• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Farben werden extrem falsch dargestellt

Phawi

Erdapfel
Hey Leute, hab ein Problem, mit meinem 4 Jahre alten MacBook Pro :(
hat in keine kategorie so recht gepasst, hoffe dass mir trotzdem wer helfen kann/mag :)

ging damit los, dass mein Rechner ein paar mal nicht starten wollte. wenn ich auf den Hochfahren Knopf gedrückt habe, hat das Standby Lämpchen angefangen zu leuchten, nichts weiteres ist passiert. Dieses Problem ist nun vorbei, dafür aber ein ganz andres da (habe das nur erwähnt falls jemand nen Zusammenhang sieht):

Die Farben werden ganz falsch dargestellt. habe nun mal in Photoshop die Farben durchgecheckt, um mal klar zu erkennen was da überhaupt dargestellt wird. Resultat:
-rot sieht aus wie schwarz
-grün sieht aus wie gelb
-blau sieht tatsächlich aus wie blau

die Probleme haben angefangen als ich meinen Laptop letzten Monat nach Indien mitgenommen habe. Ich konnte bis jetzt auch noch keinen Apple Shop hier in der Nähe ausmachen, der mir evtl weiterhelfen kann.

Farbeinstellungen hab ich natürlich schon durchgecheckt!

Irgendjemand ne Idee was da los ist?
Wär echt super!

Gruß
Phawi

MacAlzenau

Golden Noble
Klingt nach einem Grafikkartenproblem. Mach mal den Hardwaretest - je nachdem, mit welchem System dein Rechner ausgliefert wurde, von der zweiten DVD mit gedrückt gehaltener D-Taste starten oder nur mit gedrückt gehaltener D-Taste oder irgendwie über die Recovery Partition (bei vier Jahre Alter unwahrscheinlich).
Falls softwareseitig verursacht: Tritt der Fehler auch unter einem anderen Benutzer auf? Oder wenn du von einem externen Volume bootest, eventuell würde da sogar schon die Installations-DVD reichen (wenn da schon der Fehler auftritt, ist's hardwareseitig).

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Eine genaue Angabe zum MacbookPro wäre gut: Systemprofiler: Modell-Identifizierung.

Denn zum 15er aus 2009 mit dem 2, 53 GHz-Prozessor gibt es Berichte über wiederkehrende Grafikkartenfehler (Nvidia), auch zum 13er aus 2010 mit der Modell-Identifizierung: 6,2

Wenn der TE sich noch immer in Indien aufhalten sollte (?), hat er die Snow Leo-DVDs (mit denen das MBP ausgeliefert wurde) vermutlich nicht dabei...?

Phawi

Erdapfel
hey,
danke euch beiden schonmal!!!

Modell-Identifizierung: MacBookPro5,5
NVIDIA GeForce 9400M:

und ja ich bin immer noch in indien, und da ich hier noch fast 5 monate bin komm ich auch so schnell nicht an meine installations DVDs :D

ich als laie würd auch eher auf hardware tippen, der fehler tritt nicht nur unter allen benutzern auf, sondern schon der blaue start bildschirm direkt nach dem anschalten hat ne komische farbe.

Grüßle
Phawi

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Ja, es klingt auch für mich sehr nach Hardware-Defekt (GraKa)- zwar finde ich speziell zu diesem Modell keine Berichte zum "bekannten" Fehler...aber ein Gang zu einem autorisiertem Apple-Service wäre wohl geboten...wie schwierig das in Indien sein mag, vermag ich natürlich nicht abzuschätzen.