• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

FCP Schnittplatz mit Thunderbold

wahnsinniger

Golden Delicious
Registriert
12.05.11
Beiträge
10
Hi Zusammen!

Ich muss warscheinlich in den nächsten Wochen einen FinalCutPro (es ist noch nicht klar, ob v.7 oder v.X genutzt wird) Schnittplatz arrangieren.
Aus Kostengründen überlege ich, als Rechner einem aktuellen iMac oder ein MacBookPro einzusetzen.
Als Massenspeicher bzw. Scratch Disc würde ich auf das Thunderbold Raid von Promise zurückgreifen.

Schneidet schon jemand auf einer solchen Kombination und kann etwas zu Performance und Betrieb berichten?

Es würde sich um das Promise Pegasus Raid handeln, das unter dem untenstehenden Link anzusehen wäre.
http://www.promise.com
(Dort dann auf Mac Lösungen navigieren- leider funktioniert der Direct-Link nicht, wenn er kopiert wird, darum diese umständliche Verlinkung!)

Ich hoffe ich bin nicht der erste, der eine solche Schnittlösung anstrebt!

LG aus dem kalten Wien!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Offtopic: Aus dem kalten Wien? Also in Baden herrscht grad schönster Sonnenschein und 25° ;)

LG
 

wahnsinniger

Golden Delicious
Registriert
12.05.11
Beiträge
10
Die letzten Tage war es doch echt kalt bei uns, war seit der Früh noch nicht draußen, und da wo ich sitze, bekomme ich das Wetter nicht so ganz mit!

Nun aber zurück zum Thema ! :p
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Hallo du wahnsinniger :-D

Nein so wahnsinnig bist du ja gar nicht..außer du kauft Final Cut Pro X ;)
Ich würde dir auf jeden Fall zu 7 ratem! Dies kann ja neuerdings auch wieder bei Apple direkt geordert werden! (auf Kundenwunsch)

Ich selbst besitze (noch) keine Promise Pegasus - durfte diese aber schon testen! Absolut genial. Wirklich empfehlenswert!
Mit einem iMac der aktuellen Generation macht sich das sicher super!

Bei Cyberport gibts die Promises auch sogar noch etwas günstiger! Kannst ja mal schauen. Da haste das Kabel zur Verbingung schon wieder raus!

LG
Chris
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Also wie mein Vorredner hab ich den Thunderbolt Schnittplatz getestet und bin davon klar überzeugt, jedoch muss ich dort auch zu FCP 7 raten und dann kommt es nich ganz drauf an welches iMac Modell für dich in Frage käme. MacBook Pro würde ich persönlich nicht in Betracht nehmen, eher einen Mac Pro, der aber leider kein Thunderbolt hat. Aber von der Leistung her ist das klasse, Erfahrungsberichte gibs dazu auch genügend!
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Wenn Du aus kostengründen ezwischen MacBook Pro und iMac schwankst würde ich die auf jeden Fall zu einem iMac raten! Ich selbst besitze den 21.5er mit 12GB an Arbeitsspeicher. Super Leistung - schon in der kleinen Ausführung!

Wenn du die gleiche Leistung bei einem Book haben möchtest zahlst du effektiv mehr! Außer du möchtest wirklich mobil sein!
Und dazu kommt ja auch noch, dass das Schneiden eines Clips oder Filmes auf 15" auch nicht wirklich so viel Spaß macht. Klar geht..Aber ein größerer Bildschirm ist da schon vorteilhaft!
iMac vereint da alles!
 

wahnsinniger

Golden Delicious
Registriert
12.05.11
Beiträge
10
Hi!

Das Promise R6 ist im Moment mit einem iMac 27" (i7, 16 GB ram, 2 GB Grafik) in Verwendung.
Ich habe es als Raid5 konfiguriert und kann somit ca 10 TB nutzen, Geschwindigkeit liegt irgendwo um die 500 mb/s.
Funktioniert(e) wunderbar, angenehme leise (für ein 6 Platten Raid) und schnell.

Diese Woche dann mal ernüchterung:

- Mac hochgefahren wie jeden Tag, ein Statusled der 6 Platten leuchtet rot.
- Promise Utility gestartet, geschaut was los ist, "Drive6 - Dead" ... (Datenzugriff funktionierte aber normal, aber langsamer - klar!)
- Raid ausgeworfen, alles sauber Heruntergefahren, Neustart.
- Alle Platten wieder Blau (also OK), Utility befragt: Alles Gut ....Blackmagic DiskSpeedTest - 500 mb/s
- Ein Tag später, Alles hochgefahren, OSx Fehlermeldung: "Raid blabla, alles auskopieren und neu formatieren blabla, kann nicht drauf schreiben"
- ???

Ganz großes Kino Promise!
 

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Hi, ich stoß das hier noch einmal an. Hast Du mittlerweile feststellen können wo das Problem war? Würde mich interessieren, da ich auch überlege mir etwas dergleichen zuzulegen. Die Frage ist immer nur was.

Ich setz mal eine Frage oben drauf. Wir haben hier letztens etwas rumgesponnen und uns gefragt ob man diePromise ins Netz bekommt und mit nem Web Interface aus dem Internet zugreifen kann?! Das gesponnene Endergebnis war, eine Time Capsule mit einem Thunderbold ans Promise und zum iMac mit Thunderbold. Dann könnte man im Büro direkt arbeiten und unterwegs über ein Webinterface Daten ziehen, bearbeiten und zurück kopieren. Machbar, Zukunftsmusik oder absoluter Schwachsinn? Würd mich mal interessieren was ihr darüber denkt! ;)

Grüßung, Chris.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Zu deiner Frage mit dem Fernzugriff:
Also sollte möglich sein, nur dazu muss folgendes erfüllt sein:
1) Statische IP Adresse
2) Portweiterleitung vom Router zum iMac
3) Das RAID muss natürlich am iMac angeschlossen sein und die Volume(s) natürlich gemountet
4) Wie willst du drauf zugreifen? VNC oder nur SSH, etc. Musst auch am Mac alles freigeben und am Router die entsprechenden Ports freigeben

Mit nem NAS wäre das aber alles etwas komfortabler und sicherer. Da so nur das NAS mit den Daten eine Verbindung nach draußen hat. Anders ist der iMac eben wie jeder Server "zugänglich".
Nur so als Denkanstoß. Ich würde für solche Dinge - wenn es was eigenes sein muss - ein NAS nehmen:)
 
  • Like
Reaktionen: Chichisworld