• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Feature Request an Apple senden

Rubashov

Tokyo Rose
Registriert
06.02.05
Beiträge
67
Hallo,

über welchen Kommunikationskanal, d.h. Eingabemaske im Web oder E-Mail kann ich ein bei Apple ein Ticket mit einem Feature Request schreiben?

Der Hintergrund ist folgender:

Wenn man mit iPhoto Bilder bearbeiten möchte, dann geht das mittlerweile — meiner Meinung nach — für die Mehrheit der Anwender deren Ansprüchen und Kenntnissen angemessen sehr gut.

Die eingeschränkte Funktionalität bei iPhoto ist eine andere: Wenn man das Programm benutzt, um Bilder bei Facebook und Flickr einzustellen und sich im Anschluss dazu entscheidet, Bilder aus der Datenbank von iPhoto zu löschen, dann löscht es diese Bilder _automatisch_ und _ohne_Nachfrage_ auch bei Flickr und Facebook. Dieses Verhalten des Programms erscheint auf den ersten Blick logisch. Die Entwickler des Programms sind dem Anschein nach davon ausgegangen, dass ein Nutzer Datenbestände grundsätzlich synchron halten möchte: Wer ein Bild in der Datenbank auf dem privaten Rechner löscht, der will das Bild sicher nicht weiterhin bei Facebook oder Flickr veröffentlicht lassen.

Es soll aber dem Vernehmen nach Nutzer geben, die Datenbestände — anders als die Apple-Entwickler — als getrennte Bestände auffassen, wenn diese an mehreren Orten liegen. Wenn dann an einem Ort der Datenbestand gelöscht wird, erwarten solche Nutzer nicht, dass Daten an anderen Orten _automatisch_ und _ohne_Nachfrage_ ebenfalls gelöscht werden. Apples Wunderingenieure betrachten dem Anschein nach Datenbestände an mehreren Orten als einen Datensatz und vernichten wohl auch Backups automatisch mit dem Löschen der Arbeitsdaten....

Um es kurz zu machen: Diesem Programm fehlt eine ganz simple Routine. Wenn ein Nutzer seine Daten in iPhoto löscht und ein Teil davon via iPhoto im Internet publiziert wurde, dann sollte das Programm nachfragen: "Ein Teil der gerade lokal gelöschten Dateien wurde auch bei XYZ veröffentlicht. Wollen Sie diese Dateien auch löschen?" Diese Funktionalität fehlt und hat mich als Konsequenz einige hundert Beiträge gekostet. Diese Bilder und die dazugehörenden Kommentare sind automatisch gelöscht worden, weil bei Apple offensichtlich gute GUI-Designer arbeiten, aber keine Menschen die sich mit Datenhaltung auskennen... :-c

Da Meckern in Foren meiner Meinung nach das Programm nicht verbessert, möchte ich bei Apple ein Ticket eröffnen, welches für die nächste iPhoto-Version eine solche Nachfrage verlangt.

Wie und wo mache ich das?


Danke.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Letzteres dürfte der eher unkonventionellere Weg sein, der mit einer höheren Wahrscheinlichkeit nichts ändern wird. Trotzdem kann man die E-Mail ja mal zusätzlich zum Formular abschicken und schauen, was passiert. ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich habe übrigens nach Erscheinen von iPhoto '11 einen Feature Request über obiges Formular eingesendet, weil ich es für eine echte Verschlechterung hielt, dass man Fotos nur noch im Rahmen von Slideshows in Vollbild darstellen konnte und nicht einfach wie zuvor ein Foto aus der Bibliothek in Vollbild öffnen. Und das zuvor mögliche Zoomen/Scrollen ging nun gar nicht mehr im Vollbildmodus.
Habe darüber also mein Leid geklagt und deutlich gemacht, dass ich das für einen äußerst gravierenden Rückschritt hielt, ganz besonders, wo iPhoto '11 sich doch mit einem neuen Fullscreen-Mode präsentierte und das Wesentlichste Fullscreen-Feature verloren hatte.
Was soll ich sagen: Mit dem letzten Update hat Apple mir genau die eingeforderten Features zurückgegeben. Ob allerdings ein kausaler Zusammenhang zwischen meinem Feature Request und dem Update bestand oder ob das auch ohne meinen Feature Request so gekommen wäre, kann ich natürlich nicht sagen.