• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Falsche Freier-Speicher Anzeige auf meinem MBP 13

kleks

Bismarckapfel
Hallo,
auf meinem Macbook Pro wird mir angezeigt, dass ich nur 55 GB freien Speicher von 127 GB habe. Dies kann ich aber nicht nachvollziehen,
da ich wirklich keine großen Datein auf meinem Laptop installiert habe.
Auch das Programm DaisyDuck sagt, dass ca. 76 GB belegt sind. Allerdings werden nur ca. 41 GB im bunten Kreisdiagramm aufgeführt. Die restlichen GB werden zwar als belegt deklariert, aber in der Grafik erscheinen sie nicht.
Woran kann das liegen? Freue much über eure Antworten!

Macbeatnik

Golden Noble
Mobile Backups werden es sein.( wenn du Lion nutzt)
Anleitungen die zu finden oder diese Funktion auszuschalten gibt es hier im Forum.
Ansonsten, wenn der Platz knapp wird, werden die mobilen Backups zum überschreiben freigegeben, wenn keine Fehler vorliegen, wirst du also nicht unter Platzmangel Leiden müssen.

kleks

Bismarckapfel
Meinst du mit mobile Backups lokale Backups oder gibt es da einen Unterschied?
Denn die lokalen Backups habe ich durch einen Befehl im Terminal gelöscht.
Danke für deine Hilfe.

Macbeatnik

Golden Noble
Kein Unterschied, wir meinen das gleiche.
Du müsst jetzt überprüfen, ob dein Terminal Befehl nach wie vor Gültigkeit hat oder ob der zum Beispiel bei einem Update seine Funktion verloren hat.
( steht natürlich auch nicht fest, ob es sich bei deinem Problem überhaupt um die lokalen Backups handelt)

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Versuch doch mal im Terminal
Code:
sudo du -hd 1 /
Das zeigt Dir alle Top-Level-Verzeichnisse mit Größen. Die "1" steht für die anzuzeigende Verzeichnistiefe; mit "2" z.B. siehst Du Top-Level-Verzeichnisse und ein Level darunter. Statt "/" kannst Du auch ein Verzeichnis angeben, das Dich interessiert.

Bei mir hat z.B. der Ordner /.Spotlight-V100 fast 900MB...

• Like
Reaktionen: coerdt

kleks

Bismarckapfel
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Ich habe nun ein altes (ca. vor 2 Tagen erstelltes) Backup aufgespielt, bei dem es noch keine Probleme mit dem Speicherplatz gab.
Nun funzt es wieder. juhu =)