• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Familienfreigabe Käufe installieren

Dixijo

Erdapfel
Registriert
06.08.20
Beiträge
4
Hallo,
ich habe meiner Tochter mein altes IPad Air 2 zurückgesetzt sowie Familienfreigabe und Bildschirmzeit eingerichtet.
Sie hat jetzt auch ihre eigene AppleID.
Erste Käufe von mir habe ich ihr auch schon installiert.
Leider muss ich beim Installieren von Apps stets drei Mal ihr Passwort eingeben. Dann noch auf meinem IPad freigeben. Und das bei jeder App die ich ihr freigebe, Das schlaucht ein wenig.
Dementsprechend frage ich mich ob es da nicht einen komfortableren Weg gibt auszuwählen, welche von meinen Appkäufen ich ihr zugänglich machen will. So in Richtung Anklickliste und dann von mir aus 3 mal Passwort und auf meinem IPad bestätigen.
Gibt es da einen komfortablen Weg?
Danke schon mal und liebe Grüße
Johannes
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
564
Hallo,

wenn die Familienfreigabe aktiv ist, siehe mal unter Käufe im App App Store. Dort kann man in einer Liste die Mitglieder der Familienfreigabe sehen und auch, welche Apps jedes Mitglied gekauft auf dem Weg kann die Apps auch auf dem eignen Gerät installieren. So könntest du mit deiner Apple ID im Vorfeld Apps für deine Tochter kaufen oder kostenlos erwerben. Deiner Tochter kann sie dann später laden.

Und warum müsst ihr immer das Passwort eingeben? Dafür gibt es doch Touch ID oder Face ID.

Ich hoffe, ich konnte helfen und alles Gute!

David
 
  • Like
Reaktionen: Dixijo

Dixijo

Erdapfel
Registriert
06.08.20
Beiträge
4
Hallo,
Danke für die Antwort. Genau, unter Käufe klicke ich die Apps an und kann sie dann auf ihr IPad runterladen. Irgendwas scheine ich bei mir noch geändert zu haben damit zumindest die Bestätigung auf meinem Gerät wegfiel. Bei ihr musste ich bei jedem Download aber erneut das PW eingegeben. Habe es letztendlich mit copy und dann ewig oft paste gelöst. :)
Grund für die PW Eingabe ist wohl, dass sie unter 13 ist. Soweit eigentlich sinnvoll, nur etwas mühsam, wenn man viele Apps installieren will.
Viele Grüße
Johannes
 

Dixijo

Erdapfel
Registriert
06.08.20
Beiträge
4
Nein. Nicht, dass ich wüsste. Jetzt wo alles drauf ist finde ich die Einstellung auch gar nicht schlecht. Ich will ja gar nicht, dass meine Tochter selbst Sachen installieren kann. Es war nur ein we unpraktisch, wenn man 50+ Apps installieren will.
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
564
Wenn du es doch ändern willst, kannst du noch checken, ob deine Tochter als „Kind“ oder „Erwachsene“ angemeldet ist. Aber verändere es nur, wenn du dir sicher bist. Das kann man m. E. nicht ständig ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Dixijo

Dixijo

Erdapfel
Registriert
06.08.20
Beiträge
4
Danke dir. Da schau ich dann bei Bedarf mal. Jetzt ist ja erstmal alles nötige drauf.