• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Falsche Werbung - Apple 16 Pro Zoom

pelo_ownz

Erdapfel
Registriert
01.10.24
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe die Apple-Website für mein Land überprüft, und dort wird klar angegeben, dass die Kamera eine digitale Zoom-Fähigkeit von 25x hat. Ich weiß, dass das für Fotos gilt, aber auch im Videoabschnitt wird ein digitaler Zoom von 25x erwähnt.

Allerdings war ich gerade im Apple Store, und beim Testen der Kamera erreichte ich nur einen maximalen digitalen Zoom von 15x.

Ich habe die Auflösung von 4K auf HD geändert und die Bildrate angepasst, aber es blieb bei 15x.

Übersehe ich etwas oder liegt hier ein Fehler bei Apple vor?

 

SchwanzusLongus

Prinzenapfel
Registriert
23.09.15
Beiträge
549
Vielleicht hilft es im Fotomodus lange den Auslöser gedrückt halten bis ein Video aufgenommen wird und dann mit der anderen Hand das Zoomrad "drehen".
 

pelo_ownz

Erdapfel
Registriert
01.10.24
Beiträge
3
aber leidet da nicht die qualität drunter? sprich funktioniert da sagen wir 4k 60 fps/30 fps?
 

pelo_ownz

Erdapfel
Registriert
01.10.24
Beiträge
3
ne ich meine wenn ich ein 15x digital video mache dann kann ich das ja vorab einstellen sprich 4k 60 fps. Wenn ich aber über Foto lange drücken ein Video mache mit welcher Qualität nimmt er dann auf? den Qualitätsverlust habe ich ja auch beim 15 fach weil er sowieso digital ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
ne ich meine wenn ich ein 15x digital video mache dann kann ich das ja vorab einstellen sprich 4k 60 fps.
Das Video hat vielleicht schon rein technisch eine Auflösung von 4K, aber es ist einfach reingezoomt. Klar leidet da die Qualität darunter, und zwar bei 15x sogar enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.506
15x bei Video und 25x bei Foto ist richtig, aber angesichts der Qualität sollte man Digitalzoom ohnehin vermeiden.
 

Paule187

Macoun
Registriert
16.03.13
Beiträge
122
Der Bildausschnitt bei 25x Foto und 15x Video ist nahezu 1:1 gleich.
Sieht man ja auch bspw. daran, dass Video 1x ähnlich wie Foto 2x ist und dadurch kann man fast sagen, dass man Video 15x verdoppeln müsste, um es mit Foto zu vergleichen.