Familienfreigabe - Beschränkungen

WIng2005

Macoun
Registriert
14.10.18
Beiträge
123
Hallo zusammen,

ich habe eine Familienfreigabe eingerichtet und bislang keine Beschränkungen aktiviert. Mangels eingerichteter Zahlungsmethode war das auch kein Problem. Meine Tochter wollte heute unbedingt GoodNotes6 kaufen und hatte sich dafür Guthaben aufgeladen. Beim Kauf musste meine Kreditkarte, die in ihren Zahlungsmethoden seltsamerweise schon geführt wurde und trotz vorhandenem Guthaben 1x aktiviert werden. Soweit..so gut. Der Kauf klappte und das Guthaben wurde belastet. Nun das aber: Sie kann jetzt freiweg meine Karte belasten. Wie kann ich Käufe blockieren, ohne Downloads (kostenlose Apps) zu blockieren (was ja bei der Kauffreigabe beides zusammenfällt). Eigentlich würde es auch reichen, wenn ich meine Karte in Ihrem Account wieder deaktivieren könnte. Unter Zahlung und Versand finde ich bei ihr nur irgendwas von ...sharing On, was ich nicht ändern kann.

Danke für eure Hilfe.
VG
Steffen

Es geht also darum, keine Zahlungsmethoden zu teilen. Das sollen die Mitglieder der Familie über eigenes Guthaben machen. Damit will ich sicherstellen, dass kein unkontrolliertes Kaufen stattfinden kann. Downloads sollen aber weiterhin möglich sein.

Edit: Wenn ich einfach die Kauffreigabe deaktiviere, würden auch bereits geteilte Apps verschwinden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Champagner Reinette
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.611
Da du keine "Beschränkungen", also auch keine Einzelfallfreigabe für Käufe (deiner Tochter) aktiviert hast, lässt sich das nur beenden in dem du "Käufe nicht mehr teilst".

Gedacht ist es mE so, dass du die Kauffreigabe einrichtest und aktiviert hast, aber jeden einzelnen Kauf freigibst. So mache ich es jedenfalls.
 

WIng2005

Macoun
Registriert
14.10.18
Beiträge
123
Das wäre ja ideal, leider sind in den Beschränkungen nur Käufe UND Download einschränkbar. Schöner wäre es, wenn ich gezielt nur kostenpflichtige Download einschränken könnte. Die kleene ist fast 16, die weiß schon was sie macht. Ich möchte nur meine Kreditkarte dort wieder raus haben...was aber irgendwie nicht geht.

VG
Steffen
 

_macminimal

Champagner Reinette
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.611
Verstehe ich aber eine Unterscheidung zw "Gratis" & "Kostet" und Freigabe gibt es dabei nicht. Wie viele Apps lädt "die Kleine" denn pro Tag, das es sozusagen "unzumutbar" ist die alle freizugeben? :eek:

edit: Ich denke, die KK (deine Zahlungsmethode) wird automatisch in die Familienfreigabe "gezogen". Vermutlich wird dafür deine primäre Zahlungsmethode verwendet. Das wirst du nicht ändern können, bzw eben nur den Zugriff darauf durch andere Familienmitglieder.

Wenn ich die Support-Texte richtig interpretiere, könntest du (bei dir) noch eine andere Zahlungsmethode hinterlegen und diese für die Familienfreigabe einstellen. Ich weiß aber nicht, ob du da bspw eine Guthabenkarte als "primär" hinterlegen kannst bzw diese alternativ unter Familienfreigabe s.u. auswählen kannst. So wäre zumindest nicht deine KK für diese "Käufe" hinterlegt.

Aktiviere die Kauffreigabe mit deinem iPhone, iPad oder iPod touch

  1. Wenn du die Familienfreigabe noch nicht eingerichtet hast, richte sie ein.
  2. Öffne die Einstellungen-App.
  3. Tippe auf "Familie". Wenn du "Familie" nicht siehst, tippe auf deinen Namen und dann auf "Familienfreigabe".
  4. Tippe auf "Kauffreigabe".
  5. Tippe auf "Fortfahren", und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.
  6. Tippe erneut auf "Kauffreigabe", und schaue dir die Informationen zur gemeinsamen Zahlungsmethode an, um zu sehen welche Zahlungsmethode belastet wird.
ps. Wenn das alles so nicht das richtige und sie bereits 16 ist, dann versteht sie sicher auch, dass sie keine teuren, kostenpflichtigen Apps laden soll. Am Ende bekommst du, wenn du die Einzelfreigabe nicht nutzen möchtest, ja immer noch eine Kaufbestätigungs-Email sodass du zumindest über die Käufe bescheid weißt.
 
Zuletzt bearbeitet:

WIng2005

Macoun
Registriert
14.10.18
Beiträge
123
Hallo,
vielen Dank für deine Ausführungen und sorry für die späte Antwort.
Ich habe jetzt die Kauffreigabe entfernt. Damit ist auch die Kreditkarte weg. Alles andere funzt leider nicht. Mir geht es ja nicht um zumutbar oder so, ich will ihr da ihre Freiheit lassen, aber eben auch meine KK schützen.

VG
Steffen