• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Falsche Zeichendarstellung unter Safari

• Ersteller Mitglied 7643
  • Erstellt am

Mitglied 7643

Gast
Hallo!

Mich nervt es wieder, dass die Umlaute in Safari falsch angezeigt werden. Das gleiche Probleme hatte ich schon bei meinem Mini. Weiß leider nicht mehr, wie ich es geschafft habe, dass es korrekt angezeigt wird. Jetzt besitze ich einen iBook und muss nun wieder damit kämpfen, bis ich Safari vernünftig konfiguriert habe. Schaut euch bitte diese Seite an und sagt mir warum die Umlaute falsch angezeigt werden: http://hauteuchdrum.informatik.uni-siegen.de/~ppueb73/

stk

Grünapfel
Moin,

das liegt daran, das die Seite ohne Zeichensatzkodierung ausgeliefert wird. Seitenersteller: setzen, 6 !

Ach ja: geändert bekommst du es, in dem Du die Codierung unter "Darstellung - Text-Codierung" auf "Westeuropäisch - Mac-OS Lateinisch" stellst.

Gruß Stefan

Mitglied 7643

Gast
stk schrieb:
das liegt daran, das die Seite ohne Zeichensatzkodierung ausgeliefert wird. Seitenersteller: setzen, 6 !

Was meinst du damit? Muss noch was im HTML Header rein??

stk

Grünapfel
Moin,

Entweder änderst Du das Charset von Mac-ISO auf Windows oder UTF-8 (was ich für besser hielte) oder Du schreibst in den Header noch

Code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=macintosh" />

dazu, dann weiß der Browser mit welcher Codierung das Dokument erstellt ist und paßt (so er kann) die Darstellung an. Durch die Verwendung eines gängigen Charsets wie iso-8859-1 (Windows) oder UTF-8 oder der Ersetzung der Umlaute durch Entitäten (&auml; statt "ä", etc.) entgehst aber den meisten Fehlern.

Gruß Stefan