• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fat32 Partition verkleinert mit iPartition, nun alle Daten weg

dakalla

Tokyo Rose
Registriert
09.11.09
Beiträge
70
Hallo,

Ich hab eine 500gb Festplatte, wo viele wichtige Daten von einem Freund drauf sind/waren...
Nun wollte ich die Fat32 Partition verkleinern und ca. die Hälfte mit HFS+ formatieren, um ein paar Dateien die größer als 4GB sind speichern zu können. Zum verkleinern wird ja immer wieder iPartition empfohlen. Das hab ich dann auch benutzt und nach ca. 10min und dem ersten Step kam eine Fehlermeldung und das Programm hat abgebrochen und die Disk einfach wieder gemountet.

So ich schau drauf, was auf der disk ist.. nur noch hunderte Dateien mit komischen Dateinamen, wie: $/&&§$/§( oder so ähnlich.

Klar, war es vielleicht dumm an einem Datenträger mit wichtigen Daten versuchen am Dateisystem rumzuspielen. Aber wenn ein Programm die Funktion zum verkleinern einer Partition anbietet, warum sollte es nicht funktionieren?! hab ich mir halt so gedacht...

Hat irgendjemand vielleicht ne mögliche Lösung parat? Ihr würdet mir wirklich sehr aus der Patsche helfen.
Zur Zeit lasse ich getdataback auf Windows drüber laufen, aber das scheint auch nur diese seltsamen Dateinamen zu finden. Ist noch nicht fertig, dauert noch ein paar stunden.

Ist wirklich wichtig, hab einem Freund versprochen, dass ich auf die Daten aufpasse und jetzt scheinen sie weg zu sein. :(
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ich kann ansonsten noch DiskWarrior empfehlen, das ist ein Mac Programm.

Aber wenn die Daten wirklich wichtig wichtig wichtig sind, würde ich nur noch Profis ranlassen und nicht mit irgendwelchen Tools die letzte Chance vermurksen, die Daten zu retten.

Es gibt Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben. Kann ein paar Hundert Euro kosten, aber wäre ich Dein Kumpel, dem Du die wichtigen Daten zerstört hättest, dann würde ich erwarten dass Du dafür geradestehst.
 

dakalla

Tokyo Rose
Registriert
09.11.09
Beiträge
70
Mit getdataback kann ich alles wieder herstellen.. brauch nur noch ne zweite Festplatte, die genug freien Speicher hat.
Also nochmal Glück gehabt und fürs Leben gelernt. :)