• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Fake-Virus?

daniel2086

Cripps Pink
Hallo Leute,

wollte heute eine Seite öffnen und dann ploppte anbei die Seite mit auf. Angeblich, dass mein System mit einem Virus infiziert ist. Was haltet Ihr davon? Fake? Schaut mal oben auf dem Screenshot in die Adressleiste. Desweiteren sind auf der vermeintlichen Apple-Homepage oben in der schwarzen Leiste verschiedene Kategorien "Music" "iPhone" etc. Nur: Diese kann man nicht mal anklicken. Wäre es von Apple eine Seite, dann könnte man ja diese Kategorien auswählen.

Ich habe natürlich nichts unternommen und auch nicht auf "Jetzt scannen" geklickt.

Also schließe ich daraus, dass das ein Fake ist?

Danke!

Bildschirmfoto 2024-11-02 um 22.48.28.png

joe024

Pomme Etrangle
Eine Kollegin hat kürzlich auf genau so eine Seite reagiert, brav geklickt und hatte dann den SuperGau!
Also: ignorieren, evtl. mal Web Adresse merken (fürs nächste Mal), blockieren etc. (evtl. externe Software wie AdGuard...nutzen)

daniel2086

Cripps Pink
Das war keine dubiose Seite, auf der ich gesurft bin. Ich hatte die abgespeichert und war ist das www.rotten-places.com

Eigentlich eine seriöse Seite, auf der verlassene Örtlichkeiten nach Kategorie zu sehen sind. Vermutlich ist dort aber gerade Baustelle und dann ist sofort diese Virus-Seite aufgeploppt.

Im ersten Moment erschrickt man doch. Und Deine Kollegin hat vermutlich auf "Jetzt scannen" geklickt und sich dadurch dann Schadsoftware auf den Rechner runtergeladen?

• Like
Reaktionen: Hammett

daniel2086

Cripps Pink
Komisch. Eigentlich dachte ich, das wäre eine seriöse Seite.

Und dieser Adguard ist eine Firewall? Ich habe nämlich auf meinem Mac gar kein externes Programm zwecks Virenschutz installiert. Ich habe mir nämlich hier im Forum mal sagen lassen, dass der Mac bereits eine eingebaute und gute Firewall hat und man somit kein extra Programm benötigt.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Eigentlich dachte ich, das wäre eine seriöse Seite.
Das scheint auch so zu sein. Aber die Seite verkauft Werbeplatz in Bannerform. Auf mindestens einem der Banner hat sich schädliche Werbung eingenistet, die dazu führt, dass rotten-places.com verlassen und auf einen komplett anderen Server umgeleitet wird. Dort befindet sich dann eine ganze Kette aggressiver Betrugsseiten mit weiteren Weiterleitungen.

Ich habe nämlich auf meinem Mac gar kein externes Programm zwecks Virenschutz installiert.
Das ist vernünftig. macOS enthält bereits den Virenschutz "XProtect".

dass der Mac bereits eine eingebaute und gute Firewall hat
Eine Firewall hat mit Viren überhaupt nichts zu tun. Eine Firewall brauchst Du auf dem Mac stark vereinfacht gesagt dann, wenn Du auf dem Mac als Server Netzwerkdienste für das Internet anbietest, aber verhindert werden soll, dass Fremde, die auf Deine Dienste zugreifen, auch noch auf andere Dinge auf dem Mac zugreifen können.

Der Mac hat auch eine eigene Firewall. Die ist aber standardmäßig ausgeschaltet, weil es nur wenige Leute gibt, die den Mac als Netzwerkserver einrichten und gleichzeitig über ihr eigenes Netz auch noch einen freien Internet-Zugriff darauf erlauben.

• Like
Reaktionen: Frequenzfilter

Frequenzfilter

Oberösterreichischer Brünerling
Selbst wenn man da etwas anklickt, sollte da noch nichts weiter passieren, nach aktuellem Stand funktioniert Malware für macOS so, dass erst immer eine Datei heruntergeladen und anschließend durch den Benutzer gestartet bzw. geöffnet werden muss. Sogenannte Drive-By-Attacken kann man natürlich nie ausschließen, da ist mir aktuell aber nichts bekannt.

Ich lese nur immer von "neuer" Malware für macOS und wenn dann die Stelle im Text kommt, an der klar wird, dass man erst eine Datei laden muss, lese ich den Artikel gar nicht mehr weiter. 😁