• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Farbmesser falsch kalibriert?!

hr_rausragend

Bismarckapfel
Hi Leute,

habe folgendes Problem:

ich "messe" mit dem Dienstprogramm DigitalColor - Farbmesser eine Farbe eines Logos aus. (RGB 8bit) diese will ich dann beispielsweise in einer ppt Präsentation für ein Objekt genauso wieder hernehmen, trage die Werte vom Farbmesser ein und beobachte, dass schon mit bloßem Auge ein unterschied zur Originalfarbe erkennbar ist.
Mit dem Farbmesser kontrolliert zeigt sich tatsächlich ein Unterschied auch in den zahlen!!

Wie kann ich dieses Problem umgehen, bzw was läuft falsch?

Vielen Dank, Gruß hr_rausragend

Dinofelis

Gast
Leider ist es nicht möglich, dir ohne viel Worte eine direkte Antwort zu geben, mit der du zufrieden sein wirst.

Grundsätzlich ist es so, dass mit ppt und co., also allen "Office"-Programmen von MS ein farbverbindliches Arbeiten überhaupt nicht möglich ist.

Wenn du das verstehen möchtest, kannst du für den Anfang diesen Artikel lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbmanagement

hr_rausragend

Bismarckapfel
hi, danke für deine antwort

unabhängig davon ob mans versteht oder nicht, bringt mich das natürlich jetzt nicht weiter ;)

kennst du denn irgend ne möglichkeit wie ich das umgehen könnte oder wie ich da tricksen könnte?

mir ist aufgefallen, dasss ich die farbe als bild kopieren kann und dann in ppt einfügen kann. dann erhalte ich genau diese farbe als eigenschaft eines objekts. leider kann ich sie noch nicht so nützen, dass ich auch andere objekte damit einfärben könnte!

gibts denn bei iwork ebenfalls probleme mit der farbzuweisung oder ist das da besseR?

Dinofelis

Gast
Vielleicht erst mal eine Gegenfrage, um zum Ziel zu kommen :)

Kommt es dir darauf an, deine Abbildungen im ppt-Dokument während der Präsentation farbrichtig darzustellen?

Wenn ja, was ich annehme, dann hängt das dann wiederum davon ab, wie der Beamer oder das dann verwendete Display die Farbe darstellt.

Das Problem mit dem du kämpfst, ist die (ganz normale) unterschiedliche Wiedergabe von Farben bei Ausgabe auf unterschiedlicher Hardware. Natürlich spielt auch die Software eine Rolle, je nachdem, wie diese mit Farben umgeht.

D.h. du siehst jetzt erst mal einen softwarebedingten Unterschied, aber selbst wenn du jetzt alles tust, was möglich ist, wirst du bei der Präsentation vielleicht eine böse Überraschung erleben.

Du müsstest also deinen Monitor kalibrieren, nur Software verwenden, die mit Farbprofilen umgehen kann, sowie den Beamer profilieren, und schließlich eine Farbkonvertierung der Bilder in den Beamerfarbraum durchführen, um sie dort richtig anzuzeigen.

Ohne dich zu hören, ahne ich, dass du das für etwas verrückt hältst. :)

Klar. Und ein sehr einfacher und pragmatischer Ansatz ist, nicht auf die RGB-Werte zu achten, sondern Screenshots des Originals in Powerpoint zu verwenden, anstatt die RGB-Farben dort zu rekonstruieren. Wenn das auf Anhieb einigermaßen klappt (Beamertest nicht vergessen!), dann könntest du evtl. versuchen, die dargestellten Farben des Screenshots in Powerpoint direkt nachzubilden. Auf alle Fälle solltest du alle Anpassungen nur mit dem letztlich verwendeten Ausgabegerät machen.

Perfekt wird es sicher nie werden, ohne tiefer in das Thema einzusteigen.

Und ob z.B. Keynote besser mit Farben umgeht, weiß ich nicht. Aber ich gehe davon aus, weil Apple schon immer bei diesem Thema zielführend war, u.a. vor ca. zwanzig Jahren einer der Mitbegründer des modernen Farbmanagements war, und diverse Tools dazu nicht nur in die eigene Software, sondern auch innerhalb von OS X einbaut.

hr_rausragend

Bismarckapfel
hi,

das mit dem beamer bzw der hardware allgemein ist eigentlich ein problem für sich, jedoch für mich erstmal nur zweitrangig.

ich möchte konkret eine briefkopfvorlage und eine ppt vorlage mit dem folienmaster erstellen bei denen sowohl das logo der firma auftaucht, als auch als wiedererkennungswert die farbe des logos in anderen objekten, oder schriften.

das bedeutet mir ist es hauptsächlich wichtig, dass die farben innerhalb eines dokuments identisch sind. wie sie danach rüberkommen ist wieder etwas ganz anderes.

aber überspitzt gesagt kann ich kein blaues logo haben und eine rote schrift! ;)

Dinofelis

Gast
das mit dem beamer bzw der hardware allgemein ist eigentlich ein problem für sich, jedoch für mich erstmal nur zweitrangig.

Aber wie gesagt, es ist normal, das jedes Display, Drucker oder Druckmaschine - also jedes Ausgabegerät - Farben anders darstellt.

ich möchte konkret eine briefkopfvorlage und eine ppt vorlage mit dem folienmaster erstellen bei denen sowohl das logo der firma auftaucht, als auch als wiedererkennungswert die farbe des logos in anderen objekten, oder schriften.

Verstanden. Das Minimum, das du tun solltest, ist deinen Monitor zu kalibrieren, damit du einigermaßen zuverlässig den Abgleich des Logos mit der Schriftfarbe durchführen kannst. Also: Monitor kalibrieren, Screenshot des Logos einbauen, und wenn das passt, solange mit den RGB-Werten spielen, bis sie ebenfalls passen.

Da du ein Logo erwähnst: Es sollte vom Kunden bzw. dem Eigentümer des Logos spezifiziert sein, welche Sonderfarbe das Logo genau hat, wenn es gedruckt wird. Wenn du das weißt, kannst du das mit entsprechender Software relativ zuverlässig in RGB umsetzen. Wenn du bereits ein RGB-Bild des Logos hast, fragt es sich, woher das kommt, und ob es tatsächlich den gewünschten Farben entspricht.