• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Familien-Account vernünftig einrichten

MarkRiemann

Erdapfel
Registriert
12.10.23
Beiträge
5
Hallo,

unsere Familie hat mehrere Mobiltelefone. Der Einfachheit wegen laufen alle Telefone über einen einzigen Apple-Account. Das meiste daran ist wirklich komfortabel. Nun stören uns dabei aber so einige Dinge. Nur mal so, um einige davon zu nennen.
1) Setzt mein Kind die Ohrstöpsel auf, bekomme ich auf meinem Telefon eine Nachricht über den Akkustand seiner Stöpsel-Kapsel.
2) Wenn ich zur Arbeit fahre, sagt mir mein Telefon, dass das Handy meines Kinds zu Hause das letzte mal gesehen wurde.
3) ...

Daher meine Frage:
Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung, wie man einen Familien-Account vernünftig einrichtet?

Vielen Dank
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.423
Der Einfachheit wegen laufen alle Telefone über einen einzigen Apple-Account.
Das ist nicht der einfache Weg, sondern der denkbar unwegsamste.
Jeder Nutzer sollte seine eigene Apple ID haben und dann richtet man, sofern man es will eine Familienfreigabe ein, wie das geht, steht hier im link:
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und AndaleR

gerbozor

Celler Dickstiel
Registriert
02.12.09
Beiträge
807
Das Problem mit den Benachrichtigungen liegt daran das ihr alle den gleichen Apple-Account nutzt. Jeder Nutzer muss seinen eigenen Account haben. Dann kann der Hauptaccount u.A. festlegen was er mit seiner Familie teilen möchte (App-Käufe, Abos). Bei den Accounts deines Kindes kannst du Beschränkungen bzgl. Appstore Käufen etc. einrichten.

Anleitungen dazu gibt es bei Google wie Sand am Meer. Teilweise sogar Videos bei Youtube. Aber eigentlich ist es auch kein Hexenwerk und ziemlich selbsterklärend. Wichtig ist halt in erster Linie das jede Person ihren eigenen Account hat.
 

MarkRiemann

Erdapfel
Registriert
12.10.23
Beiträge
5
*grrr* Dann muss ich ja immer alle gekauften Apps doppelt und dreifach bezahlen. Das war ja eigentlich das schöne. WetterOnline Werbebefreiung nur einmal 2,99 €.

Hmm. Ich seh schon, anders geht es wahrscheinlich nicht. Als ob ich es geahnt hätte.
 

Odin.666

Pommerscher Krummstiel
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.041
WetterOnline kannst du per Familienfreigabe machen u da brauchst du nix 2x oder 3x mal bezahlen
 

Anhänge

  • IMG_0016.png
    IMG_0016.png
    601,9 KB · Aufrufe: 3
  • Like
Reaktionen: orcymmot und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.383
[Mod-Info]
Habe den Thread mal verschoben - hier sollte er passender sein.
 

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.852
*grrr* Dann muss ich ja immer alle gekauften Apps doppelt und dreifach bezahlen.
Sofern es der Entwickler zulässt, können App-Käufe und sogar InApp-Käufe mit der Familienfreigabe geteilt werden.

Das ist schon seit einigen Jahren so. Es gibt praktisch keinen Grund mehr weshalb nicht jeder seinen eigenen Account nutzen sollte.

Und wenn man meint einen Grund gefunden zu haben, dann sollte man gut überlegen welche Stolpersteine und Unwägbarkeiten das mit sich bringt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR