• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

feats von Name nach Interpret kopieren

Ugeen

Transparent von Croncels
Hallo zusammen,

ich bin schon eine Weile dabei meine iTunes Bibliothek auf Vordermann zu bringen. Nun habe ich folgendes Problem. Einige feats. (Künstler x fest. Künstler y) stehen nicht, wie es sein sollte, immer unter Interpret sondern auch sehr oft unter Name (Titelname feat. Künstler y). Gibt es die Möglichkeit mit einem Tool oder Script dieses auf einen Schlag zu ändern? Denn 2825 Titel per Hand ändern ist mir echt zu aufwändig. Vielleicht hat ja einer einen Tipp von Euch.

deloco

Weißer Winterkalvill
Kannst bei Doug' iTunes Skripten mal suchen. Ich glaube aber nicht, dass es davetwas gibt, das Anliegen ist doch zu speziell...

Ugeen

Transparent von Croncels
Vielen Dank für den Tipp. Habe gleich mal geschaut aber nichts gefunden schade. Dachte es gäbe da etwas.

MacAlzenau

Golden Noble
Eigentlich müsste man sich da aber was mit AppleScript erstellen können. Gibt z.B. ein Skript "Put this after that", das müsste man nur anpassen, daß es den eigentlichen Titel weglässt und erst mit "feat. …" beginnt.
Es gibt auch ein Script "Artist Name Corrector", vielleicht bietet das eine Möglichkeit?
Aber interessant, daß du 2825 Titel als "einige" bezeichnest…

Ugeen

Transparent von Croncels
Zuletzt bearbeitet:

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Ich habe es mir mal angeschaut. Aber leider geht das mit den vorhanden Funktionen nicht. Ich konnte keine Funktion finden die im Name ab der Stelle schneidet und sie dann bei Interpret an der und der Stelle einfügt. Schade.
Im Feld "Titelname" steht: "Schöner Titel feat. Anna"

Das lässt sich dann z.B. so lösen:

- Kopiere den Titelname zu einem beliebigen Feld, das Du sonst nicht brauchst (z.B. Komponist)
- schneide bei dem Zielfeld alles vor "feat." weg
- erweitere den Interpret um das Zielfeld

Du benötigst lediglich ein paar Teilschritte.

Ich habe Dir ein Beispiel erstellt: http://www.tune-instructor.de/_tmp/feat_example.m4v

Das musst Du natürlich für x Titel nur einmal durchführen.

Viele Grüße

Ugeen

Transparent von Croncels
Oh das sieht ja doch ganz gut aus. Vielen Dank für Deine Mühe. Das werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank!!!

LittlePixel

Denke an ein Backup.
Dann kannst Du bedenkenlos "spielen".

Viele Grüße

Ugeen

Transparent von Croncels
Das läuft sowieso immer ;).

Ugeen

Transparent von Croncels
Hallo zusammen,

ich habe es getestet und es funktioniert soweit auch ganz gut. Aber... leider kann ich es trotzdem nicht einheitlich ohne einen höheren Zeitaufwand umsetzen. Warum? Leider steht bei mir nicht immer Trackname feat. Künstler, sondern auch Tranksame ft Künstler, Tranksame ft. Künstler, Tranksame (ft. Künstler) inkl. weiterer Variationen.

Am besten wäre es dort denke ich ein Tool zu finden welches die ID Tags im Internet abgleicht und diese zuordnet. Ich hatte es mal mit SongGenie 2 probiert. Jedoch war nicht damit nicht 100% zufrieden. Das Tool scannt auch nur die gesamte Bibliothek ab. Besser wäre wenn ich ein Tool auf bestimmte Playlisten ansetzen könnte. Kennt da jemand etwas in diese Richtung?

LittlePixel

Hallo,

Aber... leider kann ich es trotzdem nicht einheitlich ohne einen höheren Zeitaufwand umsetzen. Warum? Leider steht bei mir nicht immer Trackname feat. Künstler, sondern auch Tranksame ft Künstler, Tranksame ft. Künstler, Tranksame (ft. Künstler) inkl. weiterer Variationen.

… auch das ist ist wenigen Minuten gelöst.

- Mediathek organisieren
- ID3-Tag > Suchen & ersetzen
- ersetze alle "ft" zu "feat" mit der Option "ganzes Wort"
- danach nochmals laufen lassen mit "feat " ersetzen zu "feat. " mit der Option "enthält"

So schnell sind die Tags vereinheitlicht.

Beispiel: http://tune-instructor.de/de/_tutorials/tutorial_1.html

Viele Grüße

PS:
Anwendungen, die die Tags automatisch suchen werden Dich nicht zufrieden stellen, da sie auch mal "ft", "feat." usw. liefern.

Ugeen

Transparent von Croncels
OK vielen Dank. Dann muss ich da wohl durch. Ich teste das nochmal.

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Eine kurze Sache der Richtigkeit möchte ich aber dennoch eben erwähnen. Wenn zum Beispiel eine Band bzw. ein Produzent mit einem anderen zusammen oder mit einem anderen Sänger zusammen ein ganzes Album erstellt haben, dann schreibt man beide in den Interpreten rein. Ist nicht das ganze Album betroffen, sondern lediglich einzelne Songs, ist es eigentlich richtig, die Features im Titelnamen stehen zu lassen. Das sagt ja auch schon der Name; Feature. ;)