Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Farbmodus verändern?

FrMaier1701

Erdapfel
Ich hätte eine Frage bezüglich des Farbmodus zweier MacBookAirs. Ich habe zu Weihnachten einen MacBookAir 13-inch (2020) bekommen. Zuvor hatte ich einen MacBookAir aus dem Jahre 2012. Ich betreibe in meiner Freizeit eine WebSite, die sich um das Klima der Erde dreht. Dabei erstelle ich mit Hilfe des Programms "Pages" Klimatabellen mit Farbcodes. Mir ist aufgefallen, dass die RGB-Farbcodes auf den beiden MacBookAirs teils total unterschiedlich und anders aussehen. Die orangenen Farbtöne gehen mehr ins braune und sind deutlich kräftiger, während die roten Farbtöne blasser erscheinen. Mich persönlich stört es, da die Übergänge deutlich krasser sind und die Farben teils nicht mehr richtig passen. Die RGB-Farbcodes und das Aussehen waren an den alten MacBook angepasst. Auf dem neueren Mac sind die Farben derber bzw. blasser. Aber warum? Kann man die Farben des Macs so verändern, dass sie wieder genauso aussehen wie auf dem alten Mac?

Im Anhang habe ich noch zwei Beispiele angehängt. Ich sehe deutlich Unterschiede. Wäre es möglich die Farbkonturen des neuen Macs an die des alten Macs anzupassen, so dass meine RGB-Farbcodes wieder passen?

Anhänge

• Lampedusa.png
    Lampedusa.png
    91,3 KB · Aufrufe: 34
  • Lampedusa.png
    Lampedusa.png
    37,5 KB · Aufrufe: 33

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Die beiden Screenshots sehen auf meinem iPad identisch aus. Daher tippe ich bei Deinen beiden Geräten auf eine unterschiedliche Farbkalibrierung. Guck mal in den Einstellungen nach.

wolfgang

Uelzener Rambour
das display vom 2012er ist einfach altersschwach und vorallem arbeitet es in einem anderen farbraum.
wenn du möchtest das alle es so sehen wie es soll, dann passe deine farben so an wie es am neuen
aussieht.