• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Farbwiedergabe ändert sich extrem bei Grafikkartenwechel

Freedee

Carola
Moin zusammen,

leider bin ich weder hier im Forum noch bei Google fündig geworden.
Außerdem bin ich nicht sicher, ob dies das richtige Forum ist, da es mit der Hard- und Software zusammenhängt.

Ich habe mein MBP 15" matt mid 2012 mit i1 kalibriert und ein Profil erstellt, welches ich nutze.
Ich nutze gfxCardStatus 2.3 um zu sehen, welche Karte aktiv ist und um evtl. eingreifen zu können.

Wenn ich nun den Rechner einschalte wird die integrierte Karte genutzt und ich habe mein (etwas wärmeres Profil). Wenn ich nun Photoshop 6 oder ein anderes Programm des CS-Paketes öffne, wechselt der Modus auf die GeForce 650M und der Monitor wird auf einmal viel bläulicher. Lange nicht so blau, wie das ursprüngliche Profil "Farb-LCD", aber deutlich sichtbar.

Das Problem tritt grundsätzlich auf und lässt eine verlässliche Farbanpassung leider nicht zu.

Hat dazu evtl. jemand Erfahrungen?

Grüße Frithjof

Wuchtbrumme

Golden Noble
das klingt doch viel eher nach Adobe-"Problem". Problem deswegen in Anführungsstrichelchen, weil die doch bestimmt der Meinung sind, sie könnten bestimmen, mit welchem Profil oder Farbraum Du arbeitest. Es gab früher einige Probleme mit den Profilen beim Graka-Wechsel, aber das sollte heute erledigt sein. Falls hier niemand mehr posten sollte, schau Dich doch mal beim Adobe-Support um.

Freedee

Carola
Hi,
danke für die Antwort. Es ist aber leider kein Adobe-Problem. Der Wechsel der FArbgebung tritt aus, sobald sich die gforce anschaltet. Egal, ob jetzt über die Energieeinstellungen, oder über gfxcard control. Ich werde mal testen, ob ich das Problem lösen kann, indem ich das benutzen der geforce erzwinge und dann den Monitor nochmal neu kalibriere.