• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Farbprofil änder sich beim Starten von Aperture

amaroksaudience

Alkmene
Ich habe meinen Monitor bei meinem MacBook Pro 15" HiRes (enspiegelt) mit dem Spyder 3 Pro kalibriert und ein Farbprofil erstellen lassen. Dieses Farbprofil ist immer ausgewählt.
Wenn ich jetzt allerdings Aperture (3) starte, ändern sich die Farben deutlich - es ist allerdings weiterhin das gleiche Farbprofil ausgewählt. Wenn ich Aperture wieder schließe, dann sind die Farben wieder wie vorher.
Kennt jmd. das Problem und die Lösung?

amaroksaudience

Alkmene
Danke für die Antwort. Ich habe schon alle Updates installiert. Aber wie in dem anderen Thread beschrieben, tritt das tatsächlich nicht nur bei Aperture auf, sondern auch bei VLC z.B..
Das es mit der Grafikkarte zusammenhängt ist plausibel, weil dann ja unterschiedliche icc-Profile für die Grafikkarte herangezogen werden. Also nichtmal wirklich ein Bug.
Für mich wichtig ist es ja nur bei Aperture. Ich werde dann nochmal kalibrieren, wenn die ATI-Graffikarte benutzt wird, also Aperture oder VLC geöffnet ist.
Dank für den Tipp.

amaroksaudience

Alkmene
Ich hab jetzt für jede Grafikkarte ein Profil erstellt, musste aber feststellen, dass es keine Möglichkeit gibt, jeder Grafikkarte ein eigenes Profil zuzuweisen. Jetzt muss ich jedes Mal manuell die Profile wechseln, wenn die Grafikkarten wechseln. Kennt ihr eine bessere Lösung (außer die Grafikkarte vorher festzulegen mittels gfxCardStatus)?