emoji111]️
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Dareonsky
Nimm es einfach sportlich. Nein, ich war nicht der Böse. Dennoch mag ich gern ein paar Bemerkungen hierzu machen.

Gegen Humor ist tatsächlich nichts einzuwenden, es sei denn der mit Humor Überschüttete sieht dies weniger so. Allerdings hat die von Dir erwähnte kabarettartige Kritik auch etwas mit Kunst zu tun und sorry verstehe mich nicht falsch, einen kunstartigen Ansatz sehe ich bei Dir leider nicht. ;)

Es ist in der Tat manchmal nicht einfach, eine schnelle Entscheidung zu treffen, ob ein Post entfernt werden sollte oder nicht. Die Entscheidung hängt von vielen Faktoren ab. Wer sind die Protagonisten, wie gestalteten sich in der Vergangenheit derartige humorvolle Einwürfe, wie war der bisherige Verlauf, wie ist die allgemeine Stimmung im Thread?

Gar nicht böse und durchaus humorvoll gemeinte Beiträge können komplett falsch verstanden werden. So ging es mir auch schon als User und na klar, ebenso als MOD.

Manchmal scheint es einfach besser, eine vermeintlich potential aus dem Ruder laufende Geschichte vorher zu beenden.

Die Entscheidung zur Löschung eines Beitrages ist viel komplexer, als man meinen möchte.

Manchmal liegen wir auch daneben, logisch. Aber in diesem Falle finde ich unter Berücksichtigung aller Umstände die Entscheidung des MODs richtig. Hier von Zensur zu sprechen empfinde ich als unpassend und wenig kaberettartig humorvoll. ;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.170
... Mann kann doch nicht jemanden präventiv hinter Gitter bringen, nur weil er eventuell etwas böses macht. Da kannst du die Hälfte der Nation einsperren.
...
Bei allem Verständnis - eine (nicht öffentlich, sondern nur von den Mods und den Betreffenden einsehbare) Beitragslöschung mit einem "hinter Gitter bringen eines Verbrechers" gleichzusetzen ist in meinen Augen doch schon etwas sehr daneben. Du weisst sicher, was die Worte bedeuten, die Du verwendest, oder nicht?

Insofern kann ich nachvollziehen, dass Deine Art des Humors nicht auf so viel Gegenliebe trifft. Sieht man sich Deine Beiträge so mal querbeet an, findet sich außer "Kabarettstückchen", die nicht jedermanns Geschmack sind, nicht wirklich viel Inhalt.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da mir in den Jährchen hier schon so ziemlich alles auch schon passiert ist, ich wurde missverstanden oder ich verstand miss, Posts wurden gelöscht oder ich wurde gar ermahnt meine Finger zu zügeln, ja so ist das Leben eben.

Obwohl ich mir eigentlich schon längst vorgenommen habe immer mal erst tief durchzuatmen, mindestens einmal schlafen gehen, ganz immer schaffe ich es einfach nicht. Gerade gestern war ich mal wieder Mitauslöser einer Teilverschiebung ins Café. Immerhin nicht gleich in den Trash. Nun ich habe es überlebt und fühle mich weder verletzt noch sonst was.

Was die Moderation anbelangt so gibt es eben immer mal wieder Schwankungen. Auch das ist überlebbar, schliesslich ist das einzige was auf dieser Erde feststeht der ständige Wandel.

Letzten Endes möchte ich anfügen, trotz vieler hitziger Kontroversen in der Vergangenheit, ich empfinde AT als eines der am kompetentest geführten Foren die ich kenne.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...
Was die Moderation anbelangt so gibt es eben immer mal wieder Schwankungen. Auch das ist überlebbar, schliesslich ist das einzige was auf dieser Erde feststeht der ständige Wandel...
Nicht nur der User unterliegt einer gewissen Tagesform. ;)

Zwar habe ich zum vorliegenden Ereignis schon meine Meinung geäußert, aber natürlich sind Entscheidungen der Moderation zunächst grundsätzlich hinterfragbar. Manchmal bedarf es einer Erklärung, manchmal ist die Sache klar.

Ich behaupte aber, dass die meisten Entscheidungen einer kritischen Betrachtung selbst nach einem längeren Zeitraum standhalten, auch wenn sie einem persönlich nicht unbedingt schmecken. Andere Entscheidungen halten wiederum nicht so lange stand. Manchmal gibt es Dinge, die man einen Tag später anders gelöst hätte. Ganz verrückt sind jene Entscheidungen, die zum Zeitpunkt ihrer Entstehung richtig waren, aber sich später als komplett falsch gefällt herausstellen...:)

Aber so ist das Leben, wir sind weder Maschinen, noch gottgleiche Gestalten. Wir sind nur Menschen mit unterschiedlichen Wesen, Temperamenten, Lebenserfahrungen, ja und manchmal auch kontroversen Meinungen. Wer glaubt, dass hier einer seine Machtfantasien ausleben könnte und marodierend moderierend durchs Forum ziehen, der täuscht sich. Die Moderation ist eine Gesamtleistung mit den entsprechenden individuellen Nuancen.

Was mir persönlich gegen den Strich geht ist nicht, dass über eine Sache wie hier öffentlich diskutiert wird. Das gehört dazu und dafür ist ja auch der Feedbackbereich da. Was mich aufbringt ist die Art und Weise.

Zensur vorzuwerfen ist einfach Keulenargumentation, die eine vernünftige Diskussion von vornherein mehr als beschwerlich gestaltet. Die meisten Konflikte lassen sich aber nur im Dialog lösen.

Es scheint, das ist allerdings nur meine absolut unzureichend subjektive Sicht, dass heutzutage sofort eine Art Beißreflex einsetzt. Sofortige Empörung und lautes Geschrei. Statt in Ruhe erstmal kleine Brötchen zu backen und zu hinterfragen, intelligent nachzubohren, den Adressat des eigenen Unwillens zu versuchen argumentativ positiv gesehen in die Enge zu treiben, vielleicht sogar dazu zu bringen, die eigenen Entscheidungen zu hinterfragen.

Nö...es wird gleich gebrüllt. Und sich dann wundern, wenn eine entsprechende Antwort kommt und es in der Sache nicht weitergeht. Wer mich anbrüllt, mit dem diskutiere ich nicht. Entweder brülle ich zurück oder drehe mich um.

Lieber @Dareonsky, mit Kabarett und Humor hat das nichts zu tun. Ich empfinde dies nur als Vorwand Deinerseits. Als humoristischer Liebhaber der Kunst des Kabaretts hätte Deine Kritik anders aussehen müssen. Bei allem Verständnis für Deinen Unmut, den ich durchaus nachvollziehen kann.
Dieser Unmut aber hätte einen deutlich anderen Text verdient, wenn Du tatsächlich jenen Idealen verbunden wärest.
Aber okay, die Welt mit Augenzwinkern zu betrachten fällt nicht leicht, wenn man selber in der "Schusslinie" steht.

Daran liegt, so glaube ich, die wahre Kunst. ;)
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.204
Du darfst den entsprechenden Mod auch gerne direkt anschreiben ;)

Es ging hier nicht um Zensur, sondern um Vorbeugung einer möglichen Eskalation. Die Entscheidung beruht auf Erfahrungswerten.

Der Rest wurde bereits gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wenn man das mal über die Jahre von Anbeginn der AT Zeit betrachtet,sind in schnelllebigen Zeiten voller Eskalationen beide Seiten recht dünnheutig geworden.

Aber die AT Redaktion hat nunmal das längere Laserschwert und man sollte sich nicht in Selbstverliebtheit verlieren.

Ein Sperrung um zur "Besinnung" zu kommen,finde ich überzogen und beeinflusst den Narzissmus wenig.

Ein entspanntes Ostereiersuchen wünscht

Marco Zingel
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.204
Gesperrt wurde hier keiner, darum geht es nicht.

Ich habe wohl Humor im eigentlichen Post nicht verstanden, was mir aber egal ist, da die dort genannte Person ihn ebenso überlesen hat.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die Useranzahl seit Anbeginn der AT-Zeit deutlich gestiegen ist und die Rückbesinnung auf die alte eher familiäre Zeit zwar schön sein mag, aber nicht mehr zu den heutigen Umständen passt.

Eine große Familie ist anders zu handeln, als eine kleine.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Also ich war noch nie sonderlich rührselig.
Das Leben ist Veränderung.
 

Benutzer 176034

Gast
Meine Beiträge fallen auch hin und wieder dem Rotstift zum Opfer. Meistens komme ich zu der Erkenntnis - wenige Gedenkminuten reichen dazu -, dass die Löschung nachvollziehbar ist.
Nicht etwa, weil der eigene Beitrag zu heftig war, sondern um eine mögliche Eskalation im Anschluss zu unterbinden.
Zunächst ärgere ich mich kurz über die Löschung, kann dann aber auch wieder schnell lächeln. Die Absicht, eine hitzköpfige Unterhaltung zu beginnen, lag bei mir noch nie vor, aber außer mir weiß das natürlich auch keiner. Also bleibt nur der kurze Blick nach oben, ein ebenso kurzer, stiller Fluch mit zusammen gebissenen Zähnen und schon kann weiter getalkt werden...[emoji12]
Wir verfolgen alle ein und dasselbe Hobby und mögen unsere Gerätschaften ganz gerne, wenn wir nicht gerade Ozzi heißen ([emoji12]), und das sollte vereinen... [emoji106]
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Bei allem Verständnis - eine (nicht öffentlich, sondern nur von den Mods und den Betreffenden einsehbare) Beitragslöschung mit einem "hinter Gitter bringen eines Verbrechers" gleichzusetzen ist in meinen Augen doch schon etwas sehr daneben. Du weisst sicher, was die Worte bedeuten, die Du verwendest, oder nicht?
Nun das kommt daher liebe Administratorin, wenn man nicht den ganzen Kontext liest und nach aufgepicktem Satz beurteilt. Somit ist mir klar warum z.B. mein Beitrag gelöscht wurde. Der wörtliche Inhalt des Satzes tut nichts zur Sache. Und es war auch kein Vergleich, von Gleichsetzung ganz zu schweigen. Es geht um Prinzip. (du weißt was Prinzip heißt oder? Gut gut, wollte nur wissen :innocent:)

Insofern kann ich nachvollziehen, dass Deine Art des Humors nicht auf so viel Gegenliebe trifft. Sieht man sich Deine Beiträge so mal querbeet an, findet sich außer "Kabarettstückchen", die nicht jedermanns Geschmack sind, nicht wirklich viel Inhalt.
Liebe Nathea, ich akzeptiere deine Meinung. Aber komischer weise die Art und Weise wie du sie geschrieben hast - ich weiß nicht - es riecht sehr stark nach einer Unnötigen Provokation, hm so etwas von einer Administratorin... Was machen wir jetzt? Löschen? Neeein, Beiträge von Administratoren werden nicht gelöscht. Weiß ich :D Trotzdem danke für deine Bewertung meiner Beiträge, obwohl... ich bin mir nicht ganz sicher, ob du sie überhaupt (und vor allem im Kontext) gelesen hast.... ach nein, bin dumm, du hast sie nur querbeet angeschaut. Ist klar, da kann man die Zusammenhänge leicht übersehen. Mein Fehler. Entschuldigung. :innocent:

Schöne Ostern. Im Ernst :)

Du darfst den entsprechenden Mod auch gerne direkt anschreiben ;)

Es ging hier nicht um Zensur, sondern um Vorbeugung einer möglichen Eskalation. Die Entscheidung beruht auf Erfahrungswerten.

Jaa, ich wollte aber das Thema diskutieren, weil es mir so vorkommt, dass ihr etwas zu früh eingreift. Ich verstehe alle Gründe warum usw. Und dennoch, wenn sich die User nicht auf die Köpfe hauen (für Nathea, das ist jetzt eine sog. Metapher, ich will wirklich niemanden auf den Kopf hauen und ihn dann auch nicht ins Gefängnis stecken), muss man da doch nichts tun. Beim ersten wirklich geschmacklosen Beitrag - das ist klar, oder gar shitstorm usw. (für Nathea: nein, es wird keine Kacke aus dem Himmel regnen, keine Angst)

Ehrlich, ich habe nie gedacht, dass hier jemand überhaupt reagiert. Wahnsinn :) (für Nathea: niemand ist wahnsinnig, du auch nicht, ich freue mich nur über die Resonanz - oh man, ich kläre jetzt nichts mehr, sonst kann ich gar nicht aufhören zu schreiben)

Du bist das Problem!
Ja Junge, das ist mir klar, sonst würde hier niemand schreiben :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Vielleicht sollte man sich auch einmal darüber bewusst werden das ein AT-Team aus Menschen besteht die auch ein Privat- und Berufsleben haben.

Die Zeit die wir hier verbringen ist unsere Freizeit. Und nicht jede Entscheidung kann stunden- und tagelang im Team ausdiskutiert werden (auch wenn wir dies häufiger und kontroverser tun als es hier manch einer glauben wird).
Und mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür wo eine Bombe zu ticken beginnen könnte (besonders bei gewissen Protagonisten ;) ).
Da ist es manchmal sinnvoll einfach den Stecker zu ziehen bevor es wieder knallt, denn dies ist dann meist determiniert.

Wir haben leider nicht die Zeit, das Geld und die Ressourcen in jedem Thema einen international erfahrenen Konfliktforscher, Krisenmanager oder Notfallseelsorger einzuschalten. Was bleibt ist einfach das Händchen zu schauen wo etwas hinläuft. Und ja: bei gewissen Usern muss man sehr genau schauen und vielleicht frühzeitiger eingreifen.
Denn ansonsten schlägt zwangsläufig die berüchtigte Mod-Keule zu und das wollen wir nicht und die Beteiligten ebenso wenig.

Was mich aber immer wieder fürchterlich nervt ist der Satz "Du als Mod/Admin......".
Hat man denn mit dieser Bauchbinde das Recht verwirkt eine eigene Meinung zu haben und diese auch zum Ausdruck zu bringen?

Und wie du siehst, lieber @Dareonsky : Hier wird nichts zensiert, gelöscht oder sanktioniert.
Man kann streiten, diskutieren und auch einmal sarkastisch werden. So lange dies auf einem angemessenen Level geschieht.

Wir machen das hier nicht weil wir unterdrückte Machtgelüste ausleben müssen oder weil wir jemanden ärgern wollen. Wir machen das weil uns AT am Herzen liegt.
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1953