• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Farben in Vorschau weichen von Illustrator ab

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Hallo,

ich habe gerade eine PNG aus einem Illustrator-Projekt exportiert, welche nun über Vorschau betrachtet weniger satte Farben hat. Wenn ich die PNG wieder in Illu einfüge, sind dort die Farben wieder korrekt satt. Es liegt also wohl nicht an einem Farb-Wandlungsproblem. Wohl aber an der Farbkalibrierung in Vorschau. Welchen Softproof-Modus muss ich wählen, damit die Farben in Illu und Vorschau identisch erscheinen?
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
Ich würde mal bezweifeln, dass das überhaupt geht. Die größten Chancen räume ich noch dieser Vorgehensweise ein:

- RGB-Dokument in Illu (sonst wird umgewandelt)
- Mac-RGB-Farbproof
- sRGB-Arbeitsfarbraum und sRGB-Farbprofil
- oder: (grusel, grusel) Monitorprofil als Arbeitsfarbraum und Farbprofil der Datei - aber Vorsicht damit, bevor Du wieder was anderes in Angriff nimmst. Das ist normalerweise nicht zu empfehlen (hier eine beliebige Anzahl Ausrufezeichen einfügen)

Ich vermute aber mal, dass Vorschau, wenn überhaupt, auf ColorSync und damit Apple CMM zugreift. Die CreativeSuite auf die Adobe-Engine (das gehört zu den DIngen, die ich auch nicht umstellen wollen würde).

Falls Du an einem CMYK-Dokument (für den Druck) arbeitest: wandle es auf gar keinen Fall in RGB um.

Deswegen nächste Frage: Warum überhaupt mit Vorschau synchronisieren? Wenn Du das für einen Kunden zum Abstimmen machst, dann soll der sich lieber Adobe Reader runterladen. Vorschau ist ein nettes kleines Programm. Aber Farbtreue sollte man davon nicht erwarten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Vorschau ist ein nettes kleines Programm. Aber Farbtreue sollte man davon nicht erwarten.
Und... wieso nicht?

Meines Wissens nach exportiert Illustrator in PNG-Dateien OHNE ein eingebettetes Profil.
Zur korrekten Farbwiedergabe muss dieses also in Vorschau erst mal neu zugewiesen werden.
Datei speichern, fertig.
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
So, ich hab es jetzt mal durchgetestet.

PNG können überhaupt keine Farbprofile enthalten.

In Illu muss man mit einem RGB-Dokument arbeiten, das das Monitorprofil als Farbprofil verwendet. Dann unter Ansicht > Proof einrichten > Monitor-RGB und den Softproof aktivieren.

Das heißt, man verbiegt Illu, damit es zu Vorschau passt. Man baut eine Datei, damit sie zu Vorschau passt. Besonders sinnvoll ist das irgendwie nicht. Und für CMYK-Dokumente nicht durchführbar.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
PNG können überhaupt keine Farbprofile enthalten.
Selbstverständlich können sie das. Wie kommst du denn auf den schiefen Ast?

Das heißt, man verbiegt Illu, damit es zu Vorschau passt. Man baut eine Datei, damit sie zu Vorschau passt. Besonders sinnvoll ist das irgendwie nicht.
Stimmt, das ist überhaupt nicht sinnvoll, und deshalb macht mans auch nicht so.
Wie gesagt, einfach das (identische) Profil in Vorschau zuweisen, die Datei MIT Profil wieder speichern und fertig.

Für Massenverarbeitung gibts im Skriptordner eine entsprechend vorbereitete Blondine. Oder man nimmt Automator und bastelt sich selber was gefälliges zusammen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich gehe einfach davon aus, dass Photoshop weiß, was man wo reinspeichern kann.
Das denke ich auch. Möglicherweise spuckt er hier bei mir deshalb ständig solche Dateien MIT Farbprofil aus?
Info.jpg
 

Anhänge

  • Cherries.png
    Cherries.png
    35,4 KB · Aufrufe: 119

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
Das Profil ist dann nicht im Bild, sondern in dessen Vorschau.
png-vorschau.pn.png

Und was sollte das bringen für einen farbtreuen Workflow, wenn die Vorschau etwas anderes enthält als das Bild selbst? Verwirrung ohne Ende. Aber bitte, wem's gefällt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Profil ist dann nicht im Bild, sondern in dessen Vorschau.
Willst du etwa bestreiten, dass die oben angehängte PNG Datei ein eingebettetes sRGB Profil enthält?
(Und dass diese Datei auch KEIN Vorschaubild enthält?)
Lügen mich etwa alle Programme an, nur du hast recht? Na wenn du meinst...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Da müsstest du schon etwas präziser werden. Wo bitte steht da was von einem "Adobe PNG"???

Nur weil *Fireworks* (als einziges Programm der Adobe Suite übrigens) im PNG Format noch weitere, rein private Daten ablegt ist das noch lange nichts anderes als PNG. Solche Gimmicks gehören halt einfach auch zu den Möglichkeiten des ganz offiziellen PNG-Formats.
Die Auswertung dieser Daten ist optional - und ausserhalb von Fireworks machen sie nur keinerlei Sinn, das ist alles. Während Fireworks hier in mehreren Ebenen sogar editierbare Vektor- und Textelemente ablegen kann, verarbeiten andere Programme das PNG als eine auf eine einzige Gesamtebene reduzierte reine Pixelgrafik. Aber: Alles immer noch PNG.
Beim nativen Photoshop Format *.PSD passiert vergleichbares wenn mans in andere Programme lädt. Auch das Gespann Illustrator/PDF nutzt solche "privaten Daten", die aber das Format als solches nicht verändern.