• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

[iMac] Farbprofile in Systemeinstellungen

weberknecht

Jonagold
Hallo!
Ich arbeite auf einem iMac Sequoia 15.3.2. von 2020. Bisher hatte ich immer ProPhoto RGB als Standardprofil eingestellt weil ich das für die Fotobearbeitung in Lightroom Classic als am geeignetsten fand. Nun habe ich zwischendurch eine routinemäßige Nachkalibrierung mit Spyder 5 pro vorgenommen und habe danach festgestellt dass das ProPhoto Profile in der Auswahlliste ein völlig verfälschtes Farbbild zeigte. Alle Versuche mir das ursprüngliche Profile wieder zurückzuholen z.B. aus den tiefsten Backups in Timemachine zeigten immer wieder dasselbe blaugrün dunkle Ergebnis.

Wie kann es dazu kommen und ist es möglich das originale Profile wieder herzustellen? Die übrigen Profiles wie sRGB, AdobeRGB etc. zeigen keine Veränderung.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Bisher hatte ich immer ProPhoto RGB als Standardprofil eingestellt
Das ergibt absolut keinen Sinn, denn das Standardprofil in den Systemeinstellungen soll doch den Farbraum des iMac-Bildschirms für die Bildwiedergabe auf dem Monitor beschreiben. "ProPhoto RGB" ist dagegen ein künstliches Referenzfarbprofil zur Speicherung von Bilddaten.

Alle bisher auf diesem Computer für den Monitor benutzten Farbprofile sollten im Ordner /Library/ColorSync/Profiles/Displays gesammelt worden sein. macOS versieht die Dateinamen automatisch mit UUIDs, so dass sie weltweit einzigartig sind.

Es ist unklar, ob die Bilddaten in Lightroom Classic auch mit einem Farbprofil gespeichert wurden und wenn ja mit welchem.