• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Falsch getankt was nun ? 4900 Euro Rechnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tisi

Schöner von Nordhausen
hi,

ich bin student und fahre in meinen Semester Ferien öfters mal für sushi4friends aus. Nun ist mir leider was sehr ärgerliches passiert. Ich habe den smart falsch getankt. Das Auto was ich normalerweise von sushi bekomme ist ein benziner nur dieses mal war es ein Diesel. Ich habe die volle Ladung Benzin getankt (90%). Als ich mit der Tankkarte zahlen wollte stand im Display "falscher Artikel" was mich schon stutzig gemacht hat jedoch habe ich bar bezahlt und sofort meine Cheffin angerufen und es ihr erzählt was im Display stand. Jedoch meinte sie das sie auch nicht weiß was das bedeutet und meinte ich soll weiterfahren (wir wussten beide zu dem Zeitpunkt nicht das falscher Kraftstoff im Tank war). Jedoch ist das Auto dann nach 500 Meter verreckt.

Jetzt will meine cheffin 4900 Euro von mir haben weil sie meint "gegen Dummheit sei sie nicht versichert" hätte ich das Auto gegen einen Baum gesetzt hätte ich nur 500 Euro Selbstbeteiligung. Ich weiß leider nicht was ich machen soll. Die 4900 Euro würden mich komplett in den Ruin bringen. Meine Haftpflicht sagen, dass sie es nicht übernehmen. Was soll ich machen?? ich hoffe hier kann mir jemand helfen..

Liebe grüße

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Gut gemeinte Ratschlaege werden dir aus dem Forum wahrscheinlich nicht helfen. Ich schlage vor einen Anwalt zu Rate zu ziehen und damit deine Rechte/Pflichten festzustellen.

tisi

Schöner von Nordhausen
ja hätte ja sein können, dass sich jemand ein bisschen damit auskennt.

purzel

Melrose
Es kennt sich immer irgendjemand ein bischen aus. Du weißt nur nicht, wieviel und ob es dir nützt. Hole dir deshalb rechtlich fundierten Rat.

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Unwissenheit, schützt vor Strafe nicht.

1.Man hört einen Diesel am fahrgeräusch (neuste Dieselautos nicht mit einbezogen)
2.Im Tankdeckel steht es noch mal was man zu Tanken hat

Genau diese Zwei Sachen wird dir jede Versicherung sagen..

Da musst du jetzt durch, wie Chironex schon sagt, nimm dir einen Anwalt.

Vllt. einen kleinen Tipp, nimm das Auto, bring es in eine freie Werkstadt, lass das Benzin (Diesel) abpumpen und kipp Benzin nach.
Vllt. hast du glück und der Motor hat es überlebt.

Zenturio

Ingol
Ob du juristisch gesehen zahlen musst, weiß ich nicht, trotzdem kann ich mir die Frage nicht verkneifen, wie man das schafft. Die Zapfpistolen für Diesel und Normalkraftstoff sind doch mit Absicht so unterschiedlich gestaltet, dass man ohne Gewaltanwendung gar nicht falsch tanken kann!?

tisi

Schöner von Nordhausen
ne benzin passt in diesel aber anders rum nicht..

Kojak19

Hochzeitsapfel
Was deine Chefin haben will spielt erst einmal keine Rolle.
Geh zum Anwalt (Fachrichtung Arbeitsrecht).

tisi

Schöner von Nordhausen
nimmt der nicht 10% vom streitwert?

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Sind 490€ nicht besser als 4900€?

Zumal ich nicht weiß wie das ist, wenn man irgendwo angestellt ist, ob man darauf hingewiesen werden muss was man für ein Auto bekommt. (quasi eine Einweißung)

sin

Prinzenapfel
By the way: Wohnst du tatsächlich in New York, beziehungsweise ist dir das in den USA passiert? Dann helfen "deutsche Vorschläge" nämlich erst recht nicht, weil dort eine ganz andere Rechtslage herrscht.

Ich drück die Daumen, dass es gimpflich ausgeht,
sin

proteus

Langelandapfel
Mod Info:

Rechtsberatung ist zum einen verboten, zum anderen ist ein Forum wie dieses weder der geeignete Ort noch das geeignte Medium, um derartige Fragen zu stellen.

Such dir juristische Rat, die Leute nehmen Geld dafür, das Sie wissen, was Sie tun. Alles andere ist Horoskopie.

Ich schließe das Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.