• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Farbschema mit Schwarz und Weiß

putz1990

Golden Delicious
Registriert
14.04.10
Beiträge
11
Hallo!

Ich hoffe das ich hier im richtigen Bereich bin... :oops:

Das Problem ist folgendes: Ich würde gerne eine Homepage für die Firma eines Bekannten erstellen.
Blöderweise haben die ein Schwarzweiß Logo. Aber nicht klein, sondern der Header der Homepage besteht aus den Farben Schwarz und Weiß.

Eine Homepage mit schwarz, weiß und grau möchte ich eigentlich nicht erstellen, da es langweilig aussieht.

Habt ihr Ideen welche Farbe dazupassen könnte?

Liebe Grüße
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Naja, vielleicht wäre ja die Frage interessanter, welche Farbe nicht zu Schwarz und Weiss passt. Bei diesen beiden "Farben" wirst du mit einer weiteren Farbe kaum daneben greifen können.

Um dennoch einen Anhaltspunkt für die Farbwahl zu erhalten, würde ich eine Farbe wählen, welche zum Betrieb, für welchen du die Webseite erstellst, passt. Einige Überlegungen dazu findest du hier.

Falls du mehr als eine Farbe hinzufügen möchtest, hilft dir vielleicht diese Webseite ein wenig weiter, eine ansprechende, harmonische Farbkombination zu finden.

Und zum Schluss: Ohne den Header deiner Webseite jetzt zu kennen, habe ich mich doch gefragt, ob dieser in schwarzweiss wohl ansprechend auf den Betrachter oder die Betrachterin wirkt. Hier finden sich einige Beispiele, welche meiner Meinung nach trotz der eingeschränkten Farbpalette sehr ansehlich sind.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Aber nicht klein, sondern der Header der Homepage besteht aus den Farben Schwarz und Weiß.
Seit wann ist "Schwarz-Weiss" das Gegenteil von "Klein" ? :D

Nun mal Butter bei die Fische: Farben erzielen Wirkungen. Suchwort für Dich: Farbpsychologie!
Schau Dir die Firma genau an. Was sind Ziele, Werte, Eigenschaften etc. dieser Firma?
Wie will die Firma für Ihre Kunden wirken?
Dementsprechend solltest Du Farben auswählen.

Auch wichtig: Konkurrenzanalyse. Welche Farben werden auf Websites der Konkurrenz eingesetzt?
Veruche Dich unterscheidbar zu halten!

Viel zu tun für Dich!
Behalte bitte im Hinterkopf, dass man mit einer nicht durchdachten Website auch Schaden anrichten kann.

Clemens
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Eine Homepage mit schwarz, weiß und grau möchte ich eigentlich nicht erstellen, da es langweilig aussieht.

Habt ihr Ideen welche Farbe dazupassen könnte? …

Wie bereits geschrieben wurde, passt jede Farbe zu Schwarz bzw. Weiß. Allerdings sollten diese mit Bedacht verwendet werden, da die Gefahr sehr groß ist, dass eben diese Farben bei allzu inflationärer Verwendung das Logo optisch „erschlagen“.

Damit ginge dieser Schuss nach hinten los.

Mit ein wenig Fingerspitzengefühl und einem ausgeprägten Sinn für Gestaltung ist diese Aufgabe nur mit Grautönen sowie Schwarz und Weiß zu schaffen und kann sehr viel besser werden, als so manches bunte Gedöns, das einem täglich im Internet entgegen schwappt.