• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

FCP TExt an Objekt anheften

witti99

Fuji
Registriert
30.10.11
Beiträge
36
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie der Effekt heißt, wo ich einen Text an ein Objekt im Video anheften kann und der Text dann dem Objekt im Video folgt. In einigen Dokus im TV sieht man diesen Effekt neuerdings. Z.B. geht vom Arm ein Strich schräg hoch, wird dann horizontal und darüber steht der Text wie der Name des Menschen. Der Mensch bewegt sich ja. Strich und Text folgen ihm, der untere Punkt der schrägen Linie ist wie am Arm angeheftet.

Kann das Final Cut Pro X?

Vielen Dank und Gruß
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Der Effect heisst Tracking und macht man für gewöhnlich mit einem Compositing Programm wie After Effekts. Kann aber sein das FCPX das auch kann - hab ich noch nicht ausprobiert. Such mal nach Tracking.

Edit: Falls Du Dir auch MOtion zugelegt hast - damit geht's.
http://www.youtube.com/watch?v=ZKvSKCsfgEo

Schönen Gruß

Helje
 
Zuletzt bearbeitet:

witti99

Fuji
Registriert
30.10.11
Beiträge
36
Ja, es ist das Tracking, bei youtube findet sich dort vieles, auch mit Final Cut Pro X. Meist in Zusammenhang mit Motion.

Vielen Dank für die Hilfe