• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

familienfreigabe verhindern und mehrfachkäufe

DanteAlighieri

Erdapfel
Hallo Apfeltalker,

ich habe ein kleines Problem mit dem Kauf einer App über die Familienfreigabe. Habe den Post jetzt auch unter Spiele gepostet, aber jetzt nach Studium der Beiträge realisiert das der da Falsch ist.

Ich habe die App Minecraft über die Familienfreigabe gekauft (Minecraft unterstützt bis zu 6 Familienmitglieder). Im WLAN klappt alles prima und alle Kiddies (und ich auch) können Minecraft spielen. Sobald aber das WLAN weg ist, kann nur noch derjenige spielen, der die App gekauft hat. Bei den anderen wird anscheinend keine Lizenz hinterlegt, so dass diese immer auf das WLAN angewiesen sind.

Jetzt habe ich versucht für die anderen Familienmitglieder auch die App zu kaufen. Der Preis wird mir zwar angezeigt, aber es wird dann sehr schnell angezeigt, dass bereits ein Account über ein Familienmitglied getätigt wurde und der Download kostenlos ist. Problem.. auch wenn ich das iPad (bzw. die Apple ID, die die App gekauft hat) vom Netz nehme hilft mir das nichts, da es bei Apple gespeichert ist, das die App schon über die Familie gekauft wurde....

wie bekomme ich es jetzt hin, das ich die App noch 2x kaufen kann?

Benutzer 176034

Gast
Die Familienangehörigen müssen von ihren Geräten aus auf Deine bereits getätigten Käufe zugreifen und können von dort die App laden.
Ist das zunächst einmal so geschehen?

DanteAlighieri

Erdapfel
Ja. Ein Familienmitglied hat gekauft, und die anderen Familienmitglieder konnten die App installieren. Zunächst wurde der Preis angezeigt, doch ein kauf der App war nicht möglich, da die Familienzugehörigkeit erkannt wurde.

Die App kann von 6 Personen verwendet werden

Benutzer 176034

Gast
Wenn ich mich in den Käufen meiner Familienangehörigen umsehe, wird mir niemals ein Preis angezeigt.
Ich denke, da machst Du mit dem erneuten (für die Familienmitglieder gedachten) Erwerb dieser App noch etwas verkehrt, indem Du direkt in den AppStore gehst, anstatt über die Käufe der anderen.
Dieser Umstand ist sehr wichtig, deshalb frage ich so genau.

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Das ist doch Quatsch.
Der App Store erkennt nunmal, dass die App schon von einem Familienmitglied gekauft wurde. Die Zusammenstellung unter „Familienkäufe“ ist doch nur für das einfache Finden gedacht.

Der angesprochene Fehler der Nichtlizensierung der Minecraft App ausgerechnet ausserhalb des Wifi, sollte in der App zu suchen sein.

Kurze Gegenfrage dazu:
Sind die mobilen Daten für die Minecraft App auf den anderen Geräten zugelassen?
Das Ganze klingt für mich eher nach Problemen bei der Abfrage des Lizensstatus auf den zusätzlichen Geräten.

• Like
Reaktionen: Mitglied 105235

DanteAlighieri

Erdapfel
wie gesagt das Problem ist ja, dass die Familienfreigabe funktioniert. Es wird alles so erkannt wie es sein soll... solange WLAN da ist, habe ich damit keine Probleme. Ich vermute, dass ohne WLAN die auf dem Geräten hinterlegte Familienlizenz nicht überprüft werden kann und die App somit einfach nicht startet.

Leider kann ich meine Kinder jetzt nicht mehr von der Familienfreigabe abmelden, da dies anscheinend nur geht wenn Sie älter als 16 Jahre sind.

vermutlich werde ich meine Familie jetzt einfach um 2 Fake Kinder erweitern, die vorher die App gekauft haben. ich sehe da sonst keine Möglichkeit weitere Lizenzen zu kaufen.

Mobile Daten sind bei mir nicht eingestellt da es sich erstens um WIFI iPads handelt, zweitens ich eh keinen Vertrag mit mobilen Daten habe und für "nur das die Kinder Minecraft spielen können" ich mir keinen Vertrag mit Lizenzen zulegen will.

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Dann solltest du eine Anfrage an den Support der App stellen.
Du hast ja schliesslich eine Lizenz für bis zu 6 Personen erworben.

DanteAlighieri

Erdapfel
hmmm ich habe den leisen verdacht, dass Microsoft auf Anfrage eines Users eine App nicht ändern wird -.- Na ich habe jetzt einfach ein neues E-Mailkonto angelegt, eine neue Apple ID und diese ist halt nicht in meiner Familie drinnen.

jetzt geht es zumindest so :)

trotzdem danke für eure Hilfe :)
Nachtrag... falls jemand das gleiche Problem haben sollte wie ich:

ich habe jetzt bei den iPads die in der Familienfreigabe waren die Microsoft Profile (in Minecraft) deaktiviert. Jetzt scheint auch das verbleibende iPad ohne Internetverbindung auszukommen. Sollte ich den Fehler zuverlässig lösen können, geb ich hier nochmal bescheid :)

Zuletzt bearbeitet:

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Wie hast du es jetzt gelöst? Durch einen erneuten Kauf, oder durch die Deaktivierung des Microsoft Kontos?