• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Faltbare Smartphones: Samsung verspottet Apple

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.057
Geschrieben von: Jan Gruber
Falt-Displays Faltbares iPhone faltbares iPhone faltbares iPad Faltbare Smartphones

In seiner neuesten Werbekampagne greift Samsung Apple direkt an, indem es die Einheitlichkeit des iPhone-Designs herausstellt. Die Werbung spielt auf Apples ehemalige “Think Different”-Kampagne an. Was hat Apple aktuell nicht? Faltbare Smartphones. Dabei fahren zahlreiche iPhones durch das Bild, bis plötzlich ein Samsung Galaxy ZFlip 6 erscheint. Mit dem Schriftzug “Different” betont Samsung die Unterschiedlichkeit seines faltbaren Smartphones im Vergleich zu den gezeigten iPhones.

Apples Patent für rückseitige Touch-Bedienung​


Währenddessen beschreibt ein kürzlich erteiltes Apple-Patent eine innovative Technologie, die die Bedienung von faltbaren Smartphones über die Rückseite ermöglicht. Dieses Konzept soll das Problem adressieren, dass Nutzer:innen bei der Touch-Bedienung häufig das Display verdecken. Bei einem zusammengeklappten, faltbaren Smartphone könnten Touch-Eingaben somit auf der Rückseite erfolgen.

Praktikabilität und Intuition​


Obwohl das Konzept auf dem Papier innovativ wirkt, ist es fraglich, ob die rückseitige Bedienung in der Praxis intuitiv und praktikabel wäre. Das Tippen hinter Elementen statt direkt darauf könnte für Nutzer:innen gewöhnungsbedürftig sein. Dennoch zeigt das Patent, dass Apple weiterhin an der Spitze der Innovation stehen möchte, auch wenn das Unternehmen bisher keine faltbaren Smartphones anbietet.

Samsung nutzt weiterhin die Strategie, Apple direkt in seiner Werbung herauszufordern, was in starkem Kontrast zu Apples aktueller Marketingstrategie steht. Gleichzeitig erforscht Apple neue Wege, um die Bedienbarkeit mobiler Geräte zu verbessern, was das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir mit unseren Smartphones interagieren, zu verändern.

Via X und USP
Cover via Dall-E

Im Magazin lesen....