• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Photoshop] Farbunterschiede

Flennkeks

Golden Delicious
Registriert
06.03.11
Beiträge
9
Ich werde noch wahnsinnig !

Ich betreibe einen Spiel auf Legend of the Green Dragon Basis, dessen Skinfarbe #1e150e ist.

Wenn ich mit Photoshop(CS4 Extended) ganz normal ein Bild entwerfe und diese Farbe als Hintergrundfarbe für mein Bild wähle, verschwindet es auch wunderbar in der Skinfarbe (also man sieht nicht wo das Bild und der Server ineinander übergehen, wie es eben sein soll, wenn die Farben die gleichen ist!

So. Nun gibt es eine Spielerin, die ebenfalls die gleiche Farbe für ihre Bilder verwendet, aber komischerweise wird sie bei mir deutlich von der Farbe her vom Server abgehoben. Bei anderen Macnutzern sowie meinen Windows Kolleginnen verschwindet sie allerdings wie alle anderen Bilder. Woran kann das liegen ?

http://i55.tinypic.com/24llc74.jpg <- so sieht das Bild der Freundin dann bei mir aus. Man sieht halt, dass es eine andere HG Farbe hat.


Und 2. - solange ich meine Bilder bei PS als "für Web & Geräte speichern" (zB 250kb) mache, ist zwar die Skinfarbe die richtige, allerdings wenn man sich die Bilder von PS und das abgespeicherte Bild dann ansieht, sieht man deutlich dass die Intensität der Bilder unterschiedlich ist. Wenn ich allerdings "Speichern unter" und dann als png Datei (selbes Bsp 1,7mb) speichere sind die Farben hübsch intensiv, dafür hebt sich die Hintergrundfarbe dann wiederrum von der Serverfarbe ab, obwohl es der gleiche Farbcode ist.


Weiß irgend jemand woran das liegt, oder wie ich das ändern kann ? Liegt's vlt daran, wie mein Mac eingestellt ist ? (hab ihn noch so, wie er beim Kauf eingestellt war..) Ich selbst habe da wissentlich nichts verändert.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Versuch mal das Farbprofil zu entfernen.
Bearbeiten -> Profil zuweisen -> keins

Ich denke dass das in CS4 auch da sein müsste. Ich besitze die CS5.

LG

EDIT: Was besitzt du für einen Mac? Wegen dem Bildschirm..
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Nun ja, welche Browser verwenden die einzelnen Leute? Nicht jeder unterstützt Farbmanagement, und nicht alle machen's gleich.
 

Flennkeks

Golden Delicious
Registriert
06.03.11
Beiträge
9
Hab das mit dem Profil ausprobiert, hat aber keinerlei Auswirkungen. Jedenfalls keine sichtbaren.

Ich hab ein Macbook OS X Version 10.5.8 Build 9L31a


Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook5,2
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.13 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB

Falls das irgendwas hilft : D


Edit: Wir sind alle Firefox Nutzer, aber auch wenn ich ihre Bio mit Safari oder SeaMonkey anschaue, sticht ihr Bild heraus und auch die Bilder, die ich mache haben den gleichen Effekt wie oben beschrieben.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Und beim für Web speichern im dem Fenster das Häkchen für sRGB wegmachen? Funktioniert das? Probier mal!;)
Wenn Du sonst nicht weiter weist, kannst Du mir die psd auch mal per PN schicken..dann schau ich mal drüber!
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Gib mal bitte den direkten Bildlink vom Profilbild. Würde mir das gerne mal anschauen um ggf genaueres sagen zu können
 

Flennkeks

Golden Delicious
Registriert
06.03.11
Beiträge
9
Und beim für Web speichern im dem Fenster das Häkchen für sRGB wegmachen? Funktioniert das? Probier mal!;)
Wenn Du sonst nicht weiter weist, kannst Du mir die psd auch mal per PN schicken..dann schau ich mal drüber!


Da... ist gar kein Häckchen.. also das ist ausgeschaltet.. x)

Bildlink von dem Bild de Freundin, dass bei mir anders ausschaut ?



Um noch ein Beispiel zu bringen

Das Bild, wenn ichs "Für Web & Geräte" speichere
http://i55.tinypic.com/ja8m6d.jpg

Das Bild in PS als DesktopScreenshot
http://i52.tinypic.com/2u5t0jl.jpg

Sagt mir bitte, dass ihr da nen Unterschied seht xD
Solang der Hintergrund schwarz ist, könnte man es natürlich anders speichern, dann ändert sich die Hg farbe vermutlich nicht, aber bei dem Braun iwie schon o_O
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
sorry, aber damit kann man nix anfangen. Bei deinem Problem ging es um das Braun. Und wo sollen wir da nen unterschied sehen? schwarz ist und bleibt schwarz
Es wäre mal gut zu sehen wie genau die Datei die du hochlädst aussieht. Ich weiß nicht ob tinypic die datein noch verändert, deswegen wäre es gut wenn du eine datei (mit braunem rahmen) mal gezippt irgendwo zur verfügung stellen würdest. oder nen bildlink von eurer seite schicken würdest. nur so können wir schauen ob da irgendwelche profile reinspielen oder was da los ist. Muss allerdings sagen das ich noch nie so herbe unterschiede gesehen habe wie es auf deinem Screenshot ist.
das schwarz was du da jetzt hast ist ein 000er Schwarz, schwärzer gehts nicht... da kann eigentlich nix schief gehen.
 

Flennkeks

Golden Delicious
Registriert
06.03.11
Beiträge
9
Naja genau genommen sind es ja 2 Probleme. Zum einen sehe ich das Bild von einer Freundin anders, was nichts mit meinem PS zu tun hat, sondern wohl dem Mac allgemein ? und bin da die einzige von drei Macusern, weshalb mich das halt stutzig macht.

Zum anderen ist mir eben das mit dem Farbunterschied aufgefallen, wenn ich Bilder abspeichere, dass sie irgendwie verblassen. Gleiche Problem bei den Bildern oben. Es sieht grell aus und wenn ich es speichere und bei einem anderen Spiel eingebe, ist's das eben nicht mehr. Ich hab auch schon probiert es auf zwei anderen Hostern hochzuladen, aber es liegt wohl schon am speichern.

Wer sich die Seite anschauen will:

http://x-menorigins-auckland.de/Logd/
Testaccount zum Einloggen
Name: Testäffchen
Passwort: matrix3

Der Acc, dessen Farben ich falsch sehe heißt Remy LeBeau und ist in der Bewohnerliste anschaubar ;)

Ich hab auch noch ein Beispiel mit dem Braunen Hintergrund -

Bildbeispiel mit blassen Farben als Web&Geräte
http://i52.tinypic.com/303bst3.jpg
Hintergrundfarbe passt zum Server, farben sind blass.

http://i54.tinypic.com/30sk6e0.jpg
Farben sind, wie sie sein sollen, dafür die HGfarbe falsch.

o_o
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
so, erstmal zu deiner beruhigung, ich seh auch unterschiede!
Jetzt aber hoffentlich ein lösungsansatz, denn wenn ich die datei öffne, speicher und auf euren braunen hintergrund lege sieht man nix mehr.
links ist deine datei rechts sind meine (1x jpg, 1xpng)

farben.jpg

Schau mal in deine Farbeinstellungen was dort für ein RGB-Profil angegeben ist. Wenn die Daten noch stimmen müsste es ein sRGB_irgendwas sein. Stell es mal auf das klassische Adobe RGB (1998) dann sollte es verschwunden sein. Scheinbar werden die farbprofile unterstützt und so die Grafiken entsprechend dem Profil interpretiert. Das Adobe RGB sollte in dem Fall die Farbwerte 1:1 an den Monitor weitergeben und nicht neu, profilgerecht interpretieren.
 

Flennkeks

Golden Delicious
Registriert
06.03.11
Beiträge
9
Hmmm.. also wenn ich bei meinem Mac in die Farbeinstellungen gehe, ist meiner auf Farb-LCD eingestellt. Wenn ich ihn auf Adobe RGB 1998 stelle, wird alles... blau!

(-> und bei dem RGB 1998.. sehe ich trotzdem die Abhebung des Brauns! ich glaube langsam mein Mac ist .. kaputt D :
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
sorry, falsch ausgedrückt. die Farbeinstellungen müssen in Photoshop geändert werden. dafür gehts du in PS auf bearbeiten->farbeinstellungen und bei RGB stellst du adobe rgb (1998) ein und am besten unten bei den Richtlinien "in rgb konvertieren". dann das bild schliessen, neu öffnen, speichern, hochladen anschauen und bescheid sagen ob es geklappt hat, was es eigentlich sollte.
 

Flennkeks

Golden Delicious
Registriert
06.03.11
Beiträge
9
Uh okay. Ich muss es morgen nochmal ausgiebig testen, aber es sieht aus als hätte es den gewünschten Effekt! O.O Dankeschööön <3