Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Farben abschwächen und heller einstellen

Jason Lee

Golden Delicious
Hallo zusammen,
ich habe ein, für euch sicherlich einfach zu lösendes Problem.
Folgendes:
Ich würde gerne die Farben meines Macbook Pro Retina 15" - Mojave - abschwächen und z.B: Rot reduzieren:

Ist es mit Bordmitteln machbar, oder gibt es irgendeine passende App ?
Für Tipps bedanke ich mich schon vorab
Gruss Jason

MacAlzenau

Golden Noble
Ich wusste gar nicht, daß es das MacBook neuerdings wieder in bunt gibt...

Wenn es um die Farben des Displays geht: da sollte es unter Mojave auch eine Systemeinstellung für das Display/den Monitor geben, mit der verschiedene Farbprofile auswählen kann. Vielleicht passt da eines.

Jason Lee

Golden Delicious
Nun hab ichs geschafft, ich Depp.
Und zwar hab ich den Display Hintergrund irgendwie so verändert, dass keine Schriften mehr sichtbar
sind und auch die Punkte, links oben, Rot/Gelb/Grün ausgegraut sind.
Auch in der Suchmaschine ( Firefox ) sind keine Schriften mehr zu sehen - z.B: Ebay - usw.
Mit Safari ebenso.
Ich habe das Macbook erst neu erworben und weis leider nicht wie ich den Normalzustand wieder
erreichen kann.
Diese Zeilen sind wieder mit Windows erstellt, da der Mac wegen obigem Mangel ausfällt.
Gruss Jason.

Meine Frage von heute Mittag wurde von euch beantwortet und danke auch dafür !!

Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Was genau hast Du denn versucht zu tun? Deine Beschreibung lässt mich etwas ratlos zurück. Was meinst Du mit "den Display Hintergrund verändert"?

Edit: Habe jetzt Deinen anderen Thread gelesen. Da nehme ich mal an, dass Du das Farbprofil verändert hast. Versuch' mal, "Farb-LCD" wieder einzustellen. Sollte das so sein, dann könntest Du folgendes versuchen:
  1. Mittels CMD+Leertaste Spotlight aufrufen
  2. "Display-Voreinstellungen" eingeben (ohne Anführungsstriche)
  3. Return drücken
  4. 14x Tabulator drücken
  5. Pfeiltaste nach unten 3x drücken (wählt irgendein anderes Farbprofil aus, dass hoffentlich funktioniert) dann Enter.
Vielleicht geht das auch über einen Terminalbefehl einfacher, aber da kenne ich mich nicht mit aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Nun hab ichs geschafft, ich Depp.
Und zwar hab ich den Display Hintergrund irgendwie so verändert, dass keine Schriften mehr sichtbar
sind und auch die Punkte, links oben, Rot/Gelb/Grün ausgegraut sind.
Auch in der Suchmaschine ( Firefox ) sind keine Schriften mehr zu sehen - z.B: Ebay - usw.
Mit Safari ebenso.
Ich habe das Macbook erst neu erworben und weis leider nicht wie ich den Normalzustand wieder
erreichen kann.
Diese Zeilen sind wieder mit Windows erstellt, da der Mac wegen obigem Mangel ausfällt.
Gruss Jason.

Meine Frage von heute Mittag wurde von euch beantwortet und danke auch dafür !!
Mach mal Foto! Kann mir nicht erklären, wie Du das geschafft haben willst.

Jason Lee

Golden Delicious
Danke erstmal !
Ich werde mich nochmal melden, muss jetzt leider zur Dialyse

Dieser Tipp klingt vernünftig:

1. Mittels CMD+Leertaste Spotlight aufrufen
  2. "Display-Voreinstellungen" eingeben (ohne Anführungsstriche)
  3. Return drücken
  4. 14x Tabulator drücken
  5. Pfeiltaste nach unten 3x drücken (wählt irgendein anderes Farbprofil aus, dass hoffentlich funktioniert) dann Enter.

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Ja, ich denke schon, dass er vernünftig ist. Nur habe ich keine Ahnung, ob das bei Deinem Rechner auch so klappt.

Jason Lee

Golden Delicious
Ich habs wieder hinbekommen ( fragt nicht wie ) - lediglich links oben, die rot/gelb/grünen steuerungspunkte sind grau - funktionieren aber

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Es wäre aber schon interessant zu wissen, an welchen Einstellungen Du Veränderungen vorgenommen hast.

Jason Lee

Golden Delicious
Hallo fotolli,
an was ich mich erinnere:
Ich hatte weisse Buchstaben auf weissem Grund eingestellt ( das kommt vom rumdoktern )

1669649859841.png

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Sieht für mich danach aus, dass Du den Farbfilter für Graustufen aktiviert hast.

Jason Lee

Golden Delicious
I'dont know--- ich hab nur vieles versucht, aber weis echt nicht mehr den Weg zum "Übel"

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo,

öffne die Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen und gehe zum Punkt Bildschirm (in neueren macOS Versionen lautet der "Anzeige")
Klicke den Reiter Farbfilter an und entferne das Päckchen bei "Farbfilter aktivieren"

- - - - -

Zur Ausgangsfrage:
Es gibt diverse Tools in macOS, um die angezeigten Farben zu ändern...

1) Der erwähnte Farbfilter. Wähle den Filtertyp Colorieren und experimentiere ein wenig. Zum Vergleichen, deaktiviere zwischenzeitlich den Farbfilter wie beschrieben.

2) In den Systemeinstellungen Monitore (in neueren macOS "Displays") kannst du nicht nur Farbprofile wechseln, sondern auch ein eigenes erstellen. Das ist tatsächlich so konzipiert, dass dein Empfinden von Farben und Kontrasten abgefragt wird.
Ich habe hier kein macOS Mojave, deshalb hier ein Link
Wichtig: klicke mit gedrückter alt Taste auf Kalibrieren, um den "Expertenmodus" aufzurufen und folge der Anleitung.

Das Farbprofil wird den vorhandenen Profilen hinzugefügt und kann natürlich auch wieder abgewählt werden.

3) Es gibt noch ein weiteres Tool, welches speziell zum Anzeigen der Farben in Dokumenten (z.B. Bildern) gemacht ist.
Das ColorSync Dienstprogramm.

Gruß

Promis

Schweizer Glockenapfel
Im Nachbarforum bekam der TE den Hinweis, dass die Akzentfarben unter Systemeinstellungen-Allgemein verändert waren. Er hat damit das Problem beheben können.