• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

falsche Glyphen in Quark 9

druckfabrik

Empire
Registriert
03.07.06
Beiträge
89
Hallo erst mal,

ich habe da so ein Problem. Seit einiger Zeit arbeite ich für einen Verlag mit Quark 9. Immer mal wieder wenn ich Glyphen verwende welche im Deutschen nicht üblich sind wie è kommt nach dem Buchtaben ein Leerraum. Ich verwende hier Adobe Caslon Pro. Kann aber auch bei anderen Schriften passieren.
Ich möchte diese Leerräume auch nicht einfach zusammenrücken. Das habe ich bei einem anderem Buch versucht. Kurz vor dem Druck waren die Buchstaben dann zusammengezogen. Also hat alles wieder funktioniert. Wenn ich das Wort in eine neue Datei kopiere ist auch alles richtig. Also irgendeine Einstellung des Projektes. Nur welche?
Beispiel:
falsch Latè nezeit
richtig Latènezeit
Wie gesagt, dass ist schon das 2. Projekt innerhalb kurzer Zeit.

Kann mir jemand helfen?

Gruss
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo

Ein bißchen mehr an Infos wären nicht schlecht:
- QXP Version:
- Betriebssystem:
- Datei mit QXP 9 erstellt oder mit einer Vorgänger Version?

Maßnahmen
- Pref-Datei schon einmal gelöscht?
- Font-Cache gelöscht?
- Schrift überprüft?
 

druckfabrik

Empire
Registriert
03.07.06
Beiträge
89
Hallo quarkler,

Mein Quark ist aktuell, also 9.2.0.2. Font-Cache hatte ich gelöscht. Schrift ist auch in Ordnung. Bei einer neuen Datei stimmt ja alles.
Natürlich ist die Datei nicht in Quark 9 angelegt. Die Bücher sind ja meist Teil einer Reihe. Also wird das vorhergehende als Muster genutzt. Das wird auch der Fehler sein, da das Problem ja bei einer neuen Datei nicht auftritt. Ich bin aber auch einfach zu weit um wieder von Neuen anzufangen. Ich habe bereits einige 100 Seiten. Das Buch ist im Lektorat.
Ach so, ich habe einen Mac. Schriftverwaltung Font Explorer 2.0.
Ich arbeite ja auch lieber nicht mit Quark, aber dieser Verlag möchte das so haben.

Schönes Restwochenende
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
hallo
Mein Quark ist aktuell, also 9.2.0.2.
Neueste Version für den MAC ist die 9.2.1!


Natürlich ist die Datei nicht in Quark 9 angelegt. Die Bücher sind ja meist Teil einer Reihe. Also wird das vorhergehende als Muster genutzt. Das wird auch der Fehler sein, da das Problem ja bei einer neuen Datei nicht auftritt. Ich bin aber auch einfach zu weit um wieder von Neuen anzufangen. Ich habe bereits einige 100 Seiten.
Hier kommst du um eine Miniaturseitenverschiebung nicht herum. Hast du das Dokument schon einmal mit gedrückter ALT/Wahl-Taste geöffnet, damit das Dokument auf den Textfluss der verwendeten Version angepasst..


Ich arbeite ja auch lieber nicht mit Quark, aber dieser Verlag möchte das so haben.
Ich arbeite immer der mit der Software ohne Vorbehalte, die mein Arbeitgeber einsetzt - macht das Leben einfacher.
 

druckfabrik

Empire
Registriert
03.07.06
Beiträge
89
Hallo Quarkler,

Du hast mir sehr geholfen. Mit ALT geöffnet, alles schön.
So was gab es doch schon mal bei einem einen Versionssprung.
Also vielen Dank!
Meine Betriebssystemversion an diesem Rechner ist 10.5.8. Also doch Quark 9.2.0.2.
Der Verlag teilt sich einen UMTS Internetanschluss mit Dachantenne und 20 Prozent Signalstärke. Durch Reflexionen geht oft gar nichts. Darum auch kein 10.7.

Also noch eine schöne Buchmessenwoche!