• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

falsche Festplatte aktiviert

forotosi

Golden Delicious
Registriert
30.08.17
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

ich wusste nicht in welchen Unterbereich meine Frage passt.

Mir ist folgendes passiert:

Ich hatte meine externe Festplatte gestern an einem Windows Laptop angeschlossen (wurde nicht erkannt) und habe sie nun heute wieder an meinen MacBook Pro (gekauft 2012) Version 10.7.5 abgeschlossen - da wurde die Festplatte plötzlich auch nicht mehr erkannt.

Nach einigem (leider) googlen bin ich den Ratschlägen gefolt und ins Festplattendienstprogramm gegangen und habe dort zu meinem Erstaunen in der Liste der Medien nicht die aktuelle Festplatte gefunden sondern eine alte - jedoch deaktiviert.

Nachdem ich davor den Eintrag gefunden hatte man muss die Festplatte eventuell wieder aktivieren habe ich nun leider die alte Festplatte aktiviert und seitdem erkennt mein MacBook nun zwar eine Festplatte wenn sie steckt aber zeigt mir sämtliche Dateien der alten Festplatte an und die eigentlichen Daten der angeschlossenen Festplatte tauchen nirgendwo auf, als hätte ich nun die aktuelle Festplatte mit der alten überspielt.

Kann ich das wieder rückgängig machen und wieder meine Originaldaten der Festplatte bekommen?
Da sind sehr wichtige Arbeitsunterlagen drauf.

Vielen vielen Dank!!

Liebe Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.432
Kannst du einen Screenshot oder Foto des Festplatten Dienstprogramm posten?
Backup der Daten, das schliesse ich aus deinem post, gibt es nicht?

Willkommen im Forum
 

forotosi

Golden Delicious
Registriert
30.08.17
Beiträge
9
ich habe die Festplatte auch schon wieder deaktiviert aber sobald ich die aktuelle anschließe wird sie wieder als die alte erkannt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Hast du zwischen den Plattentauschen mal das MBP neu gestartet?
 

forotosi

Golden Delicious
Registriert
30.08.17
Beiträge
9
das Hochladen des Screenshots funktioniert leider nicht :(
 

forotosi

Golden Delicious
Registriert
30.08.17
Beiträge
9
ah jetzt gehts!

Die Black Beauty ist die alte Festplatte
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-30 um 11.48.28.png
    Bildschirmfoto 2017-08-30 um 11.48.28.png
    144,3 KB · Aufrufe: 50

forotosi

Golden Delicious
Registriert
30.08.17
Beiträge
9
was ist MBP?

Tut mir leid, ich bin leider ein Computer"fremdling".

Laptop wurde seitdem noch nicht neu gestartet. Werde ich ausprobieren.

Ich bin mir nicht sicher ob ich bei dieser neuen Festplatte auch die Timemachine drüber laufen lassen hab - kann gut sein, ich habe das damals einrichten lassen muss ich zugeben.
 

forotosi

Golden Delicious
Registriert
30.08.17
Beiträge
9
und das über Black Beauty mit 1TB kann nicht die aktuelle Festplatte sein, die hat nämlich 1,5 TB
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.432
Öffne mal das Terminal und gebe dort:
diskutil list
ein, es sollte dann eine Aufstellung aller Platten geben, poste die Terminal Ausgabe dann hier im Forum.
 

forotosi

Golden Delicious
Registriert
30.08.17
Beiträge
9
auch nach dem Neustart wird die Festplatte noch als die alte (falsche) erkannt.

Was ist das Terminal? Ich kenn mich leider wirklich wirklich nicht gut aus :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.432
Das Terminal zeigt, das du intern eine 500GB Platte verbaut hast und extern eine 1 TB Platte angeschlossen hast, deckt sich also mit der Angabe des Festplatten Dienstprogramm
Bist du dir denn wirklich sicher, das es eine andere Platte ist, die angeschlossen ist und die Ausgabe von Terminal und Festplatten Dienstprogramm falsch sein müssen?
Neustart schon gemacht?
ein nvram reset(ApfelTaste(cmd)+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte) könnte eventuell bei einem Fehler auch helfen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

forotosi

Golden Delicious
Registriert
30.08.17
Beiträge
9
Ich bin nun endlich zu Hause und konnte nachsehen - es war zu allem Überfluss meine 3. Festplatte, die im Chaos falsch eingeordnet wurde und die selbe Größe hat wie meine neue allerdings nur die 1 TB :rolleyes:

Ich danke euch trotzdem herzlich für die äußerst schnelle und liebe Hilfe!!!
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik