• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Falsche Tastatursprache nach Backup aus Timemachine (MBP)

Wed

Stechapfel
Hallo miteinander! :)

Das letzte 10.7.3 Update lief bei mir irgendwie schief und das Betriebssystem lies sich nich mehr hochfahren, weshalb ich meinen MBP aus Timemachine wieder hergestellt habe.
Anfangs konnte ich mich absolut nicht mehr einloggen bis mir aufgefallen ist dass beim Hochbooten die Tastatur auf englisch gestellt ist.
Wie kann ich nun die Tastaturbelegung auf deutsch legen damit ich beim Hochbooten wieder mein Passwort wie gewohnt eintippen kann?
FileVault ist für die gesamte Festplatte aktiviert, ich weiß nicht ob das ne Rolle für den Zeitpunkt der Passworteingabe spielt, deshalb erwähne ich es einfach mal.

Über nen Tipp, wo ich das einstellen kann, würd ich mich sehr freuen.

MacAlzenau

Golden Noble
Wo wohl? Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Sprachen.

MACaerer

Charlamowsky
Es geht hierbei nicht um die Tastaturbelegung sondern die System-Sprache, die man normalerweise bei der System-Installation festlegt. Warum die sich nach dem BackUp-Restore verändert hat ist schwer nachzuvollziehen. Aber du kannst sie nachträglich wieder ändern wenn du den SetUp Assistenten öffnest. Dazu gehst du ins Terminal und gibst folgenden Befehl ein:
Code:
sudo /System/Library/CoreServices/Setup\ Assistant.app/Contents/MacOS/Setup\ Assistant
Es öffnet sich der System-Assistent mit dem gleichen Fenster wie zu Anfang der System-Installation und du kannst die gewünschte System-Sprache einstellen. Um den sudo-Befehl verwenden zu können musst du als Admin angemeldet sein. Nach der Eingabe des Befehls wird wirst du nach dem Admin-Passwort gefragt. Die Eingabe desselben erfolgt verdeckt ohne dass sich der Schreib-Cursor bewegt.

MACaerer

Wed

Stechapfel
@MacAlzenau Das hat leider keine Auswirkung auf die Tastatureinstellungen beim Boot.

@MACaerer Das hat geholfen, vielen Dank :) Was sudo, Passworteingabe etc angeht, da bin ich schon gut mit vertraut, da ich aus der Linux welt komme nur war mir nich klar wo ich diese "Systemsprache" einstelle.