• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Photoshop] Farbunterschiede 2 Monitorbetrieb mit CS5

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.469
Moin moin,

natürlich sind beide Monitore nicht genau gleich, aber mit CS5 - im Gegensatz zu CS4 wo das nicht auftritt - habe ich ein kleines Problemchen.

Ich habe einen iMac 27" und einen matten 24zöller. der 24" ist besser für Druckvorstufe (kleinerer Farbraum, bessere Drucksimulation), so daß dies mein Hauptmonitor ist. Hier ist Menü und Dock.

Habe ich nun eine Datei CMYK (bei RGB tritt dieser Effekt nicht auf) und kratze mit dem Fenster auch nur leicht den Monitorbereich des Macs, werden die Farben verfälscht, ein Stück heller. Diesen Effekt sieht man sogar übergreifend. Habe ich mehr als die Hälfte des Fensters dann auf dem Mac gezogen, verschwindet dieser Effekt.

Tausche ich den Hauptmonitor ist der Effekt der gleiche, nur eben dann in anderer Richtung.

Habe ich 2 Fenster offen, passiert das im übrigen nur mit dem Bild, welches über die Monitore greift, das andere bleibt farblich unbeeinflußt.

Kennst jemand das Problem und weiß Abhilfe. Am End ist es ja nicht so schlimm, wenn man es weiß ;)
Würde mich aber trotzdem interessieren, und wenn es weg ist wäre es auch besser.

Cheerio