Das dürfte ich ja gar nicht schreiben. Aber ich habe meine beiden besten Freunde in meiner Familie und jeder kauft auf sein eigenes iTunes-Karten Guthaben. Wenn in deiner Familie so großes Misstrauen herrscht, dass du Angst hast, dein Bruder könnte eine App mit deinem Geld kaufen, hat dein Lebensverbund den Namen Familie nicht verdient. Genau dafür ist das aber vorgesehen.
Und wie viele hier schon schreiben, iTunes Karten sind ein einfacher Weg das zu regeln.
Es geht nicht mal so sehr um meinen Bruder, mit dem würde ich das schon noch hinbekommen die Kosten zu trennen, auch wenn ich es bevorzugen würde, wenn es einfacher ginge. Es geht auch um meinen Vater, 75 Jahre alt, hat zeitlebens nur ab und an an meinem PC einen Brief getippt sich aber nie merken können, wie man den abspeichert, hält selbst das iPhone für verdammt kompliziert und drückt grundsätzlich immer einfach so überall mal drauf. Er hätte schon was weiß ich alles für merkwürdiges Zeug versehentlich gekauft, wenn er denn eine Kreditkarte besäße. Was hab ich auf dessen Telefon schon für merkwürdige Apps gefunden und wie oft habe ich es mitbekommen, dass er gerade vor sich hin murmelte "Oh, da muss man wohl wieder bezahlen".
Wenn der alte Herr da jedes Mal meine Karte belastet hätte, dann gute Nacht.
Vater war auch total verwirrt, als ich ihm letztens erklärte, dass er erstens gut drei Dutzend Tabs in seinem Safari auf hätte, er wusste nicht, was ein Tab ist, er tippt nur immer auf das plus und dann geht da schon irgendwie was auf. Und dass außerdem gut ein Dutzend Apps im Hintergrund laufen, unter anderem Google Maps und eine Blitzer-App, die ständig GPS-Daten abfragt und ihm den Akku leersaugen. Ich hab es ihm erklärt, dass er die ab und an mal schließen soll (Drück einfach zwei mal auf den runden Knopf und wisch dann alles nach oben aus dem Bild) aber am nächsten Tag wusste er wieder nicht, was er machen soll.
Nimm die Garmin.
Hast du dich überhaupt vorher damit beschäftigt, was Familienfreigabe bei Apple bedeutet und wie die funktioniert, anscheinend ja nicht, denn fast alles das was du willst, widerspricht der Familienfreigabe.
Pardon wenn das nun unhöflich klingt und vor allem wenn ich dich missverstanden haben sollte, aber dein Kommentar: "Hast du dich überhaupt damit beschäftigt, anscheinend ja nicht" klingt doch ein bisschen herablassend, denn ja, ich habe mich damit beschäftigt.
Ich las auf der Seite hier
https://support.apple.com/de-de/HT205595
Dass man sein Music-Abo mit der Familie teilen kann, ganz genau so, wie man es mit Spotify und Netflix machen kann, indem man schlicht ein Abo abschließt und der Familie freigibt. Dass man noch mehr Sachen freigeben kann - gut und schön - dass man es muss stand auf dieser Seite nicht. Eigentlich hätte ich schon hier klicken können. ICh las aber weiter und zwar hier:
https://support.apple.com/de-de/HT201088
Und dort steht "Wenn der Familienorganisator die Funktion zum Teilen von Käufen aktiviert, können Sie Familienkäufe mit derselben Kreditkarte bezahlen, und Eltern können die Käufe ihrer Kinder direkt auf ihren Geräten genehmigen." Das habe ich gelesen. Da steht aber klipp und klar "KÖNNEN" In meinem Sprachgebrauch bedeutet können eine Option. Ich KANN meine KReditkarte für meine Familie freigeben, muss es aber nicht. Und dass meine Familienmitglieder nicht mehr unabhängig von mir ihre KArten nutzen können, stand dort auch nicht.
Und danach sah ich mich dann umfassend informiert und war es nun offensichtlich doch nicht. Schade. Ich hasse es, wenn man auf etliche Seiten gehen muss, um Infos zu bekommen, gerade sowas gehört alles zentral auf eine Seite und nirgend wo sonst, sonst liest man irgendwo nur 50%, weiß nicht, dass wo anders mehr steht und hat das Problem.
Danke für Eure Hilfe soweit,.