• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Falsche Filmlänge in iDVD

Mikrolisk

Lambertine
Registriert
12.08.09
Beiträge
698
Hallo allerseits,

ich kämpfe grad etwas mit meinen Programmen bei der Aufgabe, eine einfache DVD brennen zu wollen.

Ich habe eine MP4-Videodatei, die auch wunderbar abspielbar ist und ca. 130 Minuten lang ist (bei ca. 890 MB Speicherverbrauch). So dachte ich mir, ich importiere den nach iDVD und lasse mir damit die DVD-typische Ordnerstruktur (mit AUDIO_TS und VIDEO_TS) zunächst auf Festplatte erzeugen.

Doch in iDVD wird mit dieses Video nur mit einer Länge von 87 Minuten(!) angeboten, beim Erstellen eines DVD-Projektes meckert er, daß der Film größer als 4GB sei und verweigert die Arbeit; ich solle die "Codierung" in den Projekteigenschaften ändern. Das bringt allerdings nicht wirklich Erfolg.

Ist es denn so schwer, mit iDVD einfach nur einen Film, gerne auch ohne Menü, als DVD hinzubekommen???

P.S. Es geht um OSX 10.6.2, neuste iDVD-Version

Andreas
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Bei Filmen muss man immer auf die Länge achten und nicht auf den verbrauchenden Speicherplatz, da iDvd die Filme ja Codiert und die dabei viel mehr Platz wegnehmen. Das heißt, du musst gucken ob die Länge auf die Dvd passt (Bei normalen DVDs ca. 120 Minuten, was heißt das 130 zu viel ist, denn es sind eigentlich immer weniger als 130, was auf DVD-Menus usw. zurückzuführen ist).
Hast du mal überprüft, ob der Film,wenn du ihn in iDvd importierst, auch genauso ist wie vorher? Denn wenn jetzt nur noch 87 Minuten angezeigt werden und vorher 130, muss ja irgendwo was fehlen. Prüf das am besten nochmal nach und guck dann, ob du an der Stelle irgendwas besonderes eingestellt hast im Film selber (Was ist das für ein Film? iMovie?)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Mein Vorschlag: Benutze ein anderes Programm. iDVD ist für so lange Fime recht ungeeignet, schon, weil es den Ton umkomprimiert speichert. Sprich es passt weniger Video auf ne DVD (bzw. nur in schlechterer Bildqualität), als es bei anderen Programmen der Fall wäre.

Ich habe gerade testweise mal in Toast ein Projekt erstellt, mit einem 3 Stunden Film drin. Auch ein solcher Film konvertiert Toast problemlos für ne DVD, nur muss dann das Video halt stärker komprimiert werden...

Wenn du dir nicht Toast kaufen willst, kannst du dich auch nach Alternativen umschauen, zB. sollte auch das kostenlose Programm Burn Video-DVDs erstellen können.
Leider hinken alle anderen Programme, die ich bis jetzt gefunden habe, bei der Gestaltung der Menüs hinterher... da hab ich bisher bei der Einfachheit nix besseres als iDVD gefunden.
 

Mikrolisk

Lambertine
Registriert
12.08.09
Beiträge
698
Ok, dann schau ich mal nach alternativen oder konvertiere den Film direkt nach MPG1 oder mpg2, das kann auch jeder DVD-Player direkt abspielen.

Menüs brauche ich eigentlich nicht auf den DVDs, die ich erstellen will, da darf der Film gerne sofort loslegen.

Danke Euch!
Andreas