• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Falsche Partitionstabelle. Wie erstelle ich nun eine HFS Partition?

hardwrk

deaktivierter Benutzer
Hallo an alle

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe auf meiner 2ten Festplatte Windows eingerichtet, indem ich die Platte in einem anderen Laptop (Windows) aufgesetzt habe.
Die Platte befindet sich nun in meinem Mac.
Jedoch hat diese die falsche Partitionstabelle. (Somit kann sie nicht mit dem Festplattendienstprogramm bearbeitet werden.)
Löschen möchte ich diese nicht, da das Windows einrichten auf keinem anderen Weg richtig funktioniert.
Bitte keine Refit-Vorschläge.

Ich möchte folgendes:
2 zusätzliche Partitionen erstellen; eine für Linux und eine für den Mac (nicht für OSX selber, sondern nur für Programme und Daten, welche von OSX genutzt werden) beide in HFS/HFS+, vielleicht wird die eine Partition dann auch von Bootcamp erkannt.

Bitte kein exFat oder Fat 32.

Folgender Lösungsvorschlag aber ohne Lösungsweg habe ich:
Von windows aus eine Mac/HFS-Partition einrichten. Vielleicht wird diese von Bootcamp erkannt.
Das mit der HFS-Partition konnte ich auf Windows mit keiner Software umsetzten. Weiss jemand wie das geht?

Weiss nun jemand wie ich mein Vorhaben umsetzen könnte?

Ich verwende:
Ein Macbook pro 15 2011 mit einer SSD und ein Hardwrk-Adapter mit einer 750 GB WD HD.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Wenn Du Windows auf einem Rechner mit UEFI-Board einrichtest, dann sollte auch eine GPT-Partitionierung und somit ein nachträgliches Bearbeiten durch den Mac möglich sein.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Zunächst musst du erst mal ein Windows Recovery- oder Setup-System starten, also entweder von DVD oder dem normalerweise mit installierten "Starthilfe"-System. Dort musst du mit 'diskpart' die Win Partition um den erforderlichen Betrag verkleinern, um Platz zu schaffen.
Reichen deine Windows Kenntnisse dafür aus?

hardwrk

deaktivierter Benutzer
Der Platz ist selbstverständlich Frei. Vielleicht erklärt der Screenshot ja mehr... o_O
hier.png
Wie gesgat ich kann nichts ändern vergrössern usw..

@pti'Luc Ich habe auf meiner 2ten Festplatte Windows eingerichtet, indem ich die Platte in einem anderen Laptop (Windows) (Also ist es eine MBR und keine GPT) aufgesetzt habe. Dieser Laptop hat noch ein BIOS ohne EFI.

Anhänge

• hier.png
    hier.png
    180 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Drum bekommst Du von Windows auch einen MBR und keinen GPT. Hast Du vielleicht jemanden, der Dir da aushelfen kann? Auf einem MBR wird Dir MacOS X nie das System installieren...

hardwrk

deaktivierter Benutzer
Gibt es eine Möglichkeit/ ein Toll um die MBR in eine GPT umzuwandeln? Oder würde es funktionieren, Alle Daten der Windows Platte zu sichern, die Festplatte zu formatieren(=GPT), eine Bootcamp-Partition einzurichten und alle Daten wieder auf die Bootcamp-Partition zu laden?
Würde dann die Windows-Partition wieder vom Mac gebootet werden können, oder muss ich dann alles neu installieren?

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Umwandeln geht nicht, weil die Struktur hier ganz anders ist.
Das wäre eine Option. Ich habe bisher meine Windows-Partitionen via Image migrieren können.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Die Umwandlung ist nicht immer möglich - hier aber vermutlich schon, die Bedingungen dürften erfüllt sein.
Du kannst dir entweder gdisk (aka gpt-fdisk) laden und installieren oder das ganze etwas umständlicher mit OS X Bordmitteln erledigen. Also: "Welches Schweinderl hätten's denn gerne?"

• Like
Reaktionen: pti'Luc

hardwrk

deaktivierter Benutzer
Auf der Website finde ich das Programm aka gpt-fdisk nur für Linux, und ich habe noch kein Linux...
Meinst du mit Bordmitteln mein Vorschlag mit dem Image?

hardwrk

deaktivierter Benutzer
Augen aufmachen hilft. Gibts für alle OS.
(Mach sie lieber *weit* auf. Das ist kein Buntiklicki-Spielzeug, da musst du dich reinlesen.)
Ich gebe es ja zu ich habe die Website nur überfolgen.:p
Habs nun durchgelesen und gefunden....

Hilfe, nein. Aber die Idee ist... lustig.
Was meinst du mit Bordmitteln?

Oha da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Ungewollter doppel Post...

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Er meint das Festplattendienstprogramm... ;)

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Was meinst du dann mit Bordmitteln?
Das Trio aus 'gpt', 'fdisk' und 'diskutil'.
Das Resultat ist das gleiche, nur die Bedienerführung/Befehlsstruktur ist komplett anders. Ich empfehle 'gdisk', das funzt prima und spart dir 'ne Menge Tipperei. Ausserdem kannst du damit vor der Bearbeitung zuerst mal ein Backup des Ist-Zustands der Partitionstabelle anlegen und ihn ggf später wiederherstellen, falls du's irgendwie verbockst.
(Unbedingt zu empfehlen für jemanden, dem solche Aufgaben so fremd sind wie ein Bordellbesuch für einen 15-jährigen.)

Zuletzt bearbeitet:

hardwrk

deaktivierter Benutzer
Das Programm scheint genau das richtige zu sein.
Hat das schon jemand ausprobiert, und kann bestätigen, dass es funktioniert?

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Rastafari hätte Dir den Tipp sonst nicht gegeben. Glaube mir! Er weiß, was er tut (meistens zumindest - was ich bisher hier gelesen habe, hat mich keines Besseren belehrt ;)).

hardwrk

deaktivierter Benutzer
Ich habe aber überall gelesen, dass die Daten, der Festplatte gelöscht werden müssen, um die Partitionstabelle umzuwandeln?
Ist das auch mit diesem gdisk der Fall?

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Kann ich nicht sagen, ich brauchte das Tool noch nicht... musst Du auf Rastafari warten...

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Die Anleitung fällt (mal wieder) etwas zu ausführlich aus, um das mal schnell hinzurotzen.
Bin heute erst mal voll verplant und komm nicht dazu, schau einfach im Laufe dieses WE noch mal rein. So lang muss das schon warten können, oder?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
So, jetzt aber...
Die erste Partition auf der von Windows vorbereiteten HD ist momentan "MS reserved" (bzw "System-reserviert").
Sie müsste ziemlich genau 128 MiB gross sein (also von OS X mit etwa 131 MB angezeigt) und sich nicht aktivieren lassen? Oder zumindest vollkommen leer sein? Ist doch so, oder? Ist es?
(Ich frag nur sicherheitshalber nochmal nach - bei MS bin ich immer wieder ganz neue Überraschungen gewohnt. Falls doch nicht - gib mal die Detailinfos dazu rüber.)