• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

falsches TM Format

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Habe neue TM Backups von meinem MBP auf einer externen Festplatte erstellt und offenbar gepennt.
Die ext. Platte ist mit Journaled Groß und Kleinschreibung erstellt, die Platten in den Macs aber korrekt mit Journaled.
Ich kann zwar mit TM auf die Backups zugreifen, fürchte aber, daß ich mir damit das System zerschieße.
Gibt es eine Möglichkeit diese Backups auf eine normal Journaled formatierte ext. Platte zu kopieren?
Oder sind die kompletten Backups für den Papierkorb?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du könntest mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein Image der TM-Festplatte erstellen, die Festplatte anschließend korrekt formatieren und dann das Image zurückspielen.

rstle

Danke, das kannte ich noch nicht, muß ich mir gleich mal ansehen.

MACaerer

Charlamowsky
Das spielt keine Rolle, die BackUps funktionieren auch mit dem Dateiformat MacOs extended mit Groß- und Kleinschreibung problemlos. Lediglich die Systemplatte in deinem Book sollte nicht mit dem Dateiformat eingerichtet sein, weil es sonst u.U. Probleme beim Starten von diversen Programmen (Adobe) geben kann. Das System kann damit nicht "zerschossen" werden.
Übrigens, wenn du die TimeMachine ein vorher anders formatiertes BackUp-Medium einrichten lässt stellt sie automatisch auch das Datei-Format MacOs extended Groß- und Kleinschreibung ein. Das beweist schon, dass das kein Problem darstellen kann.

MACaerer

Zuletzt bearbeitet:

rstle

Danke, würde mich sehr beruhigen, weil ich beim MBP Backups von ganz neu und nach jedem neu installierten Programm angelegt hatte und die wären sonst alle für die Katz.
Wie mir dieser Fehler überhaupt passieren konnte ist mir rätselhaft.
Werde aber trotzdem das mit dem Image noch probieren.
Doppelt hält besser.

rstle

Die Variante mit dem Image funktioniert so leider nicht.
Ich schiebe das Image zurück auf eine journaled formatierte Platte, die danach wieder mit Groß/Klein angezeigt wird.
Offenbar wird die Platte wieder umformatiert während des Rückspiels.
2x getestet also kein Irrtum meinerseits.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hm, das wundert mich. Ob man das TM-Backup einfach so mit dem Finder auf die Festplatte ziehen kann, weiß ich nicht.

rstle

Ich versuche das Image mal noch auf eine andere Platte.
Hatte es mangels Plattenplatz auf meinen Server erstellt.

rstle

Es geht auch nicht mit dem entpackten Image. auf dem Schreibtisch der internen journaled SSD.
Bei Kopierversuch auf eine korrekt formatierte ext. Platte kommt Fehlermeldung,
"das Volume hat falsche Groß und Kleinschreibung".

MACaerer

Charlamowsky
Hm, das wundert mich. Ob man das TM-Backup einfach so mit dem Finder auf die Festplatte ziehen kann, weiß ich nicht.
Nein, das geht leider nicht. In einem TM-BackUp stecken auch (unsichtbare) Datenbank-Informationen, die über den Finder nicht übertragen werden. Was gehen würde ist eine blockweise Übertragung mit der Wiederherstellfunktion des Festplatten-Dienstprogramms auf eine andere Festplatte. Allerdings wird die vor der Übertragung gelöscht, daher geht das nur mit einer weiteren externen Platte, auf der sich keine Daten befinden dürfen.

MACaerer

• Like
Reaktionen: Martin Wendel

rstle

Wenn ich das richtig verstanden habe also 2 Festplatten an das MBP anschließen und dann kopieren?

Das hab ich ja eigentlich schon gemacht siehe oben, den Backups.backupdb bzw. Sparsebundle Ordner auf dem Server über das FDP auf eine frisch journaled formatierte USB Platte.
Und die war dann wieder Klein / Groß.

rstle

Was gehen würde ist eine blockweise Übertragung mit der Wiederherstellfunktion des Festplatten-Dienstprogramms auf eine andere Festplatte. Allerdings wird die vor der Übertragung gelöscht, daher geht das nur mit einer weiteren externen Platte, auf der sich keine Daten befinden dürfen.

MACaerer

Diese Variante geht auch nicht.
Die Zielplatte wird in jedem Fall automatisch zu J G/K umformatiert.
Aber die Mühe hätte ich mir sparen können.
Während man also ein TM Backup nur auf eine andere HD kopieren kann,
wenn von vornherein, also schon bevor das TM Backup auf der Quellplatte angelegt wird,
Quelle und Ziel die gleiche Formatierung aufweisen,
ist es beim kompletten Rückspiel eines TMs per Wiederherstellungspartition offenbar völlig egal,
es wird so zurück gespielt wie die interne HD formatiert ist.
Also egal, ob die Sicherung auf J G/K oder J formatierter Backupplatte vorliegt.
Versteh ich zwar nicht so ganz, aber Hauptsache ich habe meine Backups gerettet. :):)

Allerdings können die Synology -TM-Backups nur Server-intern auf in dem Fall Linux ext/4 Platten gesichert
und auch von dort aus genutzt werden.
Der Versuch auf eine OSX J Platte zum "Mitnehmen" zu kopieren macht dann J G/K daraus
oder verweigert die Kopie vollständig.

Zuletzt bearbeitet: