• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Falsche Farben beim Drucken aus der Vorschau (wahrscheinlich ColorSync-Problem)

Schnoogg

Erdapfel
Registriert
23.03.12
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit dem Drucken von jpeg-Dateien. Diese werden (total) blau statt so, wie sie sollten.

Dies geschieht allerdings nur, wenn das jpeg aus dem Programm "Vorschau" gedruckt wird. Da bei uns im Büro alles schnell gehen muss (wo nicht?), ist die "Vorschau" aber das absolut einfachste. Ein Ausweichen auf ein anderes Programm ist langfristig keine Option.
(Bild im Anhang: Druck aus der Vorschau/Druck aus Photoshop)

Ich vermute ein Problem mit dem Colorsync-Farbprofil, welches das Programm "Vorschau" selber wählt. Wenn ich nämlich umstelle auf ein anderes Profil (unter Werkzeuge/Profil zuweisen...), stimmen die Farben beim Ausdruck.

Lange Rede, kurze Frage: Kann mir jemand sagen, wie ich dem Programm "Vorschau" sagen kann, es solle standardmässig immer Farbprofil xy auswählen? Das würde mein Problem lösen.
Die oben genannte manuelle Zuweisung geht nur für die geöffnete Datei, die Einstellung wird nicht vom Programm als Standard übernommen...

Ich hab auch schon gegoogelt und mit dem Drucker-Support gesprochen, aber leider ohne Erfolg.

Darum bin ich jetzt hier gelandet und hoffe, jemand kennt eine Lösung.

Gruss
Dani

vorschau_photoshop.jpg
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
173
Kann es sein, dass die Bilder welche du druckst CMYK-Bilder sind? Es wäre möglich, dass Vorschau hiermit Probleme hat.